CPU-Lüftungsproblem

New member
Hallo zusammen,

habe n Problem mit meinem CPU bzw. mit der Kühlung.
Habe mir neulich einen neuen Lüfter gekauft (EKL Alpenföhn "Panorama") gekauft und installiert. Ging dann auch recht gut und die Kühlung war gut.

Nun überhitzt die CPU aber immer. Idle: 40 - 50°C und wenn ich 10 Minuten ein aufwendigeres Spiel spiele geht es über 70 °C, hatte auch schon 90°C und einen Absturz.

Auffallend ist, dass, egal ob ich die Temps mit Speedfan oder CoreTemp lese, sich die Temperatur im Sekundentakt ändern. Mal nur 1 Grad mal gleich 5 Grad, wirklich im Sekundentakt! Wenn ich eine 3D Anwendung starte, schnellt die Temperatur innerhalb 5 Sekunden um über 10°C hoch, sagen jedenfalls die Programme.
Kann das überhaupt sein?

Sitz des Kühlers habe ich schon oft kontrolliert, Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen.

Außerdem ist der PC neuerdings langsamer. (Sonst war ich immerhin super zufrieden)

Auch neu ist, dass ich ständig neue Windows Updates bekomme, fast bei jedem Neustart. Könnte es vielleicht mit dem zusammenhängen?

Oder kann der Temperaturfühler ne Macke haben? Könnte ich das irgendwie testen?
Aber wenn der CPU irgendetwas rechnen muss, geht die Temperatur schnell nach oben, von dem her also glaubhaft.

Kann mir irgendjemand helfen?

Mein ganzes System:

Cooler Master Elite 450 (inkl. Window)
MSI K9N SLI-F V2
AMD Athlon64 x2 6000 @ 3,1 Ghz (EKL Alpenföhn Panorama Kühler)
Gainward Geforce 9800GTX+, 512 MB
4GB DDR2 Kingston
500GB Western Digital + 320GB Medion
550 Watt Netzteil
2 Gehäuselüfter (Noiseblocker)
4 Kaltlichtkathoden mit Soundmodul
Windows Vista 32 Bit
 
Zeimlich sicher sitzt der Cooler etwas verkantet auf der CPU.
Der sehr schnelle Wechsel der Temperaturen legt das nahe.

Den Alpenföhn Panorama kenne ich leider nicht.
Sollte der ins AM2-Renetationsmodul eingehängt werden und zwei Bügel zum Spannen haben, kanns sein, Du hast einen davon umzulegen vergessen.
Muß aber nicht ...
Mir ging das jedenfalls mal mit einen Scythe Infinity so, was genau die gleichen Auswirkungen hatte.

Wenn der Cooler auf/mit dem Mainboard verschraubt sein sollte, liegts nahe, daß Du die sogen. Überkreuz-Regel nicht beachtet hast, was dann auch dazu führt, daß das Ding fest zu sitzen scheint, aber nicht exakt plan auf der Narrenkappe (Heatspreader der CPU) aufliegt.

Das Dein System langsamer geworden ist, liegt daran, daß das Mainboard alles versucht die CPU unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Es senkt dazu in kurzen Zeitabschnitten immer wieder mal den Multiplikator und vermindert gleichzeitig die Vcore. So sinkt die Temperatur dann auch wieder, daraufhin gibts mal kurz (wieder) den vollen Multi bei voller Vcore ... und das Spiel beginnt von vorn.
(Funktioniert im Prinzip genau so wie Cool'n'Quiet, nur diesmal eben auch unter Last.)
Das läßt sich zwar (bei den meisten Boards) abstellen, indem man das thermische Management deaktiviert, bringt Dich aber andererseits der Notabschaltung noch viel öfter nahe. Oder läßt diese sogar wirksam werden.
Das kann natürlich nicht Ziel sein!

Also mußt Du Dich um die Befestigung des Coolers noch einmal kümmern.

Die ständigen Updates dürften damit eigentlich nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal vielen Danke für die gute Antwort.

