mainboard für amd bulldozer

Member
nabend,

da ja jetzt bald die neue amd cpu draußen sein soll, wollte ich fragen ob es gescheiter wäre gleich ein am3+ mainboard zu kaufen, oder ob es reicht ein am3 mainboard (asus crosshair 4 extreme, 890fx) per bios kompatibel zu machen ?...und wenn ein am3+ gescheiter wäre, welches würdet ihr empfehlen ?

danke schonma im vorraus

mfg
 
Das mit Bios kompatibel machen ist noch nicht so sicher und wird sich warscheins erst in 3 wochen beim Release des Bd rausstellen.
Bei Pcm war letztens aber von Asus oder so eine Seite, bei der die Vorteile eines Am3+ board gegenüber einem Am3 aufgezeigt wurd.
Soll bisschen stromsparender sein... die vorteile waren jetzt nicht gravierend, vermutlich sollts ein Am3 Board genauso tun. Laut gerüchten laufen Am3 Boards nur mit bestimmten Chipsätzen auf den Mobos bei Bd, und und und.
Also wenn jetzt ein neues Board, dann würd ich gleich Am3+.
 
also laut den berichten die ich gelesen hab ist das asus crosshair 4 extreme, 890fx nach dem bios update kompatibel mit dem bulldozer...das bissgen strom sparen is da auch nich mehr soooooo wichtig...werden ja vllt nur so 20 watt sein...und die max 2000er ram brauch ich jetzt auch nich unbedingt ^^ (wenn das alles so stimmt was ich gelesen hab)...

die sache is nur die...die boards die ich jetzt gesehen hab, also am3+, find ich nich soooo berauschend...sprich zu wenig lüfter die ich anstecken kann...mit 1x cpu, 1 x pwm und 1 x gehäuse lüfter komm ich nich weit...

naja muss man also erstma das release abwarten
 
Entsprechend der bisherigen Politik von AMD werden jetzige AM3 Boards per BIOS Updates fähig gemacht, so wie die ersten AM2 Boards mittlerweile vom Single bis zum Hexacore alles auf.

Die Frage ist nur, ob die Hersteller das wollen - immerhin entgehen ihnen satte Gewinne, weshalb meist nur die teuersten Boards kompatibel gemacht wurden und werden...
 
bisherigen Politik von AMD werden jetzige AM3 Boards per BIOS Updates fähig

Ich hoff ja mein ASUS M4N98TD EVO ist mit dabei, der Bulldozer klingt schon mal interessant, und Mainboardwechsel kommt für mich erstmal nicht in frage. Hab nirgends was gelesen, dass das Board unterstützt wird und bin schon am suchen gewesen.
 
welches mainboard würdet ihr den empfehlen ? msi 990fxa-gd80, 990fx oder asus m5a88-v evo hätte ich zur auswahl...

bei dem asus is nur das prob das es nur einen gehäuselüfter anschluß gibt, wenn ich das so richtig gelesen hab...ich bräuchte aber mindestens 5...oder funktioniert das dann über die lüftersteuerung die ich im gehäuse (nzxt phantom) habe ?

kann ich 1600er ram noch weiter verwenden oder müssen andere her ?
gibts schon am3+ cpu kühler oder passen die am3 kühler auf das am3+ board ?
passt auf das am3+ board noch eine sata 2 ssd, oder muss da eine sata 6gb/s her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob man nun ein Board mit neuem 9xx-Chipsatz oder ein AM3+-kompatibles Board mit Vorgängerchipsatz nimmt (8xx), wird sich - bis auf wenige Features und in Sachen Performance - nicht viel nehmen.

Entweder warten, und bei genügend AM3+-Boards sodann eine geeignete Auswahl treffen - ansonsten wäre ein Blick auf das sinnvoll: u. a. 5 Lüfteranschlüsse, UEFI-Support (= grafische Oberfläche/BIOS), mehrphasige Spannungsversorgung, qualitativ und ausstattungsseitig top.

Den DDR3-1600-SDRAM kannst Du natürlich weiterhin einsetzen, obgleich die AM3+-Prozessoren nativ DDR3-1866-SDRAM unterstützten werden (ohnehin über die Boardpartner bis DDR3-2400 nutzbar); der Leistungszuwachs wird sich, je nach Taktung, jedoch in Grenzen halten.

In puncto Serial ATA brauchst Du keinerlei Bedenken zu haben, da grundsätzlich auf- sowie abwärtskompatibel; für optimale Performance macht natürlich eine Serial ATA 6.0 Gbit/s-SSD an einer 6.0 Gbit/s-Schnittstelle mehr Sinn.

Die Halterungen bzw. Montagesysteme für AM3+ und AM3 sind meines Wissens kompatibel - trotz einiger Änderungen werden die bisherigen AM3-Kits wohl nutzbar bleiben; einige Hersteller bringen u. U. optimierte Varianten heraus und liefern diese, je nach Marke, ggf. kostenlos nach (z. B. Noctua).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein bissgen zeit hab ich ja noch bis der bulldozer draußen ist, vllt kommen ja dann noch ein paar mobos raus bis dahin...ansonsten sieht das asrock doch recht gut aus...

eine frage hab ich noch...passt auf das asrock eine gtx580 ?...hab mir ma das datenblatt angeschaut bei asrock und da stand was von ati crossfire...heißt das, dass da crossfire nur mit ati genutzt werden kann und das trotzdem eine geforce drauf passt...oder nimmt das board nur ati ?...bin da nich so bewandert, sry
 
Grafikkarten anderer Hersteller (Nvidia, Matrox u. a.) können natürlich auch eingesetzt werden; der Board-Chipsatz unterstützt allerdings ausschließlich CrossFire(X)-Betrieb - SLI-Support gibt's dann mit den neuen 9xx-Chipsätzen der kommenanden AM3+-Boards.

MfG.
 
asoooow...joa das wäre mir ja egal, ich will eh nur eine grafikkarte

hat wer zufällig was gehört wann das asus crosshair v erscheinen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?