PC Bei Spielstart schaltet sich der PC ab

New member
Hallo zusammen,

ich hab hier einen ganz komischen Fehler .
Weder mein Intellekt noch google vermag dieses Problem zu lösen ;)
Seht es einfach als Herausforderung :D

Problem:
Bei einigen Spielen schaltet sich der PC einfach ab - und zwar sofort nach Spielstart. Dazu gehören z.B. Test Drive Unlimited (1) & Kane and Lynch 2 (Steam Version).
Die meisten Games funktionieren aber problemlos.
Kein Neustart, kein Bluescreen - normaler shutdown :(

Mein System:
Mainboard: ECS A780GM-A
CPU: AMD Phenom II X2 550 @ 3,1 GHz
RAM: 4GB
Graka: Geforce 8800 GTS
Sound: Onboard - IDT Chipsatz
OS: Windows XP SP2
Ich weiß, es nicht mehr das neuste, aber bisher hats gereicht ;)

Bisherige Lösungsansätze

Vermutung 1: Temperaturen
CPU & Graka im grünen Bereich ;)
Ausserdem tritt der Fehler auch bei Kaltstart direkt am Anfang auf.

Vermutung 2: Treiber
Alle Treiber geupdatet, inaktive Treiberleichen entfernt.
(DirectX ist auch auf dem neusten Stand)

Vermutung 3: Onboard-Sound nicht ausreichend?
Versuch 1: Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Versuch 2: Soundkomponenten deaktiviert

Vermutung 4: Konflikte mit anderen Programmen
Antivirus und Firewall deaktiviert
Deamon Tools & Konsorten hab ich nicht ;)

Das alles hat wie gesagt nich geholfen :(

Das Spiel beinhaltet enthält bereits den neusten Patch.

Dann bin ich mal gespannt :D
Danke im Vorraus.
 
Das sofortige ausschalten lässt stark auf das Netzteil schließen, wobei direkt nach dem Spielstart in der Regel noch keine große Last vorhanden ist. Schaden kann es trotzdem nicht, das Netzteil noch anzugeben.
 
Das sofortige ausschalten lässt stark auf das Netzteil schließen, wobei direkt nach dem Spielstart in der Regel noch keine große Last vorhanden ist. Schaden kann es trotzdem nicht, das Netzteil noch anzugeben.

Thx für die Antwort.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber komisch is, dass andere Spiele dann über längeren Zeitraum problemlos durchlaufen...Da is nicht einmal eines abgestürzt.

Hab gerade geschaut:
Das Netzteil is zwar n Billigteil, müsste aber doch eigentlich reichen:
Tronje Force Majeure PC Netzteil 550 W
 
... ach herrje - Tronje ... wie schon gesagt wurde, zwar etwas außergewöhnlich(er) - da beim Spielstart nicht die maximale Belastung der Grafikkarte erreicht wird - jedoch würde ich das NT gegen ein qualitativ gutes Modell (testweise) austauschen.

400 Watt reichen für Dein System, eine mögliche Empfehlung: . Nur Tronje benötigt wahrscheinlich 550 Watt, um im Endeffekt dieselben Werte halbwegs auf die Reihe zu bekommen *ggg*.

MfG.
 
... ach herrje - Tronje ... wie schon gesagt wurde, zwar etwas außergewöhnlich(er) - da beim Spielstart nicht die maximale Belastung der Grafikkarte erreicht wird - jedoch würde ich das NT gegen ein qualitativ gutes Modell (testweise) austauschen.

400 Watt reichen für Dein System, eine mögliche Empfehlung: . Nur Tronje benötigt wahrscheinlich 550 Watt, um im Endeffekt dieselben Werte halbwegs auf die Reihe zu bekommen *ggg*.

MfG.

Danke für den Tipp.
Ja, das Netzteil is eine potentielle Schwachstelle. ;)
Bevor ich aber weitergehende Investitionen tätige, wollt ich aber vorher nochmal schaun :)

Was ich bei der ganzen Geschichte allerdings überhaupt nicht verstehe: Warum tritt dass Problem sonst NIE auf? Sämtliche Games laufen problemlos durch.

