Geeigneter Prozessor für Asrock K10N78M Pro

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir oben genanntes Mainboard zugelegt, was als Ersatz für ein defektes Biostar GF8200e in Aktion treten soll. Auf diesem Board ist ein AMD Athlon II X2 215 2,7 GHz verbaut, den ich gerne auf dem neuen Board nutzen möchte. Da ich die Bestellung in ziemlicher Hektik und mit dickem Hals aufgab, übersah ich den Hinweis "max. Busgeschwindigkeit: 2600 MHz", siehe . Heißt das im Klartext, das bestimmte CPUs auf dem neuen Board nicht laufen?

Falls ja, was für ein Prozessor wäre denn dann empfehlenswert? Der PC wird zu 90% für Office, Internet und Photobearbeitung mit PhotoScape gebraucht, der Rest fürt ältere Rennspiele wie Dirt 04 und älter.

Grüße
betabert
 
Da AMD sehr auf die Kompatibilität ihrer CPUs achtet, kannst du fast alle CPUs auf dem Mainboard verbauen, die es für SOckel AM2, AM2+ und AM3 gibt. Dazu schaust du einfach ind der Kompatibilitätsliste von Asrock nach, welche alle freigegeben sind:



Ok, du kannst alle Chips verbauen, von 2 über 3 oder 4 bis zu 6 Kernen. :D
Ich würde für deine Anforderungen einen Dualcore wie deinen oder sowas in der Richtung empfehlen, mehr ist übertrieben, kommt halt auf den Budget an...
 
Danke für Deine Antwort. Was hat es denn mit der maximalen Busgeschwindigkeit auf sich? Bezieht sich das auf den FSB-Wert in der Asrock-Liste? Sorry für die Frage, hardwaretechnisch bin ich noch ganz unten. :roll:
 
Ja, im Prinzip schon. Es macht aber nichts, wenn der Prozessor eine höhere hat, er wird dann entsprechend gedrosselt (ist bei den Am3 Prozessoren der Fall). Der Leistungsverlust liegt aber im Promillebereich, und ist fast nicht messbar.
 
Wäre also auch möglich, einen einzubauen?

Btw: Gibt es vielleicht etwas zum nachlesen, was den Vergleich von Mehrfach-Kernen angeht? Möglichst in der Form, dass es auch ein Laie versteht. Würde gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass bspw. ein 4er Kern doppelt so schnell arbeitet wie ein Dual Core.

Grüße
betabert
 
Hallo. Der wird von Deinem Board - siehe .

Jedoch in jedem Fall zu einer Boxed-CPU greifen (u. a. 3 Jahre Herstellergarantie).

Mehr als zwei Kerne lohnen sich nur, wenn Du entsprechende Anwendungen hast, die tatsächlich auf Multicore-CPUs hin optimiert sind. Ansonsten kann man grundsätzlich - grob - sagen (z. B. fürs Zocken): lieber weniger Cores (Dual Core), dafür ein höherer Takt.

Ansonsten greife lieber gleich zu einem - für den Preis kannst Du nichts falsch machen; dieser wird auch von Deinem Board - unter allen BIOS-Version - unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Der wird von Deinem Board - siehe .
D.h. ich muss dann noch ein Bios-Update machen? Ich wollte mir eigentlich kaufen, einbauen und gut ist. Vor Bios-Updates habe ich als Laie gehörigen Respekt und möchte dies eigentlich verhindern. Kenne meine "Vorliebe" für Errors und Fettnäpfchen nur zu gut. ;)

Mehr als zwei Kerne lohnen sich nur, wenn Du entsprechende Anwendungen hast, die tatsächlich auf Multicore-CPUs hin optimiert sind. Ansonsten kann man grundsätzlich - grob - sagen (z. B. fürs Zocken): lieber weniger Cores (Dual Core), dafür ein höherer Takt.
Danke für die Info.

Ansonsten greife lieber gleich zu einem - für den Preis kannst Du nichts falsch machen; dieser wird auch von Deinem Board - unter allen BIOS-Version - unterstützt.
Tja, da fehlt mir momentan das Geld für. Trotzdem auch hier danke für den Tipp.
 
Oben hattest Du eine tray-Varinate verlinkt, daher mein Hinweis dazu. Ob Du ohne BIOS-Update auskommst, kann ich Dir nicht beantworten; meine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt *ggg*.

