Mugen 2 ausrichten

New member
Hey, brauche schnell mal einen kleinen Rat. Wie soll ich meinen Mugen 2 ausrichten? Von vorne oder nach oben?

Gehäusebelüftung: 120er oben, 120er hinten, 120er vorne.

Wenn ich den Lüfter nach hinten pusten lasse, könnte ich den RAM nicht mehr im Dualchannel laufen lassen. Die "Geschwindigkeitsverluste" interessieren mich weniger eher habe ich Angst dass mein PC instabil wird.

PS: Evt. besser im Arbeitsspeicher-Forum aufgehoben!?

MfG
 
Ne bist schon richtig hier.

Am besten richtest du ihn so aus, dass er von vorne die Luft anzieht. Am besten setzt du ihn vor den Lüfter hinten und lässt ihn richtung hinteren Lüfter pusten.
 
Ich weiß nicht was Du für ein Board hast, wenn dort insgesamt 4 RAM-Slots zur Verfügung stehen und nur zwei davon belegt werden, kannst Du für den DUAL-Channel-Betrieb auch die beiden vorderen Bänke nutzen.*


Wenn Du den Kühler für eine horizontale Luftführung montierst und der Lüfter wird hinten, also zur Rückwand montiert, verlierst Du einiges des Gesamtwirkungsgrades. Insbesondere der Lüfter an der Rückwand, verliert an Wirkung.

Montierst Du den Kühler in vertikaler Luftrichtung, kommt es zunächst darauf an ob Du durch die Grafikkarte behindert wirst, wenn Du den Lüfter an der Seite der Erweiterungsslots montierst.

Je nach dem wieviel Abwärme die Grafikkarte produziert, kann es sein, dass der Kühler mit der bereits erwärmten Luft zu kämpfen hat und sich die CPU-Temperatur um einige Grad erhöht, oder der Lüfter entsprechend schneller laufen muss und damit auch mehr Lärm entsteht.

Montierst Du den Lüfter direkt vor dem Deckel des Gehäuses, verlierst Du auch dabei etwas an Wirkungsgrad des gesamten Systems.


Ich würde den Lüfter einfach mal rundherum anhängen und die Temperaturen messen. (für die Tests bitte das Gehäuse schließen)


Christine A.


* die weiter von der CPU entfernten.
 
Danke für die Antworten!

Ich weiß nicht was Du für ein Board hast, wenn dort insgesamt 4 RAM-Slots zur Verfügung stehen und nur zwei davon belegt werden, kannst Du für den DUAL-Channel-Betrieb auch die beiden vorderen Bänke nutzen.
Und genau dort ist das Problem: Lt. Handbuch kann ich nur die ersten beiden Slots (oder alle 4) für (2x) Dual Channel nutzen. Gibt es Probleme wenn 2x mal single Channel läuft? Das es laufen SOLLTE ist mir klar, aber RAM zickt ja gerne mal.

MfG
 
Das kann dir keiner sagen, zumal wir ja noch nicht mal wissen was für ein Board du hast. Ich würde sagen, probiers doch einfach aus, steck die Rams in die beiden äußeren gleichfarbigen Slots, und schau in CPU-Z nach ob sie immernoch im Dual Channel laufen. Ist ne Sache von 2 Minuten. Wenn nicht, steckst du sie halt wieder um, und befestigst den Lüfter hinterm Kühler sodass er die Luft durch den Kühler saugt. Würde eher 1-2 Grad mehr CPU Temperatur in Kauf nehmen als auf Dual Channel zu verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?