PC-Komplettsystem(inkl. Zubehör) für Gaming und Videobearbeitung (2000-3000€)

New member
Hallihallo!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig beratend zur seite stehn, und zwar möchte ich mir einen neuen PC zulegen der fürs erste wieder ausreicht um damit zu arbeiten und auch mal wieder Aktuelle Spiele zu spielen.
Ich habe relativ klare vorstellungen und mein Budget liegt bei ungefähr 2000-3000. Allerdings ist die Devise so Gut wie möglich, so billig wie möglich. Manche Dinge sollten erfüllt werden, aber im großen und ganzen sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.


Also zum einen möchte ich mit Videoschnitt programmen wie After Effects und Avid Studio fließend arbeiten können bei filmen von einer maximallänge von 1,5 stunden, SD/HD Auflösung. Bei HD eher kürzere Spots.
Ich möchte insgesamt 2 TB Festplattenspeicher und ein Blu-ray leser und brenner, sowie aktuelle anschlüsse USB 3.0,Firewire.
Zudem hätte ich gern ein billigen LED 22Zoll Bildschirm zum komfortablen arbeiten. Stereoboxen+Subwoofer mit gutem Sound wären ausreichend.


Soviel zur Arbeit, nun zum Gaming

Schon lange sitz ich auf einer alten Klabberkiste rum und ich möchte endlich mal wieder Aktuelle Games (Shogun 2, Crysis 2) in hoher auflösung und maximalen effekten flüssig spielen können. Dazu wären eine Gamingtastatur und Gamingmaus zu empfehlen. von Crossfire und SLI bin ich eher abgeneigt, lieber eine einzelne Grafikkarte die das umsetzen kann.
Das ganze sollte in einem ausreichenden Tower platz finden, stabil und gut gekühlt laufen, so das man sich über solche kleinigkeiten keine gedanken machen muss.


Da ich nicht so bewandert bin im bereich Motherboard+CPU+Grafik wäre es klasse wenn ihr mir ein System empfehlen könntet oder beziehungsweise die einzelnen Komponenten.

Ich bedanke mich bereits im vorraus und hoffe ihr könnte mir da helfen diese kriterien zu erfüllen =D falls ihr meint es wäre nicht umsetzbar mitdiesem Budget lasst mich das wissen und ich werde sehen ob ich noch ein wenig erweitern kann.

Gruß ShokoJoe !
 
Ich würde allerdings eher diesen Monitor empfehlen, ist zwar nicht LED, aber einfach besser, hochwertiger.(gibts auch in 21,5") [ ]

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1315€ bei E-bug und Anobo (Gehäuse kommt noch dazu (~50€))


Ist ein verdammt starkes und leises System. Wäre ja noch ordentlich Luft nach oben...An alle Discounter:CL7 ist schon so gewollt.
(jez is richtig ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse =D danke für die schnelle beantwortung. Na klar würde mich interessieren was noch mehr geht. Wie gesagt bin ja bereit ein bissel mehr auszugeben solange meine kriterien erfüllt werden =D. Besonders das flüssige ist mir wichtig, das man fließend arbeiten und zoggn kann. Würd mich gern noch über ein alternatives angebot freuen =D Thx !!


ach ja, was ist CL7 ? ^^ einfach aus interesse. Ist das der i7 intel? weil das könnte ich unterstützen, hab bei meinen recherchen erfahren das gerade die 2te generation sehr gut für videobearbeitung sein soll =)


Ach ja XD und bin ich zu doof oder scheint es mir gerade so als wenn das Mainboard fehlt Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja flüssig arbeiten/spielen ist damit sicher kein Problem ;)
Aufrüstmöglichkeiten:
Eine GTX 580. Vom P/L nicht so gut, aber natürlich stärker als die 570.
16gb RAM, wobei das zurzeit schon ziemlich sinnlos ist, manche investieren halt in die Zukunft.
Ein Netzteil mit Kabelmanagement.
Ein super-gaming Gehäuse.
CL7 ist die nicht wirklich gängige Latenz. CL9 ist standard. CL7 ist halt ein wenig schneller; ist sozusagen das Timing des Ram-Chips. Ich hab mir bei der Auswahl des Prozessors schon Gedanken gemacht ;) Verdammt hatte eben noch was geändert und das wohl ausversehen gelöscht ;) Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
super klasse =D vielen dank
joa ich denk da bleibt noch ein gutes spiel übrig noch ein bissel einzuplanen.
Würdeste mir den eher GTX 570 und /580 empfehlen statt die Radeons HD ? private meinung oder wegen preis/leistung ?^^
 
