pc schmiert ab, netzteil zu schwach ?

New member
hallo liebe leute,

ich habe mir einen gaming pc geholt, hier mal ein paar daten zu ihm.

-windows 7 home premium 64 bit
-medion pc
-i7 870
-8GB RAM
-dx 11
-ATI radeon hd 5800 series
- ( wie kann ich sehen, was ich für ein netzteil habe ? )


also mein problem ist nun, dass ich beim spielen, egal was, bfbc2, css oder sonstiges, der pc sich nach einiger zeit einfach aufhängt, ich höre dann noch einen sound, der sich stotternd wiederholt und das bild hat meistens streifen, die von oben nach unten verlaufen. der pc bleibt an, meistens kann ich für ca 10sec noch leute im teamspeak reden hören, doch dann geht der sound weg. das bild wird manchmal aber auch einfach nur schwarz, pc bleibt aber immer an. woran könnte es liegen ? im catalyst control center mache ich auch keinen overdrive oder sonstiges. bin total traurig :(

lg tommy
 
Klingt eher danach als ob deine Grafikkarte zu heiss wird. Genau das hat meine olle 9800GT auch gemacht wenn sie den Schmelzpunkt erreicht hatte :D
 
Hi,

ja ich finde das xYin recht hat,

die Probleme klingen typisch für eine Systemüberhitzung. Wie er bereits sagte - wahrscheinlich ausgehend von der GraKa, kann sich dann aber auch auf das MoBo auswirken!

Kommen die Probleme nach einschalten des Rechners auch recht zügig - oder NUR erst nach einer Weile?

Sieh dir am besten mal die Fan's (Lüfter) im Tower an (ja nach dem welche vorhanden sind) und schau ob das Gehäuse und somit das System evtl nicht ausreichend belüftet wird!

Abhilfe lässt sich da durch offenere Cases, Case Fan's (Gehäuse Be, - Entlüfter) oder dem einbau einer WaKü (kostenintensiv + platzraubend!) schaffen.

Steht der Tower evtl zu nah an einer Wärmequelle?

Steht der Tower frei genug, oder blockiert evtl etwas die Ent,- Belüftung?

Kontrollier das am besten ersteinmal, wenn sich dann noch immer nichts herausgestellt hat, ist es ein Hardwareproblem an anderer Stelle (Aber vermutlich trotzdem die GraKa!)

MfG und viel Glück,

Game-Boy^^
 
also ich hab das gehäuse mal geöffnet und ne staub schicht hat sich schonmal niergends gebildet, lüfter funktioniert, aber warscheinlich zu schwach, ist auch nur einer, aber die graka hat glaube ich auch einen.

der pc selber steht eigentlich gut belüftet ohne wärmequellen in der nähe, ich hatte das gehäuse beim spielen auch schon mal offen gelassen, das problem war trotzdem noch da. das gehäuse selbst wird an manchen stellen sehr warm/heiß , kann ich da nicht was im catalyst control center verändern ? ich kann ja zb die lüfter (fan's) hoch pushen, sollte ich das mal probieren ? also wenn die graka im eimer ist, hmm das wäre nich gut .. ^^

achso ja die probleme kommen wirklich nur dann, wenn ich etwas spiele, wenn der pc einfach nur an ist, ich rum surfe, musik höre oder mit vegas arbeite, passiert nichts. manchmal stürtzt er auch beim spielen nicht ab, manchmal erst nach ner std oder nach 15min


(bild vom pc)

xYin was hast du dann dagegen getan ?? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen anderen Lüfter aufgerschaubt :) Danach war das Problem behoben. Ob deine Graka zu heiss wird, checkst du am besten mal mit
Einfach vor dem Spielen anwerfen und sicherheitshalber das Spiel im Fenstermodus starten damit du die Temperaturen beobachten kannst.
 
so also hab das mal mit speedfan versucht und im fenster starten, kam das bei raus >>

gleich danach is er wieder abgekackt :( diesmal war das bild komplett weiß

aber ich glaub da wurde nicht die temperatur der graka überwacht sondern die der kerne, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, anscheinend wurde deine GPU garnicht überwacht. Normalerweise zeigt Speedfan auch die Graka an. Versuchs sonst mal mit
 
so, hier ersma der screen :

ich denke, diesmal ist es das richtige. der pc ist wieder so ca ne minute nach dem screen abgestürtzt. sekunden vor dem abstürzen treten manchmal kurz grafikfehler auf, wie plötzlich schwarze streifen oder rechtecke im bild, aber halt sehr kurz .. zack und weg
 
70° sind eigentlich gerade noch okay, aber die Grafikfehler vor dem Absturz deuten schon recht deutlich auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.
Hast du eine Möglichkeit mit einer anderen Karte auszuprobieren?
 
so hab ma nachgesehen und da ist irgendwie nur ein steckplatz für ne graka und die ati ist da mit nem weißem band befestigt. ich befürchte, dass die garantie erlöscht, wenn ich das entferne ( hab den pc erst seit 6 monaten also noch normale garantie, wollte das aber eigentlich selber regeln) denn wenn es an der grafik karte liegt, müsste ich ja ordentlich was zahlen für ne neue.

die garantie verfällt mit dem öffnen des gehäuases nicht, oder ? es gab auf jeden fall keinen aufkleber mit ner warnung am rand oder ähnliches.
 
Ouh, hast du einen Fertigrechner von HP oder Dell? Das kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich glaube das die Garantie verfällt. Würd ich mal Googlen an deiner Stelle#

Ach ich les grad Medion, sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande, das muss nicht unbedingt auf Temp Probleme schliessen lassen. Ich hatte zb mit einer 9800GT nie Probleme und kenne auch genug andere, bei denen das nicht so war. Sowas kann durchaus am Netzteil liegen -> mehr benötigte Leistung unter Last -> höhere Erwärmung -> unkonstante Leistungsabgabe.

Wenn nun mit einer schwächeren Graka getestet wird, kann es gut sein, dass alles wieder läuft, aber es gar nicht daran liegt. Kann, nicht muss. In so Fertigpcs sind Massennetzteile drin, die zwar in der Regel brav ihren Dienst verrichten, aber selten wirklich richtig hochwertig sind. Ein Grund, wieso man sich seinen PC selber besser zusammenstellt und gute Komponenten wählt.

Wollte ich nur mal am Rande zu bedenken geben.
 
ja das mit den normalen laden pc's wurde mir eigentlich auch abgeraten aber, naja man lernt aus fehlern, werd ich wohl ne weile warten jetzt, bis die hersteller sich die kiste angesehen haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?