Danke für die Empfehlung - werd ich mir gleich ansehen.
Was ich oben nicht angegeben habe: ich hab 1 DVD-Laufwerk und 3 interne Festplatten drinne - reicht das NT dann immernoch aus?

Noch eine Gegenfrage: Wenn als Systemvorraussetzung eine DirectX-fähige Soundkarte angegeben wird, kann ich dieses Manko doch durch das Deaktivieren der Soundkomponente (siehe Punkt 3 V2) umgehen, oder nicht?
Falls nicht, muss ich da vllt auch noch mal schauen :(

EDIT: Theoretisch könnte ich doch testen, 2 Laufwerke und sämtliche USB-Geräte abzuklemmen, dann müsste dass Netzteil doch mehr Saft hergeben können, oder seh ich das falsch?
 
Denke nicht das es ein Hardware Problem ist. wenn das System normal runterfährt, würde ich einfach mal Windiows Reparieren/neu Installieren.

Sonst installier mal DierectX neu.
 
Denke nicht das es ein Hardware Problem ist. wenn das System normal runterfährt, würde ich einfach mal Windiows Reparieren/neu Installieren.

Sonst installier mal DierectX neu.

Naja, was heißt normal runterfahren? Er geht halt direkt aus. Von einer Sekunde auf die andere - normal is anders :D

Die letzte OS-Installation liegt eigentlich noch gar nich soooo weit zurück. Wenn ichs nochmal neu aufsetze, dann hol ich mir wohl vorher WIN 7.

Ich würde das Problem eben gerne genauer eingrenzen bevor ich fleissig Geld ausgebe ;)
Wenn ich mir NT und OS hole und nachher hats nich geholfen, dann beiss ich mir in' Po ;)

Kennt denn jmnd ne Möglichkeit, wie ich vllt nen relevanten LOG auslesen kann?

DirectX hab ich schon probiert :(
 
Also, eine qualitativ gutes Netzteil kommt bei Deinem System auch mit 3 HDDs und DVD-Laufwerk an Bord gut aus ...

Schon mal per (dxdiag.exe) eine Prüfung durchgeführt?

In puncto Log > siehe .

MfG.
 
Also, eine qualitativ gutes Netzteil kommt bei Deinem System auch mit 3 HDDs und DVD-Laufwerk an Bord gut aus ...

Schon mal per (dxdiag.exe) eine Prüfung durchgeführt?

In puncto Log > siehe .

MfG.

Das denke ich mir ;)
Ich dachte nur, ich könnte die testweise mal abklemmen um das NT als Fehlerquelle festzustellen bzw. auszuschliessen.
Ich probier das heute abend einfach mal ;)

In dxdiag hab ich bereits reingeschaut - nix zu finden.
Auch in der Ereignisanzeige is kein Fehler :(
Gestern abend hab ich noch in den Win XP Minidump reingeschaut - aber auch hier nichts :(

Vllt kann er einfach keinen Error LOG schreiben, weil der PC sich ja sofort abschaltet :(

Das Ganze wird immer kniffliger - irgendwas is im Eimer, aber was? :(
 
... per Ferndiagnose immer schwer - u. U. laufen auch irgenwelche unnötigen Hintergrundanwendungen mit?
 
... per Ferndiagnose immer schwer - u. U. laufen auch irgenwelche unnötigen Hintergrundanwendungen mit?

Das ist wohl wahr :(
Hintergrundanwendungen hab ich auch schon alles gekillt :(

Aber das probier ich heute trotzdem nochmal.

Vielleicht sollte ich auch mal nen MEMTEST drüber laufen lassen, wobei ich das eigentlich ausschliesse :(
 
Dann per ISO (bootbar); die Module einzeln testen.

Ich hab noch ne Ultimate Boot Disc - da liegt soweit ich weiß auch memtest86+ drauf.

Aber auch wenns der RAM wär, würde der Rechner nicht nur bei den 2 Games abschmieren.

Ich werd heute abend alles testen und geb dann nochmal Feedback.
Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Hiervon unabhängig, des aufspielen und mal Screens von einstellen - nur zur Sicherheit ...

Um welche Board-Revision des A780GM-A handelt es sich? 1.0, 1.1 oder Ultra (1.0)?

MfG.
 
