USB 3.0 Anschlüsse erkennen externe Platte nicht

New member
Hallo zusammen,

mein neues Board (Gigabyte GA-870A-USB) ärgert mich.
Nachdem ich Windows 7 neu aufgesetzt hatte, habe ich mir von der Gigabyte Seite alle Treiber für das Board runtergeladen. Unter anderem halt auch die USB 3.0 Treiber.
Trotzdem wird meine externe (USB 3.0) Platte an den Anschlüssen nicht erkannt. Im Geräte Manager taucht auch ein USB-Device mit gelben Ausrufezeichen (oder war es ein Fragezeichen? :) )auf. Auch wenn ich dort auf Treiber aktualisieren klicke und den USB 3.0 Treiber Ordner auswähle kriege ich ein "nicht erfolgreich".

Hat jemand eine Idee, womit das zu tun haben könnte?

Mein System:
Board: Gigabyte GA-870A-USB
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4 GB DDR3
Grafik: Radeon HD 5850
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Schönen Gruß,
oetzi
 
Das wird daran liegen, dass die USB3.0 Treiber nicht installiert sind bzw nicht richtig. Lad dir von der Herstellerseite nur den einzelnen Treiber runter und installiere ihn.

An 2.0 geht es aber?
 
Aber das richtige Kabel hast du schon genommen, oder?

Ich würde dir raten, mal mit anderen USB 3.0 Geräten zu testen, auch wenn das schwierig werden könnte. Sonst lad dir mal unsere Notfall CD, ich glaube die hat auch USB 3.0 Treiber inklusive...
 
Jep, das mit dem blauen Stecker bzw. Innenteil :)

mhh, andere USB 3.0 Geräte ausprobieren wird wohl wirklich nicht auf die Schnelle funktionieren, da mir spontan keiner einfällt, der eins hat. Mal gucken.

Ich denke, dass ich sonst mal Gigabyte direkt anschreibe, wenn keiner mehr eine Idee hat.
 
Hallo. Das könnte durchaus am USB 3.0-Chipsatz liegen (inkompatibel und/oder schlechte Treiber) - bei Rev. 3.0 und 3.1 Deines Gigabyte-Boards kommt der EJ168 zum Einsatz; ähnliche Probleme hatte ich mit einem ASRock-Board und Fresco USB 3.0-Chipsatz. Beide Chipsätze sind absoluter Müll. Nach meinen Erfahrungen sind bei allen Board, bei welchen Kompatibilitätsprobleme mit USB 3.0 auftreten, die beiden vorgenannten Chipsätze anzutreffen; und bei mir gehen einige Boards durch die Finger ... :D

Bei USB 3.0 ist es angeraten, tunlichst auf einen NEC/Reneseas-Chipsatz zu achten.

Hast Du schon mal USB 2.0-Endgeräte per USB 3.0-Anschluss versucht einzubinden? - Mich verwunderte es nicht, wenn selbst diese nicht (korrekt) erkannt würden.

Alternativ wäre möglich, die im Gerätemanager markierte Komponente zu entfernen (Treiber nicht deinstallieren) und neu starten - unter Umständen wird sie anschließend korrekt eingebunden.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich die beschriebenen Probleme gar nicht (so einfach) lösen lassen - es sei denn, der Gigabyte-Support hat eine Musterlösung parat. Meistens wird ausschließlich auf die neuesten Treiber verwiesen (egal, welchen Support man bemüht); in meinem Fall brachte das leider auch wenig. Vermutlich wird sich Gigabyte auf Etron verweisen oder den Hersteller der externen HDD ...

Leider scheint in puncto USB 3.0-Implementierung (Board-)herstellerübergreifend nicht sauber gearbeitet worden zu sein; neben einem neuen Board mit NEC-Chipsatz würde u. U. nur die Verwendung von Serial ATA 6.0 Gbit/s-HDDs funktionieren, was jedoch bei externen Festplatten nicht immer vorab feststellbar ist.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo serafen,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Das hört sich ja ziemlich beschissen an. Da kauft man sich extra ein USB 3.0 Board um die Erweiterungskarte zu sparen und dann sowas.
Es handelt sich übrigens um ein Rev. 3.0 Board und selbst ein normaler USB-Stick wird nicht an den 3.0 Ports erkannt.

Ahhh, ich habs!
Ich hatte grad einfach noch mal gesucht und bin diesmal auf die USB3.0 Treiber mit dem Namenszusatz "Etron" gestoßen. Dank deiner Info serafen kam mir das ja irgendwoher bekannt vor :)
Mit diesen funktioniert jetzt zumindest der USB-Stick. Die USB3.0 Platte werde ich später testen, sobald der aktuell Kopiervorgang (noch 5 Stunden :D ) durch ist.

Falls wer das gleich Problem hat hier mal der Direktlink auf die Treiber, die ich genutzt habe:


EDIT: Jo, es wird tatsächlich auch die USB 3.0 Platte erkannt.
Ein Kopiervorgang war mit ca. 100MB/s 5-mal so schnell wie über den USB 2 Anschluss. Das ist schon schick :)
Wobei war nicht von bis zu 10 mal schneller die Rede? Das ist dann wohl wieder das theoretisch mögliche was?
 
Zuletzt bearbeitet:
... hattest Du nicht eingangs beschrieben, die USB 3.0-Treiber ordnungsgemäß installiert zu haben?!

Nachdem ich Windows 7 neu aufgesetzt hatte, habe ich mir von der Gigabyte Seite alle Treiber für das Board runtergeladen. Unter anderem halt auch die USB 3.0 Treiber.
Trotzdem wird meine externe (USB 3.0) Platte an den Anschlüssen nicht erkannt.
Sofern diese nicht installiert waren, eine logische Konsequenz; leider gibt es das beschriebene Verhalten auch mit (aktuellen) Etron- bzw. Fresco USB 3.0-Treibern ...

Daher auch meine generellen Plädoyers für genaue (Fehler-)Beschreibungen *ggg* ...

Hauptsache es läuft.

MfG.
 
Jo, das hatte ich geschrieben und das stimmte auch so :)
Ich hatte anfänglich über die gigabyte Seite usb3.0 Treiber (ohne irgendeinen Namenszusatz) für mein Board runtergeladen.

Gestern dann:
Ich hatte grad einfach noch mal gesucht und bin diesmal auf die USB3.0 Treiber mit dem Namenszusatz "Etron" gestoßen.

Meine Fehlerbeschreibung passt also so und du hast sie ja auch richtig verstanden ;-)

Schönen Gruß,
oetzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?