Corsair TX950 - overpowered?

New member
Hallo zusammen,

Da mein aktuelles NT ( ) für meinen SLI-Betrieb eindeutig zu wenig Power liefert, möchte ich mir nun schnellstmöglich ein neues anschaffen.

Hier mein System:

MB: EVGA nForce 790i Ultra SLI
Prozi: Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3 Ghz
Kühler: Brocken von Alpenföhn
Grafik: 2x Nvidia GTX 460 1GB im SLI-Verbund von Zotac
Ram: 4x 2GB OCZ Gold XTC (OCZ3G1600LV2G)
HD: 2x Seagate Barracuda 7200 sATA 500GB
DVD: 2x Hitachi-LG GH20NS10 sATA DVD-Rom
Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure Black
Netzteil: OCZ Z Series 650W

Was haltet ihr vom (950W)? Ist das für mein System übertrieben?
Ich möchte in naher Zukunft noch eine Wasserkühlung einbauen und ev. hier und da ein bisschen overclocken...

Was haltet ihr davon?

mfg Shauku

 
Ja, das TX950 wäre übertrieben.
Warum sollte das 650er OCZ zu schwach sein? Ist es nicht, es reicht ;)
 
Naja, beim aufstarten bleibt der Monitor manchmal schwarz und das System startet sich mehrmals neu. Während dem Spielen habe ich manchmal ein Black out und der PC startet dann einfach neu.

Ich habe mein System in einem Watt-Rechner eingegeben, wobei ich bei 675W angelangt war. Dann habe ich Handgelenk x Noob x Pi einfach noch ein paar Watt für zukünftige Wasserkühlung und Oc hinzugefügt :)

Ich glaub ich hab hier im Forum gelesen, dass der Black screen damit zu tun hat dass im NT ein Schutzmechanismus verhindert, dass zuviel Saft durchläuft und das Sys deshalb neustartet...
 
Wenn die Grafikkarten nicht ausgelastet sind, stürzt dein PC wegen was anderem ab. Jede Karte verbraucht um die 160W + CPU

Dann bist bei 420W + bissel Rest. Wie kommst du dann auf 675 ;)
Die Watt-Rechner sind Mist. Die gehen von 0815 Teilen aus und geben deswegen 40% mehr an.
 
Gemäss Test auf brauchen die zwei GTX 460 zusammen 433W. Mit meinem begrenzten Wissen behaupte ich jetzt einfach mal, dass ein normales Netzteil nur ca. 80% der angegebenen Leistung bringt...

80% von 650 wären dann 520W Nettoleistung. Minus die 433W der beiden GraKa... Bleiben noch 87W für Prozessor und Co. - Was dann eindeutig zu wenig wäre...

In einem Anflug von geistiger Umnachtung :banana: habe ich mir nun das mit 1020W besorgt.

Bin ich jetzt völlig von der Rolle oder bin ich hier in einer Umgebung wo solche Aktionen verstanden werden? :confused:
 
Hallo shauku,

also das moderne Netzteile nur 80% von dem liefern was draufsteht stimmt so nicht, ich gehe mal davon aus das du dich hierbei auf die Effizienz beziehst ...

Du hast jetzt ein OCZ Z650W welches nominell 650W liefert, gehen wir jetzt mal von 80% Effizienz aus (das OCZ liefert eine höhere Effizienz, das ist in meinem Beispiel aber egal) hast du eine "Ineffizienz" von 20% ...

Ein gutes Markennetzteil wie das OCZ liefert die aufgedruckten 650W auch, zieht bei 80% Effizienz aber 20% mehr aus der Leitung als die angegebenen 650W, also 780W wenn die 650W voll gefordert werden ...

Zum Thema, für dein angegebenes SLI System reicht das OCZ eigentlich völlig aus ... selbst unter Prime95/Furmark sollte die Leistung ausreichen ...

Hast du denn jetzt dein neues (völlig überdimensioniertes ;)) Enermax schon ausprobiert???
 
Gemäss Test auf brauchen die zwei GTX 460 zusammen 433W.

Wenn du dir schon solche tests anguckst, dann les dir bitte auch den Text durch!

Da steht nämlich unter dem Netten Bildchen
BTW we stress the GPUs here,. not the processor, so you need to add another 100~150W for overall power consumption.
was grob geschätzt auch Stimmt.

Also 430W + 150W = 580W. Da währe ein 650W NT Völligst ausreichend gewesen
 
Du hast jetzt ein OCZ Z650W welches nominell 650W liefert, gehen wir jetzt mal von 80% Effizienz aus (das OCZ liefert eine höhere Effizienz, das ist in meinem Beispiel aber egal) hast du eine "Ineffizienz" von 20% ...

Ein gutes Markennetzteil wie das OCZ liefert die aufgedruckten 650W auch, zieht bei 80% Effizienz aber 20% mehr aus der Leitung als die angegebenen 650W, also 780W wenn die 650W voll gefordert werden ...