Also bei Grafikkarten bin ich wirklich recht neutral. Es kommt auf das Preissegment an. D.h. bis 200€ is AMD wohl besser, darüber halt nVidia. Eine vergleichbare Karte wäre die HD 6970, hat natürlich kein CUDA+PhysX. Also die GTX 570 ist schon sehr gut, das werden dir hier alle bestätigen. P/L Sieger ist jedoch die GTX 560, die 570er lohnt sich aber im Gegensatz zur 580 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse =D du hast mir wirklich sehr gut geholfen und ich komm um einiges billiger weg als ich angenommen hatte. DA merkt man doch das nichts über Menschliche beratung geht ;) dank dir.



ahhh verdammt mir is doch noch was eingefallen. Meinst du wirklich 550W würden reichen bei einer GTX 580 mit allem anderen pipapo unter volllast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist so viel Geld auszugeben. Meiner Meinung nach ist jeder weitere € sinnlos. Besser ist es das geld zu spaaren und in ein paar Jahren ein neues System kaufen. Da hast du sicherlich mehr Spaß dran (auf lange Sicht)
 
Kann das System, sowie es lucas188 ursprünglich vorgeschlagen hat nur unterstreichen. Es ist ein sehr starkes System und ich würde es genauso empfehlen.
Und auch den von lucas vorgeschlagenen Dell u2311h würde ich nehmen. Besseren P/L-Monitor bekommt man einfach nicht.

Als Tastatur kann ich einmal die als gute P/L Karte die wirklich sehr gut verarbeitet ist und einen tollen Tastenanschlag hat. Wenn es noch hochwertiger sein soll, weil du z.B. sehr viel schreiben musst, wäre eine mechanische Tastatur, wie die eine Überlegung wert.

Als Maus kann ich dir die empfehlen, allerdings gehen bei Mäuse die Geschmäcker sehr weit auseinander und es ist besser wenn man vorher im Geschäft die ein oder andere Maus mal in der Hand gehabt hat und dann von sich aus entscheidet, welche einem am besten zusagt.
 
Naja flüssig arbeiten/spielen ist damit sicher kein Problem ;)
Das ist ja mal totaler Käse.
Das kommt doch total aufs Format an!

Bearbeitest Du da nur kleine Sachen in DV Pal und hin und wieder gescheites HD-Zeug oder machst Du da eher h.264/AVCHD Schmarren? Da ist Avid möglicherweise flüssig mit (Achtung: die sind da nicht sehr freundlich mit der Kompatibilität, was die nicht als ausgeweisenes System unterstützten ist nicht unbedingt lauffähig und bekommt keinen Support!), wobeis da mit AVCHD auch schon arge Probleme geben kann.
In After Effects ist man vom flüssigen Arbeiten in dem Sinne weit entfernt.

8GB RAM bei 8 CPUs (bzw Kernen) ist dabei absolutes Minimum, eher solltest Du mehr nehmen.

Wenn es mit dem Arbeiten wichtig ist (was mich das Budget vermuten lässt), würde ich beinahe schon auf zwei CPUs gehen.
Sofern auch nur peripher auf Adobe gearbeitet wird, denkst Du besser nicht mal an eine AMD bzw ATi Grafikkarte.
Und die CL7 Timings kannst Dir getrost in die Haare schmieren, damit hast Du keinen Vorteil.

Und bitte:
Aktuelle Anschlüsse, Firewire? Wir jetzt? :D
FireWire ist am Aussterben, lohnt nur noch wenn Du mit (H)DV arbeiten musst. USB3.0 finde ich lange nicht so wichtig wie eSATA.
 
Hi !

Nee zurzeit eher DV-PAL und hin und wieder HD zeugs (eher selten).
Aber vielen dank für den Hinweis mit der Kompabilität! Da werde ich mich nochmal schlau machen.

Was würdest du mir den insgesamt empfehlen ?
Und After Effects sollte doch bei nicht alzu großer auflösung eig. auch kein prob darstellen oder ? immerhin funktioniert das sogar hier noch auf meinem schrottpc ^^ natürlich nicht so wie ichs gern hätte, aber es läuft.

Ich arbeite bei nem kollegen auch mit einem i7 und 8gb ram, und da macht mir AE zumindest mal keien probleme.
 
"HD Zeug", was denn da? Hast Du da XDCAM HD, AVCHD, AVC Intra, HDV...?

AE klappt, aber eine Echtzeit-Anwendung wird das niemals werden. Wenn man die Auflösung immer wieder runterstellt (auf Third oder Quarter oder so) kannst ja irgendwann auch nicht mehr effektiv arbeiten.
Weiß natürlich nicht was für Ansprüche Du hast, als ich 2-3k las dachte ich es sei ambitionierter.
8GB RAM sind natürlich ausreichend, aber wie gesagt: Minimum. Eher mehr.
 
Guten morgen!

