VIA kündigt erste eigene Quad Core CPU an Diskussion

Kommentare-Dealer
Über 4 Jahre ist es her, da stellte Intel seinen ersten Quad Core Prozessor auf Basis des Kentsfield Kerns vor, allerdings kritisierten einzelne die Bauweise, da er lediglich aus zwei Conroe Kernen auf einem Package aufgebaut war. Fast ein Jahr später zog AMD nach und präsentierte den ersten nativen Quad Core aus einem Stück Silizium, der jedoch eher ein Schuss in den Ofen darstellte. Nun hat es auch VIA geschafft, die gerade jüngeren Lesern möglicherweise unbekannt sind, eine eigene Quad Core CPU zu entwickeln und bald Richtung Markt zu schicken.

VIA_QuadCore_CPU.jpg


VIA wurde nach einigen Eskapaden vor Jahren von AMD und Intel vom Markt der x86 Prozessoren verdrängt und bedient seitdem mit stromsparenden und verhältnismäßig schwachen CPUs eine Niesche. Immerhin konnte man im Januar 2011 mit...

Weiterlesen: VIA kündigt erste eigene Quad Core CPU an
 
Also für Netbooks oder allgemein Laptops sollte die CPU eher ungeeignet sein denk ich, dafür wäre die TDP auch viel zu groß. Wurde eben für den Desktop Gebrauch entworfen.
Da könnte ich mir vorstellen, dass sie in einzelnen Servern zum Einsatz kommt, die sparsam sein sollen, aber parallele Rechenleistung brauchen. Wird sich zeigen, ob sie wirklich kommt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?