Vielen Dank für diese Berichtigung. Ich bin immer froh, wenn ich wenn ich etwas Dazulernen kann. :-D

Seit dem SLI Betrieb habe ich während dem Booten mit Black Screens und unfreiwilligen Systemneustarts zu kämpfen. Des Weiteren habe ich mit dem OCZ nicht genügend SATA Anschlüsse und nur 2 Stromstecker für die Grafikkarte. Die zweite Karte habe ich mittels Adapter an den IDE Stromsteckern angeschlossen... Was einige User als "nicht sehr empfehlenswert" beschreiben...

Das völlig überdimensionierte Enermax ist noch unterwegs, werde es bei erhalt sofort einbauen :cool:

Ich denke das Netzteil wird es mir danken, dass es nur zu 50-60% belastet wird... Ich erhoffe mir damit eine lange Lebensdauer. - Oder liege ich da falsch?

PS: Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ein NT überdimensioniert ist? (Ausser das man mehr Geld ausgibt für etwas das man nicht ausnutzen kann :roll: )
 
Hey,

ich freu mich wenn ich helfen kann ;)

Überdimensionierte Netzteile haben mehrere Nachteile, der schwerwiegendste ist natürlich der Kaufpreis, dann die wesentlich schlechtere Effizienzkurve, außerdem arbeiten Netzteile im niedrigen Lastbereich nicht soooo gern, vorallem die PFC mag das eigentlich garnicht (bei 10% Last bei fast allen Netzteilen unter 0,9, zum Teil sogar unter 0,8).

Was die Effizienzkurve angeht, dein neues Netzteil hat ja 1020W, dein Rechner verbraucht unter Prime95 und Furmark Vollast geschätzt 550W, maximal aber 600W, somit bist du unter absoluter Vollast unter 60% Auslastung. Aber da dein Rechner nicht durchgehend mit Prime95/Furmark läuft (geh ich mal von aus ^^) sondern auch mal gemütlich im Idle rumgurkt bis du dann gut und gerne bei 10% Auslastung ...

Was die Lebenszeit angeht, hier solltest du zu einem Netzteil mit hochwertigen Bauteilen und guter Elektronik greifen, wenns lange leben soll sind z. B. Rubycon oder Nippon Chemicon Kondis sehr empfehlenswert ... aber nur in in Kombination mit einer guten Elektronik

Ich würde folgendes vorschlagen, dein neues Netzteilchen hat ja gute 200€ gekostet, teste deinen PC ob die Probleme wirklich durch das OCZ NT hervorgerufen wurden in dem du das Revo mal einbaust ... wenn dir gefällt kannst du es ohne weiteres behalten, ist schließlich ein gutes Stück Technik ... aber würde dir nahe legen es gegen ein 700W oder 750W Modell zu tauschen (Rückgabe des Revo gemäß Fernabgesetz) ... ich kann dir da den ein oder anderen Tipp geben welches neben den Klassikern von Enermax noch gut ist :)
 
Wenn du dir schon solche tests anguckst, dann les dir bitte auch den Text durch!

Da steht nämlich unter dem Netten Bildchen was grob geschätzt auch Stimmt.

Also 430W + 150W = 580W. Da währe ein 650W NT Völligst ausreichend gewesen

Ja ich habe den Hinweis gelesen und ich habe auch verstanden was da geschrieben steht. Trotzdem danke für den netten Hinweis ;)

Wie Erzbaron1 richtig erkannt hat, war mein Fehler, dass ich ich von 80% Effizient ausgegangen bin und daraus eine "Nettoleistung" von max. 520W abgeleitet habe. (vielleicht siehst Du es wenn Du den oberen Post nochmals durchliest...)

außerdem arbeiten Netzteile im niedrigen Lastbereich nicht soooo gern, vorallem die PFC mag das eigentlich garnicht (bei 10% Last bei fast allen Netzteilen unter 0,9, zum Teil sogar unter 0,8)

Habe grad den nochmal durchgelesen und folgende Aussage gefunden:

"Dem Techniktrend folgend, wird sogar der C6-Modus unterstützt, durch das Zero-Load-Design, welches aber zumeist bei allen Netzteilen mit DC-DC-Wandler integriert ist und nichts anderes bedeutet, als dass das Netzteil auch funtioniert, wenn keine Last anliegt."

Daraus habe ich gefolgert, dass es dem Netzteil egal ist wenn es nur zu einem Bruchteil belastet wird. Lieg ich da wieder falsch? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst ja nicht ganz falsch ;)

Dieses Zeroload Design von Enermax wurde extra für Overclocker und Co. entwickelt und verbaut, es bedeutet aber nix anderes als das das Netzteil auch anspringt wenn keine Last anliegt ... Dies funktioniert auch nur dadurch das das Netzteil quasi als 12V Netzteil agiert, heisst es gibt nur noch einen Trafo der aus 230V 12V runtertransformiert und aus eben diesen 12V werden dann je nach Bedarf 3,3 und 5V per Spannungswandler (bekannt durch Grafikkarten etc.) generiert ...

Viele ältere gruppenregulierte Netzteile haben es zum Beispiel ganz und garnicht vertragen wenn sie ohne Last gestartet wurden ...