Hiervon unabhängig, des aufspielen und mal Screens von einstellen - nur zur Sicherheit ...

Um welche Board-Revision des A780GM-A handelt es sich? 1.0, 1.1 oder Ultra (1.0)?

MfG.

Mit dem Update auf SP3 hatte ich leider schon 2 mal Probleme - konnte irgendwas nicht installieren und hat mir dann mein ganzes System zerschossen (ist aber mittlerweile neu aufgesetzt worden) - daher möchte ich das erst mal nicht probieren ;)
Laut Systemvorraussetzungen ist SP3 eigentlich nicht erforderlich.

CPU-Z Screens mach ich sobald ich zu Hause bin.

Gute Frage :D
Irgendne Black Edition ;)
Ich prüf das auch heut abend :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Au mann...
Ich hab gerade beide Festplatte sowie die USB-Geräte ausgesteckt. Danach sätmliche Prozesse gekillt und versucht das Game nochmal zu starten: Und es hat funktioniert.
Aber: Nach einem Neustart hab ich es mit ausgesteckten Komponenten aber allen Prozessen probiert. Hat nicht geklappt - also hätte es ja nur an den Prozessen liegen können.
Danach hab ich Stück für Stück eine Gruppe an Prozessen beendet und habt versucht zu starten - ohne Erfolg.
Gerade hab ich noch einmal die erste Kombination - die ja oben funktioniert hat - noch einmal zu reproduzieren - aber es klappt nicht mehr... ich versteh nix mehr >.<
Alles in allem kann man sagen: Ich bin jetzt genauso schlau wie vorhin >.<

Das Board ist ein A780GM-A 1.0 (kein Ultra)

Welche Daten aus CPU-Z brauchst denn genau?
Hab hier mal ein paar zusammengefasst:
Code:
[I]Edit: Auszug entfernt[/I]
Is da alles dabei?

Ich mach jetzt mal schnell nen Memtest. Meld mich danach nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich mach noch schnell den memtest fertig und dann poste ich die screens.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, memcheck hat nix gebracht - keine fehler :(

Hier die Screens.
EDIT: Screens entfernt
Hoffentlich findeste was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Werte waren ja größtenteils schon über Deinen vorigen Post vorhanden - so jedoch etwas übersichtlicher.

ins Auge fassen, Version vom (letzte verfügbare Version).

Ansonsten fielen mir auch "nur" die üblichen Verdächtigen ein: Service Packs & Updates, Hintergrundanwendungen prüfen, Treiber aktualisieren, ggf. Patch(es) für das betreffende Game suchen.

Vielleicht könnte man noch einen Blick auf die Autostart-Einträge, laufenden Prozesse und Anwendungen werfen, u. U. mit Tools wie .

updaten und mal die Diagnose ausführen (dxdiag.exe)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Werte waren ja größtenteils schon über Deinen vorigen Post vorhanden - so jedoch etwas übersichtlicher.

ins Auge fassen, Version vom (letzte verfügbare Version).

Ansonsten fielen mir auch "nur" die üblichen Verdächtigen ein: Service Packs & Updates, Hintergrundanwendungen prüfen, Treiber aktualisieren, ggf. Patch(es) für das betreffende Game suchen.

Vielleicht könnte man noch einen Blick auf die Autostart-Einträge, laufenden Prozesse und Anwendungen werfen, u. U. mit Tools wie .

updaten und mal die Diagnose ausführen (dxdiag.exe)

MfG.

Updates und Hintergrundanwendungen hab ich ja schon geprüft.

Ich hab sicherheitshalber DirectX nochmal neu installiert und direkt danach das neue BIOS geflasht.
Habs jetzt zwei Mal probiert und Test Drive Unlimited scheint wieder zu laufen (toi toi toi) ;)
Kane & Lynch 2 geht zwar immer noch nich, aber das kann in dem Fall wohl auch am Spiel liegen, da hier anscheinend öfter Probleme auftreten (schlechte Umsetzung).

Ob es jetzt die neue BIOS Version oder der damit verbundene BIOS-Reset geholfen hat - egal, hauptsache es geht wieder.

1000 Dank für die kompetente Beratung :)
edit: ...und natürlich für die Geduld :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?