Ja das Budget ist schon viel, allerdings darst du nicht vergessen das ich da Monitor,Boxen,Maus,Tastatur,externe speicher etc, halt zubehör dazu gezählt habe =)

ich werde darauf max HDV1080/50i und DV/DV(LP)576/50i (PAL) verarbeiten.
Was würdeste mir den empfehlen ? ich hab auch nun schon darüber nachgedacht einfach erstmal ein zukunftsicheres Motherboard zu holen. Wie gesagt das ist trotzdem alles im Amateurbereich und das sollte es auch für die nächsten paar jahre bleiben^^

Das mit dem Firewire is mir ja richtig peinlich xD kA was mich da geritten hat, vllt gerade wäre deswegen die überlegung über ein anderes,später nachrüstbares Motherboard ne überlegung wert ^^ zurzeit bin ich bei 2000 mit meinem ganzen zubehör. Also hab ich noch luft nach oben.

was empfiehlst du mri den so das man nicht alles wieder umschmeißen muss ^^ ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja ^^ tut mir leid leute das ich nochmal darauf zurückkomme.
Also ich hab mich nun für die GTX 580 entschieden und ich bekomm von anderen seiten gesagt das ich mir doch lieber mind. 750W Netzteil holen soll. Nun bin ich ein wenig im Zwiespalt^^ einerseits habt ihr mich klasse beraten bis jetzt. andererseits soll dann am ende net an sowas wie einem netzteil mangeln. Zumal es ja auch nicht verkehrt wäre ein bisschen vorrausschauend zu investieren. Hättet ihr noch andere vorschläge ? =)
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
750w sind viel zu viel. Aber wenn es dich glücklich macht, dann hol dir das Super Flower mit 650 anstatt 550w. Eine GTX 580 verbraucht unter Vollast max 244W. Dann die CPU unter Vollast nochmal 100 grob gerechnet. Der Rest ist zu vernachlässigen (20-30W). Wie man nun auf 750 kommt ist die Frage. Das Super Flower 550w leistet 540W auf 12v (Für Prozi und Graka); d.h. locker genug ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man HD sagt, denke ich eben was anderes als HDV (was ja eh nur so mittelmäßig HD ist)... :)
HDV ist meist genau so Rechenintensiv wie normales DV, das kann man selbst auf einem DualCore noch gescheit schneiden. Da hast mit dem i7 kein Problem - nur weil Zukunftssicher, wie lang wirst Du auf einem "toten Format" noch arbeiten? Das musst Dich natürlich auch fragen.

Wenn die Cams oder Ausspieldecks, kA was Du nutzt, FW brauchen, brauchst Du es eben auch, Punkt. Das kann man aber auch einzeln nachrüsten, so ists nicht. Würde, wenn es wichtig ist, drauf achten dass es ein gescheiter FW-Chip ist, einer von TI oder so.

Wenn ich das mit dem Bildschirm lese... was willste denn da holen? Bzw: soll der irgendwelchen professionelleren Ansprüchen genügen oder ist Farbdarstellung ohnehin egal weil Du das Signal mit Magic Bullet Looks oder so durch den Kakao ziehst?

Bei der Grafikkarte würde ich ganz anders reagieren. Ich hab seit kurzem eine GTX560Ti, die wirklich für alles zu reichen scheint, zumindest bei dem was aktuell spielenswert ist.
Die kostet die Hälfte(!) von der GTX580. Nimm mal an, die benutzt Du zwei Jahre und brauchst was Neues - dann kannst Du für den "Vollpreis" der GTX580 noch mal eine Graka kaufen, die ggf sogar besser ist zu diesem Zeitpunkt. Aber das musst selbst sehen - wenn Du die Kohle hast, immer raus damit und am Besten noch 16GB RAM und auf Hexa/Octas von Sandy Bridge warten ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das 550Watt Netzteil leistet 540Watt und damit mehr als 90% Effizienz? Das ja mal der Burner.

Ich würde etwas Kapazität nach oben lassen, mit nem 750er oder so. Schaden kann es nicht, solang es ein Gescheites ist; irgendwann kommen immer HDDs dabei (auch wenn 25mbit DV PAL natürlich nicht der Platzschlucker schlechthin ist), mal dies, mal das. Und dann kann das ggf eng werden, zumindest wenn man das NT länger als zwei oder drei Jahre behalten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ^^ also mit der Grafikkarte macht ihr mir echt zu denken. Ich hab halt nie was auf grafik gegeben, hauptsache es lief xD aber wenn ich mir schon ein neues teil hole dann will ich halt auch das wirklich mal genießen ^^ vllt werd ich doch zu der GTX570 greifen, spar ich immerhin doch schön was und kann das dann in das 650W teil investieren. Ich habe nur gelesen das die 570 wohl ein argen stromverbrauch hätte und lauter wäre, und das dass bei der 580 auch verbessert wurde.

Nochmal zum Mainboard, hätteste da vllt noch eins für mich mit Intern und extern eSATA? ^^ das wäre klasse. Weil ich würde mir gern nen anderen Tower holen mit frontpanel eSATA.

wieder so direkte links für netzteil und motherboard wären klasse =D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?