Allerdings ist das ein Punkt der dich garnicht betrifft, denn dein Rechner verbraucht nur nicht genug für ein 1020W Netzteil ... aber eine Last erzeugt er ja dennoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aarrg... Scheint als wäre ich den sprachlichen Feinheiten zum Opfer gefallen. Notiz an mich: "Zu einem Bruchteil belastet ist nicht gleich ohne Last". :doh:

Auch wenn ich mich nun ab mir selbst ärgere, so kann ich doch wenigstens sagen, dass ich einiges über Netzteile dazugelernt habe (Effizenzkurve, PFC, Last...) das ist doch auch nicht schlecht ;)

Unter Berücksichtigung dieser neuen Erkenntnisse muss ich Dir voll und ganz zustimmen... Ein Umtausch ist wohl echt das Beste was ich jetzt noch machen kann ~_~

Werde bei Gelegenheit mal die AGB's des Onlineshops durchlesen... oder gibt es da eine eindeutige rechtliche Lage was den Umtausch angeht? (Schweiz)

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe... Auch wenns weh tut, ich habe echt was dazugelernt :-D

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Mein System im Idle ca. 150W verbraucht. Wenn diese 150W dann 20% der Leistung entsprechen sollten, dann kommen wir bei 100% auf eine Leistung von 750W. Dann noch ein bissel Bonus für Overclocking und Wasserkühlung, macht schlussendlich 800-850W. Oder ist das dann wieder zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Verbrauch nicht proportional hochrechnen, wie schon geschrieben, dein Rechner mit den beiden GTX 460 wird nie mehr wie 600W benötigen, mit ein paar Reserven für OC usw. wäre ein 750W Netzteil optimal, ein 800W Modell wäre nur wirklich "ratsam" wenn du die beiden GTX460 mal gegen GTX570er oder ähnliche Karten tauschen willst ... eine Wasserkühlung braucht übrigens nicht sooo viel Leistung, es sei denn du willst eine ganze Battarie an Pumpen installieren ...

Was die Möglichkeiten der Rückgabe in der Schweiz angeht muss ich leider sagen das ich mich mit den Gesetzen bei dir nicht auskenne ... aber die Lektüre der AGB sollte dich da weiterbringen ;)
 
Was das Rückgaberecht (Onlineshop) in der Schweiz angeht, da ist man völlig auf den Goodwill des Verkäufers angewiesen. Laut AGB's behält sich der Shop das Recht vor, eine Rücknahme ohne Angabe von Gründen verweigern zu dürfen (selbst bei ungeöffneten Rücksendungen).

Ich werde das Netzteil also nicht auspacken... Es ist eindeutig overpowered und bei einem ungeöffneten Packet habe ich noch die grössten chancen das Ding wieder loszuwerden...

@Erzbaron1: Kannst Du mir ein 750W Netzteil empfehlen? Sehr gute Qualität (für lange Lebensdauer), Min. 5 SATA Anschlüsse, 4 Stromanschlüsse für Graka und Anschlüsse für Floppy und Wakü sollten auch vorhanden sein. (Hab ich was vergessen?)
- Wäre echt Supernett, ich blick da nicht ganz durch... PSU's gibts wie Sand am Meer ~_~
 
Ich halte von den Super Flower Golden Green wenig bis nichts ... Single Rail Netzteile sind schön und gut, aber wenn eben diese Single Rail nicht entsprechend per OCP abgesichert ist ist das Netzteil einfach ein Fail ... da bringt auch der Preis nix ... Witziges Gedankenspiel nebenbei, Super Flower baut ja auch für Kingwin und NZXT, beide Brands sind aber deutlich teurer bieten aber 5 Jahre Garantie ... Super Flower selbst nur 2 Jahre ... einfach mal drüber nachdenken (RMA Rücklage als Stichwort)

In anbetracht der Tatsache das der TE ein SLI System + OC und seine WaKü betreiben willst ist ein wertiges 750W Netzteil schon eine gute Wahl ... nur eben kein Super Flower ;)

@ shauku

hier meine Empfehlungen (eine Budgetgrenze gibts nicht, oder? :D)



(Alternativ auch das 700er)

W







Du musst mal schauen obs die in der Schweiz gibt, das Chieftec und das BQ! könnte ich dir auch gebraucht abgeben wenn du ein paar € sparen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da ich bereit war für das Enermax 300CHF zu zahlen, :doh: kann ich jetzt nicht anfangen zu knausern:D

Doch unter Berücksichtigung, dass mein meinen Budgetrahmen definitiv sprengen wird, wäre ich trotzdem froh, wenn sich noch ein paar € einsparen liessen...

Das BQ! gefällt mir echt gut, 9 SATA und zusätzliche Anschlüsse für Lüfter... - Ist immer gut wenn man noch Ressourcen für einen Plan B hat ;)

Falls das NT nicht schon über 2000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat würde ich Dein Angebot gerne annehmen :)
 
Das BQ! ist auch wirklich nice ... und nein 2000 Betriebsstunden hats noch nicht aufm Buckel, 1h unter absoluter Vollast und ca. 30h im normalen Betrieb ... :D

Ich schick dir mal ne PM ^^ aber richtig nettes Gehäuse ... schickschick :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?