Wasser oder Luft

New member
Ich werde mir einen neuen PC kaufen nun wolte ich von euch wissen ob
es sich lohnt eine Wakü zu holen.Wenn ja was würde eine kosten und wie baue ich sie in den PC ein habe das noch nie gemacht.

Gruß Heiko
 
Nun, wer keinen Rechner in Richtung HighEnd-PC hat oder kaufen will und auch nicht sein System bis ans Ende der Fahnenstange übertakten will, braucht definitiv keine Wasserkühlung.
Sehr gute Luftkühler gibt es für die CPU bereits ab 30-40€. Achtet man beim Grafikkartenkauf auch darauf, dass es sich um eine Graka mit Sonderkühlung handelt und hat im Gehäuse auch noch um die zwei Lüfter, reicht das immer für gute und ausreichende Kühlung selbst für "normales" übertakten.
Wasserkühlungen, von denen man auch sagen kann, dass es sich um eine "echte" Wasserkühlung handelt, fangen in der Regel so ab 200€ aufwärts an. Allerdings erst einmal ausschließlich nur für die CPU. Sollen die Grafikkarte und das Mainboard auch gleich mit Wasser gekühlt werden, bist du ganz schnell in einem Preisbereich, wo sich andere eine Gamer-PC zusammenstellen, also bei 400-600€ und mehr.
Wasserkühlungen sind eigentlich er was für Leute die ein hohes OC-Potential ausnutzen wollen und dazu eben eine passende Kühlung brauchen. Oder auch Moder, denen oft das aussehen wichtiger als die eigentliche Leistung des Systems ist. Für den Otto-Normalverbraucher sind solche WaKüs reine Geldverbrennungsmaschinen.;)
 
Eine Wasserkühlung nur für die CPU hört sich doch gut an.
Da wäre Ja das H70 aber taugen die dinger was.Übertakten will ich lernen
hört sich gut an ein paar griffe ins Bios denke ich müsten reichen oder?
Was sind den so beim übertakten die Temperaturen?
 
Die H70 ist nicht wirklich besser als z.B. ein MugenII und zudem gut doppelt so teuer. Als "richtige" WaKü ist die eigentlich auch nicht zu bezeichenen.
Zu einer sinnigen Wasserkühlung sollten zumindest folegende Teile beinnhalten, einen 240er Radiator, ordentlichen Kühlkörper für die CPU, ausreichend ausgelegter Wasserpumpe (das sich evtl. spähter auch noch die Graka mit anschließen lässt usw.), Ausgleichsbehälter, zwei guten 120er Lüftern für den Radi und natürlich alle dazu gehöhrigen Anschlüße und Schläuche.
Erst mit solchen Teilen sprechen wir von einer "richtigen" Wasserkühlung.
Die H70er Corsair ist zwar nicht schlecht, da sie aber nur unwesentlich besser ist als ein MugenII Luftkühler, besteht kein wirklicher Anlaß dafür 70-80€ zu bezahlen. Besagter MugenII liegt bei um die 35€ und ist auch beim übertakten voll ausreichend.
hört sich gut an ein paar griffe ins Bios denke ich müsten reichen oder?
sicher, wenn es denn immer so einfach wäre.
Wenn du das Glück hast und eine CPU mit offenen Multiplikator dein eigen nennst, z.B. AMD Blackedition Modelle oder Intels K-Modelle des neuen Sandy Bridge, geht das so ungefähr, aber auch dann muß meistens die Vcore noch angepasst werden.
Hast du keine CPU mit offenen Multi, wird es eh schon schieriger, da man nur noch mittels HT-Takt/QPI übertakten kann.
Dazu ist aber zu beachten, dass der RAM-Teiler und HT-Multi wieder angepasst werden müßen und natürlich die Vcore beachten.
Letzten endes müßen dann die ereichten Taktungen immer mittels Prime95 oder änlichem Tool auf stabilität überprüft werden, was auch schon einmal sechs Stunden dauern sollte. Erst dann kann man von einem stabielen und gelungenen Takten ausgehen.
Du siehst selber, mal eben hier zwei Werte ändern, ist nicht. Zudem kommt es dann auch noch sehr oft auf das genutzte Mainboard an.
 
@Urkman
Übertackten klingt erstmal interessant, va.für neulinge, wie mich die sich mit viel neugier umschauen :)
Aber was genau bringt mir das OC?

