Office + Gaming PC bis 500€

New member
hi und gleich hinterher der hilferuf!! :fuchtel:

mein guter alter pc gibt gerade seinen geist auf und nervt mich mit seiner unzuverlässigkeit und dem nicht-in-die-pötte-kommen. nu soll fix was neues her, aber ich habe keine lust mehr auf den zusammengestellten sondermüll, den es zu kaufen gibt. blöd ist nur: ich habe KEINE AHNUNG welche komponenten gut zusammen arbeiten oder ob erfahrungsgemäß die kühlung reicht usw....

ich brauche was schnelles mit ner netten grafikkarte, das auch mal ein paar tollere spiele als anno1701 zulässt^^. sims3 lief zwar auf meinem alten, aber.... laaaaaaaaaangsam. von assassin's creed 2 fang ich gar nich erst an... und bei blue rays sollte auch nich gleich alles stehen bleiben.

kriegt man das was nettes bis etwa 500€ gebastelt? danke für die tipps/vorschläge!

greetz chilli


P.S.: ich war nich ganz untätig. ich hab bei alternate mal ein paar sachen rausgesucht, die ich mir wünschen würde. vielleicht kann mir einer mal helfen. ich hab nämlich keine ahnung, was für ein mainboard ich brauche und welche graka ok wäre. und wenn das völliger blödsinn is, ignoriert ihn!;)
 

Anhänge

  • WunschPC.JPG
    WunschPC.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei BD-Wiedergabe gleich alles stehen bleibt oder zu so einer Art Daumenkino wird, ist das selbst mit etwas älteren Systemen ganz allgemein keine Frage der Hardware.
Ein Codec-Wirrwar, in dem dann das Wichtigste noch fehlt, sorgt schon eher dafür.

Wenn Du allerdings sowieso sehr unzufrieden bist, solls ruhig was Neues sein.

Bevor ich Dir (und der Community) eine Musterkonfiguration zur Diskusion stelle, will ich Dir erst einmal ein herzliches Willkommen zurufen.
Gut, daß Du zu PCMasters gefunden hast.
Hier wirst Du geholfen!

Ich hab sowas nicht fertig in der Schublade liegen.
Dauert also ein Bisschen.
Moment, Bin gleich wieder da ...

Ach so.
Mit Deinen Vorstellungen, die spätere Hardware betreffend, kann man schon was anfangen.
 
wenn du geschwindigkeit haben möchtest dann kauf dir Intel




____________________________________________________________




 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch!
Intel ist nur im oberen Segment schneller.
Im unteren Segment ist AMD nicht langsamer als Intel, punktet aber mit verträglicheren Preisen.
Bei einem Budget von 500,- € sollte man das Gesamtpaket betrachtend lieber nicht in der Prozessor-Oberklasse wildern wollen. Man bekommt da einfach keine halbwegs sinnige Zusammenstellung mehr zu Stande.

Sodala ...
Nach langer Recherche bin ich mit einem, (nach meiner Meinung stimmigen), Vorschlag zurück.
Allerdings habe ichs ums Verrecken nicht geschafft im Budget zu bleiben.
Wenn die etwa 75,- bis 125,- EUR zuviel wirklich zu viel sind, müssen wir noch einmal neu über eine Art Rotstiftpolitik verhandeln bzw nachdenken.
Einen Dreikerner auf einem normalen AM3-Brett und eine schwache Graka zu nehmen, würde das Ziel der 500 Euronen wahrscheinlich in greifbare Nähe rücken.
Ein nicht zu unterschätzender Performanceverlust beim Gaming ist dann aber nicht gut wegzubügeln.

Richtig!
Es braucht keinen Überflieger-Prozessor um in Sachen Gaming etwas bewippen zu können. Die derzeitig potenteste Grafikkarte ist genau so unnötig. Wer meint, daß es unbedingt ein Mainboard der teuersten Sorte sein muß, ist in Sachen P/L-Verhältnis sowieso auf der Verliererseite.
Also läßt sich im (erweiterten) Rahmen des Budgets schon was Vernünftiges auf die Beine stellen.
Allerdings darf dann kein sündhaft teures Case geordert werden.
Aber das ist nicht schlimm. In der Preiswertsektion gibts auch ganz nette und brauchbare Teile.

Ich schlage vor:

Case: [ ] - Sehr preiswert, hochwertig verarbeitet, bietet genügend Platz und sieht (imho) auch noch ganz zufriedenstellend aus.
Ein Billigheimer, wie das beliebte [ ], käme natürlich auch in Frage.

Lüfter: 2x ] - Muß sein! Die Lüfter vorn und oben verbauen. In der Front herein fördernd, oben heraus fördernd.

Netzteil: [ ] - In der Community eher unbekannt, ist das Teil durchaus empfehlenswert. Schutzschaltungen vorhanden, gut effizient, hält Spannungen gut konstant und arbeitet (fast) flüsterleise. Die Leistungsbilanz Deines Systems auszugleichen, ist das Teil potent genug. Mainstream-preiswert. Mehr brauchts in einem Budget-System nicht!

