IPS vs. TN Panel

New member
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen zu dem IPS und TN Panel hören, weil im Netz verschiedene Aussagen über die Panels kursieren.

Braucht ein Gamer wirklich weniger als 8 ms?

Sind die Reaktionszeiten von 8 ms bei einem IPS Panel zu viel, zum spielen?

Wer stellt dunklere Farben besser dar?
 
Das IPS Panel wird Farben besser darstellen und auch weniger vom Blickwinkel abhängig sein. TN Panels weisen meist eine hervorragende Reaktionszeit vor.
Allerdings sollte man beachten, dass die angegebenen Werte dann meist Grau-zu-Grau Reaktionszeiten sind, die eher dem Optimum entsprechen als der Regel.

So ein LCD Bildschirm stellt meist 60 Bilder die Sekunde dar (60 Hz), was einer Framezeit von etwa 16,6 ms entspricht. Reaktionszeit und Bildschirmverzögerung sollten also am besten darunter liegen, dann wird das Auge da keine Ruckler, Schlieren, usw. wahrnehmen können.

Ein Bildschirm mit 8 ms Grau-zu-Grau Reaktionszeit kann also unter Umständen für schnelle Spiele bereits zu langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern mal den LG IPS 236 gekauft, der derzeit bei Media Markt für 199€ im Angebot ist.

Vorher hatte ich einen 20" per DVI angeschlossen und den neuen jetzt per HDMI.
Ist es normal, dass wenn ich den 23" per CCC Overview skalieren muss, damit das Bild den ganzen Monitor ausfüllt?

Ist es normal, dass die 23" ein bisschen unscharf sind, wegen der Größe?
 
Unscharf darf da eigentlich nichts sein, du solltest eventuell den Bildschirm etwas konfigurieren.
Ist es normal, dass wenn ich den 23" per CCC Overview skalieren muss, damit das Bild den ganzen Monitor ausfüllt?
Eigentlich müsstest du das Bild unskaliert lassen, eventuell kommen daher auch die Verzerrungen.
Die Auflösung hast du richtig eingestellt ?
 
Komisch war es, dass wenn ich den Monitor über DVI angeschlossen habe, dass er direkt das Bild ausgefüllt hat(1920x1080) und wenn ich über HDMI gegangen bin, dann fehlten an allen Seiten ca. 1,5 cm(1920x1080).
 
Wie gesagt, vielleicht gibt es am Monitor noch Optionen dazu. Ansonsten würde ich einfach per DVI anschließen, qualitativ macht das sowieso nichts aus.
 
Jetzt kann ich auch nur noch per Overview ein Vollbild bekommen, obwohl ich ihn dieses mal per DVI angeschlossen habe.
 
Sind die Reaktionszeiten von 8 ms bei einem IPS Panel zu viel, zum spielen?

Nein, und ein Gamer brauch auch keine 2ms Reaktionszeit. Ich habe den Dell u2311h und habe noch kein Spiel entdeckt wo ich wegen den 8ms Reaktionszeit Probleme kriege.

Ich bin von den IPS-Panels schwer begeistert und möchte meinen Dell nicht wieder gegen ein TN-Panel Gerät eintauschen.
 
Bis 200€ gibt es ein paar empfehlenswerte Monitore:
Beispielsweise
- LG W2443T
- LG E2360V
- LG E2441V
- Samsung P2450H

Mittlerweile gibt es sogar VA-Panels und IPS im 200€ Segment:
- iiyama ProLite X2472HD-B1
- BenQ VW2420H
- ASUS Designo ML239H
- ACER B243HLC

Bei den VA und IPS Bildschirmen ist die angegebene Reaktionszeit meist bei 8 ms (Grau-zu-Grau). Hier könnte es also unter Umständen bei sehr schnellen Spielen Probleme geben. Die Farben und Schwarzwerte diese Bildschirme sind aber besser als beim TN-Panel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?