Sapphire HD 6870 - Schwarze Ränder und Treiber Problem (?)

New member
Hallo (bin neu hier im Forum :-D)

Also ich habe mir vor kurzem einen neuen PC geleistet. Die Grafikkarte ist die Sapphire HD 6870.
Die Spieleleistung ist optimal und erfüllt meine Erwartungen. Aber in einigen DX 10 Spielen wie Prototype und Crysis 1 habe ich trotz Full HD Auflösung und Vollbildmodus inGame schwarze Ränder (quasi wie Underscan)

Im CCC ist Overscan bei 0 %, also mein Bildschirm ist ohne jegliche Ränder.

Außerdem habe ich das Problem, dass die Grafikkarte weder im Gerätemanager noch im dxdiag.exe Verfahren aufgelistet wird, dort steht dann nur sowas wie 6800 Series, nicht HD 6870:
asfdx6.png

unbenannttdkx.png


Als Treiber habe ich diesen genommen: Catalyst Software Suite 11.5 (5/9/2011) von der HP von Sapphire.

Mein System:
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: AMD PHENOM II x4 955 @ 3.2 Ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire HD 6870
Netzteil: Cooler Master GX-550W
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 +
DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7260
Mainboard: ASROCK 870 Extreme3
WLAN: TP-LINK WN781
Festplatte: WD 500 GB @ 7.200 U/min
Ram: 4 GB Kingston 1333Kit CL9
Monitor: Asus 23" 1920 x 1080


Wie kann ich dieses Problem lösen? Habe ich einen falschen Treiber? Woher kommen die schwarzen Ränder?
Vielen Dank schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sie nicht als 6870 sondern als 6800 series aufgelistet wird ist ganz normal war damals schon bei meinen 3870 so

und wie meinst du das mit den schwarzen rändern ? desktop is ok und so bald du einspiel startest is das bild zu klein ? wenn du auf einem Tv spielst musst du overscan voll aufdrehn das Phänomen hatte ich damals auch schon... wenn du allerdings auf nem TFT oder so spielst überprüfe bitte die ingame auflösung

(treiber sind die richtigen. Sapphire kopiert die auch nur von )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung im Windows ist 1920 x 1080p mit Overscan im CCC auf 0%.
Jedes Spiel funktioniert ohne schwarze Ränder in dieser Auflösung, außer Prototype und Crysis 1.

Ich hab dieses Problem gegoogelt; vermutlich ist dieses Problem ein Problem von AMD Karten unter DirectX10 Spielen, jedoch nicht alle. :confused:

Zum Glück hab ich erstmal die richtigen Treiber, Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?