Prime-Stable?

New member
Moin,
Ist meine Cpu bei 4GHZ und einer Spannung von (laut Bios) 1,45Volt nach 3 Stunden Prime Stable? :eek: Also kann ich dann ABSTÜRTZE ausschließen? Und er pändelt so bei 64-66°C...Ist das zu viel? Also bei mir im Zimmer ist es nicht wirklich kalt... :D Gerade bei dem schwülen Wetter....
 
Joa, es gibt sicherlich Spezialisten, die noch länger primen würden, aber ich denke auch dass das reichen sollte. Teste einfach noch ein paar Spiele und so im normalen Windows Betrieb, wenn du mehrere Tage keinen Absturz oder so erlebst, dann würde ich es stable nennen.
 
Primestable vs. Stabilität?
Kommt darauf an, was Du Deinem System für Anwendungen aufbürdest.

Ich glaube schon, daß man ein System nach drei Stunden Prime als primestable bezeichnen darf.
Aber selbst wenn man Prime noch (viel) länger laufen lassen hat, ist das keine absolute Garantie für dauerhafte Stabilität unter allen Umständen.
Deshalb spricht die Fachwelt ja auch von "primestable".
Der SMP-Client von F@H hats z.B. bei mir sogar nach acht Stunden Prime (mehrmals) geschafft das System zu einem Neustart zu bringen.
 
Mein 955 schafft die 4 GHz nur mit über 1,5V. Mit 3,9 GHz hat er keine Probleme. Hast anscheinend eine gute CPU erwischt ;).
Die Temparaturen sollten noch im normalen Bereich sein.

Zu der Stabilität. Prime95 stresst die CPU+RAM so hart, wie du es nie mit normalen Anwendungen ála Spielen etc. schaffen wirst. Demzufolge würde ich es als "Stable" durchgehen lassen.
Daddel ein paar Runden, lass ein paar Tage vergehen. Sollte die ganze Sache ohne Abstürze verlaufen, kannst du es so lassen.
Sicherlich wird es Leute geben, die sagen, dass 3 Stunden nicht reichen.
 
Ich habe schon Systeme gesehen, die haben nach Stundenlangen Primetest mit Prime95 keine Probleme gehabt, aber Games etc. funktionierten nicht und es kam zu Abstürzen, Aufhänger usw.
Anderst herum habe ich aber auch Rechner bestaunt, die keine 5 Minuten Prime durchgestanden haben, aber bei allen realen Anwendungen keinerlei Probleme oder Abstürze hatten. Alles übertaktete Systeme.
Daher, wie @Horst schon sagt, wir reden hier von "Primestabiel".
In wieweit dein System mit den 4Ghz im täglichen einerlei so klar kommt, wird dir die Zeit zeigen.
Leider zeigen sich bei vielen die AMDs nach einiger Zeit im übertakteten Zusatnd dann doch zickig und es kann durchaus sein, dass du zwar jetzt noch keine Probs hast, diese aber z.B. in einen halben Jahr auftreten.
Meist bleibt dann nur noch die Taktschraube etwas zu lockern.
 
Ok...dann werde ich erst einmal sehen, wie es mit der zeit ist... :D trotzdem ein großes DANKE an alle... (ich hatte bis jetzt keine probleme...lief jetzt schon 8std ohne unterbrechung durch --> KEINE Abstürtze)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sind die Temperaturen wirklich ok? Also ich meine 64-66°C sind nicht gerade wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
421

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?