DeLux ATX-420W P4 - 4-poliger Stecker zu AsRock K10N78M Pro

New member
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder vor einem kleinen Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Baue mir zur Zeit meinen ersten PC selbst zusammen. Das Netzteil ist ein DeLux ATX-420W P4 SWITCHING POWER SUPPLY und soll an ein mit angeschlossen werden. Kopfzerbrechen macht mir hier der 12V ATX Anschluss, denn an dem Netzteil befinden sich zwei 4-polige Anschlüsse. Der erste (2x gelb, 2x schwarz) passt auch von der Länge her an den Mainboard-Stecker, der zweite wäre dafür viel zu kurz und hat die Kabelfarben rot, gelb, schwarz und orange.
Laut Mainboard-Handbuch muss dort ein Stecker angeschlossen werden, es muss sich also um den gelb-schwarzen Stecker handeln. Wofür ist denn dann der andere 4-polige Stecker gedacht?

Noch was... das DeLux P4 Netzteil soll laut Hinweisen ein "richtiger Stromfresser" und "China-Müll" sein. Gibt es in der Wattklasse einen "besseres" Netzteil, was vor allem leise und energieeffizienter ist?

Geplant sind noch folgende Komponenten:
- 2x Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, 5000AADS 2
- Sapphire RADEON HD 4350 Grafikadapter 1 GB

Grüße und schönes Wochenende
betabert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mittlerweile hab ich's herausbekommen, was es sich mit dem anderen Stecker auf sich hat. Irritierend ist aber, dass unter "Stromversorgung ATX (24-polig)" zu lesen ist:
[...] In manchen Pentium-4-Motherboards werden 24-polige Steckverbinder verwendet. [...]

Da das Netzteil einen 20-poligen Stecker hat und ein AMD-Prozzesor verbaut wird, hieße das, dass der 4-polige 12V-Stecker nicht gebraucht wird?

Grüße
betabert
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einen 20+4poligen stecker der an den 24 oder 20poligen stromanschlusses des boardes kommt und einen 4poligen (p4) stecker, der die cpu mit strom versorgt.

alte mainboards haben nur einen 20poligen anschluss, alles neuen boards haben einen 24poligen anschluss.

der 20polige und 4polige stecker solten von der kabellänge gleich lang sein und sich zusammenstecken lassen, wenn du ein 24poligen anschluss hast, muss auch der 24polige stecker drauf
 
Hallo bisy,
dank dir für die Info. Ich hatte bisher nur ältere PCs und Netzteilen mit 20-poligen Strom-Steckverbindungen und war daher nicht im Bilde.

Gruß und schönes Wochenende
betabert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?