Crossfire nutzen oder lieber neue Graka?

New member
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine Grafikleistung verbessern. Ich besitze momentan die XFX HD5770 die mehr dem durchschnitt entspricht.

Meine Frage ist:
Sollte ich die XFX verkaufen und eine komplett neue Grafikkarte die besser ist kaufen, oder soll ich lieber die XFX 5770 nochmal kaufen und sie via Crossfire nutzen?

Dass das Board diesen Modus unterstützen muss, ist mir bekannt. Auch der Prozessor müsste ein starker sein, damit die Grafikleistung nicht ausgebremst wird.

Aber muss ich (wenn ich CF benutzen will) i-was beachten? Unterstützt jedes Spiel diesen Modus, oder können es nur bestimmte?

Und muss es genau der gleiche Hersteller sein (XFX)? Oder reicht es schon, wenn die Serie stimmt?

Danke sehr.
 
Hallo,
Ich würde wenn du mindestens 2*8x auf jedem PCI 2.0 anschluss hast, was dein Asus P5W DH Deluxe hat, dir eine zweite Hd 5770 kaufen.

Wichtig ist, das nicht alle spiele einen Vorteil daraus ziehen, und das Microruckler auftreten können.

Zitat AMD:
In CrossFire kann Frame 3 erst an Karte A geschickt werden wenn diese mit Frame 1 fertig ist. Frame 4 kann erst an Karte B geschickt werden wenn diese mit Frame 2 fertig ist. Das Einteilen dieser Frames (bzw. der command buffer) wird zumindest unter Vista vom Kernel übernommen, das heisst dieses Verhalten kann auch über den Treiber nicht beeinflusst werden.

Sieht man sich einen Einzelfall an, so könnte man schnell auf die Idee kommen, einfach das Annehmen des zweiten Frames herauszuzögern, damit die Frames sich gleichmäßiger über das Zeitintervall verteilen (dies könnte man wahrscheinlich auch im Treiber lösen, man müsste lediglich die GPU für ein paar Millisekunden als besetzt deklarieren), jedoch weiß man am Anfang eines Frames noch nicht wie lange es dauern wird, diesen zu rendern. Aus dem gleichen Grund schickt der Kernel den nächsten Frame auch erst los, wenn der vorherige fertig ist, damit er zum richtigen Zeitpunkt berechnet wird (sonst entsteht die Gefahr eines Lags).
Der Hersteller der zweiten Karte ist volkommen egal, hauptsache es ist eine Karte aus der HD 5700 Serie.
 
Kannst du "nicht alle Spiele drauß Vorteil ziehen" und "mikroruckler" definieren bzw. näher erläutern?

PS.: Mein System unten ignorieren, ich werde demnächst ein Upgrade vornehmen, aber dies ist erst mal egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes game wurde darauf programmiert um mit zwei Grafikkarten umzugehen. Nachdem die 5870 aber günstig ist, würde ich diese nehmen:
 
Ok, und was ist denn von der Leistung her besser, und vor allem mit welchem Vorsprung:

2x 5770

oder z.B. die 5870 oder 6870 ?
 
2x5770 ist so ca. 10% scheller als eine HD 5870, dafür haben beide einen höheren Strombedarf usw
Die 5870 ist so 10% schneller als eine 6870, aber tw sogar günstiger.

Deswegen ist mein Vorschlag die 5870.
 
die gtx 560 ti schau mal bei geizhals


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder zwei hd 5850 extrem kosten zusammen 230 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 5850 -> Wie gut ist sie ? Schaff ich es z.B. GTA 4 mit voller Auflösung (1440x900) und die Einstellungen auf "HOCH" zu spielen?
 
Die HD 5850 Schaft Crysis2 auf 1920*1080 auf High ganz locker, also dürfte das auch drinne sein.
 
Bei GTA 4 würde wohl deine CPU, sofern es die aus der Sigantur ist, limitieren und das Zocken ggf. einschränken.
 
Ich kann dazu sagen, dass ein crossfire system eigentlich schon ganz gut ist. Nur fällt manchmal auf dass bei z.B. Assassins Creed Brotherhood bei den Steinmauern manchmal kleine Flackererscheinungen auffallen.:) Aber nur ganz kleine, man muss mit der spielfigur direkt an der Mauer stehen.
Ansonsten kann ich z.B. ATI 5850 Crossfire nur empfehlen. Vom preis her sind diese Karten auch recht günstig zu haben. :bigok:




 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?