Ein Screenshot von (> Mainboard) wäre insofern hilfreich - oder Du weißt so die aktuelle BIOS-Version?!

Ein BIOS-Update ist aber nicht sonderlich kompliziert:

  • USB-Stick (FAT/FAT32-formatiert)
  • BIOS herunterladen, entpacken und auf den Stick ziehen
  • Neustart > beim Bootvorgang [Entf] drücken
  • im BIOS: Smart > ASRock Instant Flash
  • nachfolgendem Dialog folgen (Datei auswählen & Flashvorgang starten)

BIOS_Update.jpg


Wichtig ist nur, ab Beginn des Flashvorgangs nicht ausschalten oder Tasten drücken; nach erfolgreichem Flashen wird entweder der Neustart angeboten oder das Herunterfahren des Systems.

Optimal wäre, das System herunterzufahren, CMOS-Reset (Batterie kurz entnehmen, bei gezogenem Netzstecker), anschließend neu starten und mit [Entf] ins BIOS wechseln, dort die nötigen Einstellungen vornehmen.

Ansonsten mal einen guten Freund zu Rate ziehen, der das für Dich vornimmt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hattest Du eine tray-Varinate verlinkt, daher mein Hinweis dazu. Ob Du ohne BIOS-Update auskommst, kann ich Dir nicht beantworten; meine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt *ggg*.

Ein Screenshot von (> Mainboard) wäre insofern hilfreich - oder Du weißt so die aktuelle BIOS-Version?!

Nein, leider noch nicht. Aus finanziellen Gründen wird das wohl noch bis nächsten Monat dauern, bis alle Komponenten für den neuen PC zusammenngekauft sind und dieser zum ersten Mal starten kann.
Im Mainboard-Benutzerhandbuch steht zumindest nichts darüber.

Mal angenommen, auf dem Board ist Bios Version 1.2 installiert, bekomme ich den PC mit der Version 1.4 verlangenden CPU überhaupt gestartet? Unter Windows XP würde ich die sicherlich hin bekommen. Gut, Instant Flash bestimmt auch noch. ;)

2. Frage: Könnte ich direkt von Version 1.2 auf 1.5 flashen und muss das stufen- bzw. versionsweise passieren?
 
Du kannst direkt auf die aktuellste BIOS-Version flashen. Im Handbuch Deines Boards ist der Flashvorgang natürlich nicht ausführlich beschrieben, aber auf die einschlägige Option verwiesen.

Sofern Du nicht die ausgewiesene Version aufgespielt hast, kann die CPU entweder gar nicht oder nicht richtig erkannt werden - kann laufen, muss es aber nicht (könnte man auch formulieren); im Regelfall wird es zu Problemen führen, bis hin zum Nicht-Booten.

Daher immer vorab das BIOS-Update, damit ersparst Du Dir etwaigen späteren Ärger.
 
*ggg* - nein, das meinte ich nicht damit; BIOS-Update mit der bisherigen CPU, dann optimalerweise ein CMOS-Reset (Jumper siehe Handbuch/Batterie kurz entfernen) und anschließend das Upgrade auf die neue CPU
 
*ggg* - nein, das meinte ich nicht damit; BIOS-Update mit der bisherigen CPU, dann optimalerweise ein CMOS-Reset (Jumper siehe Handbuch/Batterie kurz entfernen) und anschließend das Upgrade auf die neue CPU
Wusste ich doch, dass ich mit meiner Fragerei irgendwann auffalle... :roll:. Ist das erste Mal, dass ich einen PC selbst zusammen baue und mich mit Hardware auseinander setze.
Wenn es soweit ist und die Teile alle da sind, melde ich mich (sicherlich) nochmals. Ansonsten herzlichen Dank für Rat und Tat. :-D

Grüße
betabert
 
Einen habe ich noch... :) Warscheinlich wieder einer der "dummen" Fragen, aber eine Antwort wäre trotzdem schön.
Der AMD Athlon II X2 250 hat 64-bit Computing Technologie. Als Betriebssystem möchte ich gerne wieder WinXP Home 32-bit installieren. Könnte das etwa zu Problemen untereinander führen?

Grüße
betabert
 
Sofern Du (32-bit) installieren willst: kein Problem; spezielle 64-bit-Betriebssystemenversionen (XP, Vista, Windows 7) machen i. d. R. nur Sinn, wenn tatsächlich 4 GB oder mehr adressiert werden sollen.

; hier ist auch der praktische Nutzen aufgeführt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?