Prozessor: [ ] - Reicht für alle Aufgaben beim Gaming gut hin. (Die erreichbaren Fps kommen sowieso von der Graka.) Fürs Office und HTPC-Aufgaben reichts sowieso, und auch bei der Medienarbeit schlägt er sich ganz achtbar.

CPU-Cooler: [ ] - Nicht wirklich billig das Teil. Gleichwohl solltest Du nicht darauf verzichten. Weitestgehende Silenteigenschaften des Systems wären der Dank dafür. Und halt die Sicherheit, daß der Prozessor wegen thermischer Probleme niemals nicht den Schleichgang einlegen wird/muß.

Mainboard: [ ] - Praktisch, preiswert, gut. Wird, was für später mal nicht so ganz unwichtig erscheinen mag, auch AMDs neueste (noch garnicht verfügbaren) Prozessoren tragen können. Wenn Du große Träume hast, das System mit massenhaft zusätzlichen Steckkarten zu erweitern, natürlich ein Vollformat-Board. (z.B. [ ].)
Sollten FireWire und eSATA essenziell sein, ist der optionale Vorschlag genau der Richtige für Dich.
Kannst das ASRock auber auch ohne diese Notwendigkeit nehmen.

Hauptspeicher: [ ] - Preiswert und saugut. Bringt, sofern das gewünscht ist, eine kleine OC-Reserve mit.

Festplatte: [ ] - Recht leise, dabei garnicht mal so langsam und trotzdem preiswert. Die Kapazität dürfte ein Rechnerleben lang reichen.

opt. LW: [ ] - Arbeitet flott und relativ leise, kommt mit so ziemlich allen Medien zurecht. In der Retail-Version kommt Cyberlinks PowerDVD mit, was Codec-Bastelleien erspart.

Grafikkarte: [ ] - Für alle Games ausreichend potente Graka mit guter (recht leiser) Kühlung.

--- Ende der Hardwareliste ---

Alles in einem Shop zu bestellen ist leider unmöglich.
Mit einem von Dir selbst zu optimierenden Mix aus zwei oder ggf auch drei Shops, kommt das Ganze immer noch recht preiswert ins Haus.
Empfehlenswert sind nach meiner Erfahrung:
Mindfactory
Hardwareversand
Planet4One
Drive City
VV Computer
K&M Computer

Als Betriebssystem empfehle ich das 64-bittige [ ] zu ordern.
Das Service-Pack schon intus zu haben ist mal richtig gut.
Mit wesentlich teureren ultimativen oder professionellen Windows-Versionen hast Du Null Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen dank. mit so ner super beratung hab ich gar nich gerechnet!
was wäre denn deine empfehlung für eine preiswertere grafikkarte? ;)
 
brauchst du denn unbedingt ein blue-ray laufwerk. Wenn du ein normales DVD-Laufwerk könnte man noch gut Geld sparen und in leistungsstärkere Hardware investieren!
 
hab schon überlegt, ob ich nich mein altes ausbaue. würde mir erstmal völlig reichen. (DVD-Brenner Samsung SH-183L)
 
Kaum zu glauben ...
Mit einer [ ], die in etwa die gleiche Performance wie eine GTS 450 entwickelt, kann man auch dem Gaming fröhnen.
Allerdings wirds bei einigen Spielen mit durchgängiger Geschmeidigkeit (flüssig laufen) schon mal knapp.
Da sollte es doch besser eine [ ], die kaum teurer ist, richten. Hiermit sind die Engpässe zwar auch nicht vollends beseitigt, werden aber doch immerhin seltener unangenehm spürbar.

Weitere finanzielle Einsparungen, die, (wenns denn klappt), mal überhaupt keine Performance kosten würden, sind durch Austausch des vierkernigen Prozessors gegen einen Dreikerner zu erreichen.
In (gefühlt) etwa 85% bis 90% der Einzelfälle kann man mittels ACC/UCC aus einem Dreikerner wieder einen Vierkerner machen.
In einigen (sehr wenigen) Einzelfällen sogar einen mit L3-Cache daherkommender Phenom II.
Aber das alles, weil man sich in der Tat auch mal ein Prozessor mit einem wirklich unbrauchbaren Kern einhandeln kann, ohne jegliche Garantie.
Andererseits reicht die Kraft der drei Kerne für so ziemlich alle Games auch aus, weshalb der Glücksfall des Freischaltenkönnens sozusagen als Bonus verstanden werden kan.
Sparvorschlag wäre der [ ].
 
ok, merke schon, viel einsparen kann ich da nich. na gut, dann muss eben diesen monat mehr gearbeitet werden ^^. ich will auch ungern an der graka sparen, weil ich genau weiß, dass ich mich tierisch ärgern würde!

dankeschön für eure beratung!! :cool:


aah, kleine frage noch: was heißt genau "engpässe" bei der [ ]? hast du ein bestimmtes spiel im sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?