USB 3 oder Esata Platte Extern (PCI-E Karte)

New member
Also ich brauche eine neue Externe platte. Soll eine 3,5" Platte werden mit 1-2 TB.


Ich wollte die Seagate Go Flex Desk USB3 oder Buffalo Drive Station.
Oder evtl die Seagate Go Flex 2,5" mit 1,5 TB das wäre noch besser

Nun ist die frage ob USB 3 oder eine ganz andere mit ESATA wie meine WD My Book Studio.

Denn an meinen Rechner mir einem MSI K9N NeoV2 Board habe ich USB 3 nur mit einer PCI-E Karte dran.
Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, kann durch den anschluss dann eh nur 250MB/s

die Platten haben sogar ja ,,nur,, einen Durchsarz von 130MB/s
Und meine jetztige mit ESATA hat um die 70 MB/s

Also kann ich mir ja ruig eine mit USB 3 holen oder weil die Platten eh nicht mehr speed machen und daher die PCI-E Karte reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Daten verschiebst, lohnt sich USB3.0 bzw kannst auch kopieren und anschließen ne Runde kicken gehen ;) dann gibt es Festplatten deutlich günstiger:
 
Wenn du eine eS-ATA als externe HDD nutzt wäre die im Prinzip genau so schnell wie deine fest installierten Festplatten im System.
Ob es dir nun was bringt, für eine externe USB3 HDD extra eine PCI-Karte zu kaufen, weil dein Board noch kein USB3 unterstützt, glaube ich nicht.
Ich würde da die eS-ATA Variante vorziehen.
Allerdings hat die einen Nachteil, da man externe HDDs gerne mal mit auf LANs oder Freunden nimmt, wird man diese nicht immer an jeden Rechner anschließen können, denn nicht jedes Gehäuse oder Mainboard hat auch einen eS-ATA Anschluß.
USB, und wenn es auch nur USB1 ist, nutzen im Prinzip 99,99% aller Rechner und USB3 ist abwärtskompatiebel.
 
Weil aber (so ziemlich) alle eSATA-Externen zusätzlich auch USB 2.0 als zweite Anschlußmöglichkeit bieten, ist man mit so einem Teil doch recht universell.

Vorher nachschauen, ob USB 2.0 zweifelsfrei auch vorhanden ist, muß man natürlich schon mal.
Gegebenenfalls ein anderes Gehäuse wählen und halt selber bauen, bleibt dann natürlich immer noch.
Oft werden die Dinger durch den Selbstbau auch preiswerter.
 
USB 3 über PCI-E habe ich schon und mir geht es hier nicht um hätte und wäre ....sondern um reine Zahlen.

Also ist USB 3 nun genauso schnell wie ESATA weil die Platten das eh ausbremsen?
 
Ich bezweifel, dass eine PCI USB3 Anbindung die Übertragungsgeschwindigkeit bietet, die man prinzipiel mit einen vollwertigen USB3 Anschluß der neusten MoBos hat, schließlich wird da die USB3 Schnittstelle via Chipsatz gesteuert.
Auch hast du ja selber festgestellt, dass die HDDs selber auch die Schnittstelle ausbremsen.
Meiner Meinung nach, ist die eS-ATA Schnittstelle die schnellere der beiden bei Magnetfestplatten. Wenn man eine SSD-Platte nutzen würde, sieht die Sache etwas anderst aus.
 
verstehe nicht dass das Leute unterschidlicher Meinung sind. Es sind doch feste Zahlen und Fakten.

Denn 2 andere LEute sagen dass es gelich schnell ist in diesem Falle.
Und das beo fertigen Boards das auch nicht viel anderes abläuft als wie bei einem PCI-E nachrüster
 
Das war ja auch nur ne Schätzung.
Solange da normale Fastplatten an so einem dezidierten PCIe-Controller hängen, besonders wenn nur eine Platte daran schreibt oder liest, limittiert PCI ganz bestimmt noch nicht.
Also wird sich in Sachen Performance nach wie vor die Platte selbst als langsamstes Glied in der Kette herausstellen.
Folge dürfte sein, daß sich USB 3.0 und eSATA nichts nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?