Ich zb.will Crysis2 oder CoD-VBlackOps auf sehr hoher Auflösung Am FullHD-TV (46zoll) geniessen, aber ich denk das sollte mit meinen Komponenten ja eh gehen, oder?
Ich sollte demnächst nen i7-2600K bekommen, also die CPU die einfacher ist zu übertakten.
Zu dem teil wird sich dann eine GTX570-Phantom gesellen, und die MugenII ....

ps:
könntest du vielleicht auch mal kurz hier reinschauen, die frage wirst du bestimmt mit leichtigkeit beantworten können :)

Frage würdest du auf seite 3 ganz unten finden (bzw.S.4)
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...5346-kaufberatung-gaming-pc-bis-1000-a-3.html
 
Den 2600K würde ich da nicht kaufen. Zu teuer und den einzigen Vorteil zu einem 2500K wäre das SMT, was dir beim Gamen rein gar nichts nutzt.
Nimm den wesentlich günstigeren 2500K und steck das Geld in eine noch potentere Graka ala GTX580, so hast du beim Gamen wesentlich mehr davon.
Übertakten brauchst du dann auch nichts, CPU sowie Grafikleistung sollten alle im Standarttakt reichen um deine gewünchten Games in bester Pracht zu spielen.;)
 
@Urkman
Übertackten klingt erstmal interessant, va.für neulinge, wie mich die sich mit viel neugier umschauen :)
Aber was genau bringt mir das OC?

Ich zb.will Crysis2 oder CoD-VBlackOps auf sehr hoher Auflösung Am FullHD-TV (46zoll) geniessen, aber ich denk das sollte mit meinen Komponenten ja eh gehen, oder?
Ich sollte demnächst nen i7-2600K bekommen, also die CPU die einfacher ist zu übertakten.
Zu dem teil wird sich dann eine GTX570-Phantom gesellen, und die MugenII ....

ps:
könntest du vielleicht auch mal kurz hier reinschauen, die frage wirst du bestimmt mit leichtigkeit beantworten können :)

Frage würdest du auf seite 3 ganz unten finden (bzw.S.4)
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...5346-kaufberatung-gaming-pc-bis-1000-a-3.html


Schon zimlich frech einfach bei mir hier das reinzuschreiben.
 
Ich seh jetzt grad dein Problem nicht!

Es ging hier um "Wasser oder Luft" und weiterführend dann um OC!
Meine frage ging ja in die Richtung ....

Man muss ja nicht für den gleichen käse immer nen neuen thread üffnen!!
Vielleicht kannste ja aus meinen Fragen bzw. den antworten gleich was mitlernen :)
 
wie gesagt ich seh dein problem nicht, ich hab themen-abhängig gepostet!
Aber meine Frage ist beantwortet, kannst DEINEN Thread wieder ganz für dich alleine haben ;)
 
Schon zimlich frech einfach bei mir hier das reinzuschreiben.
Schon ziemlich frech jemanden so anzufahren. Ein Thread ist wie ein Gespräch - jeder kann sich beteiligen. Ob er Fragen hat oder antwortet ist vollkommen egal. Du solltest froh sein dass du hier kompetente Hilfe ohne Gegenleistung bekommst.

MfG
 
Na gut wenn ihr meint tut mir leid:).Könnte mir bitte einer ein system zusammenbauen aber nur für CPU? Würde so 200 Euro ausgeben.
 
Stecke diese 200€ lieber in sinnige Hardware wie stärkere Graka usw., dass bringt dir einfach wesentlich mehr als eine WaKü;)
 
Also erstmal muss ich Urkman recht geben, steck die Kohle lieber in bessere Hardware.
Aber falls du trotzdem unbedingt eine Wakü haben willst, war ich mal so frei ein Set zu erstellen:

---> <---

ACHTUNG: Da ich nicht weiß, welchen CPU - Sockel du hast, fehlt in dem Set jetzt der CPU Kühler, den musst du dann passend zum Sockel wählen.
Des Weiteren hab ich jetzt mal ne Fertigmischung mit reingepackt, du kannst aber zum Betrieb der Wakü auch destiliertes Wasser mit G48 Autofrostschutzmittel im Mischverhältnis 1:15 nehmen. (Bei 1ml Frostschutzmittel 15ml destiliertes Wasser).

[An dieser Stelle nochmal Danke an Gigelz von dem ich das hier alles gelernt habe :-D ]

So und jetzt hängts an dir. :bigok:

MfG.: Schmitti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?