PC-Konfiguration

New member
Moin :)

Also, ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter (Athlon XP 1800+, MSI KT3-Ultra2, ATI 9600) einfach zu langsam geworden ist.

Ich benötige, wenn ich das ganze recht betrachte folgende Komponenten:
- Board, CPU, Kühler, Speicher, Grafikkarte

Behalten wollte ich (vorläufig):
- Festplatte(n), DVD-Brenner, Gehäuse


Ich möchte allerdings nicht zuviel ausgeben, da ich hauptsächlich mit dem Teil arbeite und nebenbei WoW spiele (keine Shooter, Simulationen, Rennspiele oder ähnliches). Daher muss er auch nicht für neue Spiele ausgelegt sein)


Was ich mir vorstelle bzw. über was ich gerne eine Meinung von euch hätte:

CPU:
- AM2 (4200 oder 4600) (Thermaltake TR2 R1 Kühler)

Board:
- ASUS M2N-E-SLI Sockel AM2
- MSI K9N Neo Sockel AM2
- Mainboard MSI K9N4 Ultra-F
(Sound sollte brauchbar sein / LAN brauchbar oder komplett abschaltbar)
-> gerne auch Alternativen

Grafikkarte:
-> hab ich keinen Durchblick momentan... bitte um Vorschläge ;) sonst:
- Sparkle PCX GeForce 8500GT 256MBs
- Xpertvision 7600GS
- MSI Radeon PCI-E X1650 PRO 256MB (TV/DVI)

Speicher:
-> sollte DDR2 sein ;)
- G.SKILL 2GB
- GEIL 2GBI


Für sinnvolle Kommentare wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
jasonxx
 
Also bei der CPU würde ich auf jeden Fall darauf achten, das du dir eine der EE-Varianten besorgst.
Die verbrauchen 65W und wären daher interessant. Ansonsten haben die alle 89W.

Den Lüfter kenn ich jetzt persönlich nicht, aber er wird ja auch nicht schwer beansprucht werden.
Wobei man die Box-Kühler auch dafür nehmen kann.

Den X2 4600+ bekommst du sogar in der 65W Variante als Box-Version (also mit Lüfter) schon unter 100 Euro.


Beim Board:
da scheinst du ja ein MSI Fan zu sein. :D

Dann würde ich dir zum MSI K9N Neo raten. :)
Hatte ich selber mal gehabt und es war ganz o.k.
Das ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend und das SLI Board wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Beim Ram würde ich halt nur darauf achten, daß es ein Kit ist, also direkt 2 baugleiche mit jeweils 1GB holen.
Da kannst du auch zu was günstigerem greifen und benötigst nicht direkt Markenspeicher.

Somit kommen wir nun zur Grafikkarte:

da ich ja oben direkt mal ein wenig Geld für dich eingespart habe, würde ich da schon mehr zur 7600´er Serie greifen.

Daher kann ich dir nur raten, wenn dann schon eine 7600GT zu kaufen.
Dort kannst du dann ja auch mal wählen, ob sie nur 256MB haben soll, oder vielleicht sogar 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)

Habe noch eine Frage, und zwar steht bei dem MSI-Board:

"Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein." (MSI-Page)

Ich bin mir absolut nicht sicher, was ich für ein Netzteil besitze (ich hoffe mal mind. 450 Watt, wie bei MSI empfohlen...) - was sind das für Stecker? Habe ich die in jedem Fall? Mein Netzteil ist so alt wie der PC selbst (~5 Jahre :D).

 
So viel ich weiß, steht das eigentlich bei jedem Board auf der MSI Seite.

Bei den beiden Steckern handelt es sich um den länglichen Stecker ATX 24-Pin Power Connector und einem kleineren Stecker ATX 12V Power Connector (2x2-Pin).

Kannst ja mal nachschauen, ob die beide so in der Art vorhanden sind.
 
Wenn das NT wirklich schon 5 Jahre alt ist, könnte das problematisch werden, da es dann evtl. noch keinen P4 Stecker hat, das solltest du vorher prüfen, genauso ob es ein Problem für das Board darstellt wenn du nur einen 20 Poligen ATX Stecker hast, manche funktioren auch noch mit den alten, manche andere eben nicht.
 
Die gängigsten sind zur Zeit eindeutig der Sockel 775 (Intel) und der AM2 (AMD).

Die etwas älteren, wie z.B. die Vorgänger des AM2, der Sockel 939 und 940 oder bei Intel der Sockel 478 sind nur einige, die man noch nennen kann.

Doch es gibt weitaus mehr, aber darüber redet heutzutage kaum noch jemand.
 
Wenn schon, dann auf dem Sockel selbst. :D

Ansonsten, wenn du die genaue Bezeichnung deines Boards kennen solltest, kannst du ja so über die Herstellerseite weiterkommen.
 
So, nochmal zurück zu den Grafikkarten :)

Da ich keine Ahnung habe:
Sparkle 8600 GT (256 MB) oder
Xpertvision 7600 GT (256 MB) oder
Xpertvision ATI X1950GT Super (512 MB) ??


Ich meine, der Preisunterschied von der 7600 zur X1950 sind ~35 Euro, das könnte ich mir wohl noch erlauben. Allerdings scheint mir die 8600GT auch nicht verkehrt - nur habe ich nicht soooo den Durchblick.

Im Anschluss daran direkt die nächste Frage... bei der 8600 steht wieder mal extra fett "benötigt leistungsstarkes Netzteil"... bin ja nun auch bereit mir eins zu kaufen, habe im Auge:

- Coolermaster eXtreme Power Duo 650W
- LC Power LC6480S Scorpio 480W mit Cable Management (fällt das noch unter "leistungsstark"?)
- beQuiet Straight Power 550 Watt

Hm hm...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kleiner Nachtrag...

habe eben bei unseren Händlern mal die Komplett-Angebote abgeklappert... ich liege jetzt bei den Einzelteilen (ohne Gehäuse, Festplatte und DVD-Brenner) bei ~440 Euro.

Hier mal die Alternativen in dem Bereich (ich hoffe es ist kein Problem, Links zu diesen lokalen Händlern zusetzen, sonst werde ich die Angebote per copy&paste reinpacken):

Ähneln alle meiner Konfiguration (ok, Netzteil/Gehäuse ist überall... bescheiden)


(Asrock-Board, 1GB RAM)


(nur AM2-4200+, 1 GB RAM)


Ok - und letzte Frage für heute: kann ich ohne Probleme auf nem AM2 mein Windows XP installieren? Habe etwas von irgendwelchen Problemen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
92

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?