Was genau is denn die Überkreuzregel?`
Habe so ein Sockel der aufs Mainboard geschraubt ist. Auf diesem hab ich dann den Kühler mit den 2 Bügeln befestigt. Beide spannen ordentlich.
Irgendwie war es auch sehr aufwendig den da draufzubekommen. Musste beide Bügel abartig spannen, hab mich erst gar nicht getraut, weil ich Angst hatte, sie könnten brechen.
Also was ist diese Überkreuzregel?^^
 
Wie man z.B. die Räder vom Auto festschraubt.
Immer die entgegengesetzten Seiten (Schrauben) nacheinander festziehen.

Wenn der Cooler aber ins Renetationsmodul, (so heißt das Stück Plastik, das wie ein kleiner Kasten um den Sockel herum sitzt), eingehängt wird, ist ja schrauben anziehen mal überhaupt nicht angesagt.

Jap. Das Spannen geht meist extrem schwer. Und Werkzeug nehmen ist, wegen der Gefahr abzurutschen, keine gute Idee.
Trotzdem solltest Du Dir die Arbeit noch einmal machen.
Irgendwas ist da faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, erneut runtergemacht und wieder draufgesetzt -
Die Temperaturschwankungen bleiben. :(
Jedoch bleibt er beim Spielen nach einer viertel Stunde mal unter 60°C.
Länger spielen habe ich noch nicht funktioniert.
60°C ist nicht gerade kühl aber damit könnte ich leben.

GPU ist auch um die 60 Grad, (9800GTX+, die war schon immer so heiß)
Das wäre noch nicht schlimm für CPU und GPU oder?

Die etwas höheren Temperaturen könnten daran liegen, dass ich einen etwas günstigeres Midi Tower mit Plexi-Glas Windows habe, den Cooler Master Elite 430.
Ist nicht gerade groß, deshalb.
 
OK. Aber trotzdem eigenartig.
Na ja ...
Ein Überflieger in Sachen Kühlperformance ist das Kühler-Teil ja ziemlich sicher nicht.
Aber wiegesagt. Ich kenne das Teil nicht.
Da scheinen mir 60° beim Gaming mal überhaupt nicht unnormal.
Nur eben wesentlich mehr solte es nicht werden.

GPU 60° ist ganz bestimmt ungefährlich und kein Grund für Instabilitäten.
 
Es klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber schau mal nach ob vielleicht ein Loch in einer der Heatpipes ist. (war bei meinem Gross Clockner der fall nach einem Transport im Auto) Danach waren meine Temperaturen auch jenseits der 60° und ziemlich am schwanken.
 
Hey. Ich habe auch den Alpenföhn Panorama, weil ich mir ein leiseres Lüftergeräusch (und ein wenig bessere Kühlung) zum Boxed-Kühler von AMD erhofft habe.
Das war zuerst auch der Fall, aber mittlerweile sind die CPU Temperaturen ziemlich hoch. Vorgestern kam ich auf 79° C (unter Last) :hmm: und normal läuft er so um die 60° C. :mad:

Ich habe jetzt vor mir den Alpenföhn Nordwand zu kaufen, um meine Temperaturen mal etwas zu senken :)
Könnt ihr den empfehlen?
 
Naja also mit dem Panorama habe ich im Idle jetzt 21 °C :)
Last dann noch unter 60°C. Bin soweit mal zufrieden :)

Speedfan zeigt die Temperatur "System" als 60°C an.
Ist mit "System" das Mainboard gemeint?
Sind da 60 Grad zu viel?
 
... naja, welche CPU ist denn genau verbaut?

CPUs bis zu einer TDP von max. 89 Watt sind für den Panorama an sich kein Problem, natürlich immer eine entsprechend gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

Für CPUs mit einer TDP von 125 Watt oder mehr würde ich so einen ausgewiesenen HTPC-Prozessorkühler generell als nicht sinnvoll erachten.

Kritisch sind Temperaturen beim Windsor von ca. 70 °C bis 72 °C, beim Brisbane von ca. 78°C.

MfG.
 
Grundsätzlich nicht; vorausgesetzt, der Kühler ist richtig montiert, nicht zuviel Wärmeleitmittel verwendet worden und der Airflow des Gehäuses ist stimmig, kann der Panorama auch verbleiben.

Das Niveau erstklassiger Tower-Kühler wird er selbstredend nie erreichen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?