Wärmeleitpaste, muss ich neue auftragen?

Member
Hallo, ich habe nun schon seit rund einem Jahr meinen Katana 3 auf meinem AMD Phenom 2 x4 810 @2,6 GHz Standarttakt sitzen. Habe damals Wärmeleitpaste angebracht. Zum Säubern habe ich den Kühler aber schon zwei Mal abgenommen. Und heute hab ich bemerkt, bei einer Runde Bad Company 2, dass meine CPU zu heiß wird. Heute ist ja auch ein heißer Tag gewesen. Kann das daran liegen, dass die WLP eingetrocknet ist? Muss ich nach jedem Abnehmen des Kühlers neue WLP auftragen? Und um wieviel Grad kann Wärmeleitpaste die Temperatur der CPU senken? Also ohne WLP versus mit WLP.
 
Eigentlich sollte man immer neue Wärmeleitpaste auftragen... :hmm:

Kann durchaus sein, dass die WLP ausgetrocknet ist oder womöglich auch etwas Luft zwischen CPU und Kühler gekommen ist.
Ohne WLP wird die CPU sich schon beim idlen nahe den Spezifikationen bewegen, ich hoffe, dass diese Aussage genug ist?
 
Ich halte das für blödsinn. Man muss nicht nach jedem Kühlerabnehmen die WLP neu auftragen. Bei meinem System habe ich sehr oft den Kühler abgenommen und einfach wieder montiert. Dadurch wurden die Temperaturen nicht schlechter.
Wenn du aber meinst, dass die Temperatur deines Prozessor ungewöhnlich hoch ist würde ich auch mal neue WLP ausprobieren.
Gruß
 
Solang die WLP von der Konsistenz her noch als solche zu gebrauchen ist, passt das schon. Wenn du den Kühler nur ganz kurz abnimmst, und ihn dann wieder verbaust, kannst du die alte Paste drauf lassen.

Würde an deiner Stelle trotzdem mal neue probieren, schaden tut es ganz bestimmt nicht.
Achja, WLP vs keine WLP kannst du vergessen.
Ohne WLP hast du Luft zwischen Heatspeader und dem Kühler.
Zu Deutsch: CPU und Kühler haben keinen richtigen Kontakt, und daher kann der Kühler dann auch nicht kühlen, weil der HS (Oberfläche der CPU) nie 100% Plan ist.

Also nie auf die Idee kommen, es ohne Paste zu montieren, der Prozessor würde permanent überhitzen sobald etwas Last anliegt.
 
Danke für eure Tipps ;) Wie oft sollte man eigentlich die Wärmeleitpaste wechseln? Meine ist jetzt seit gerade mal einem Jahr dran.
 
Solang die WLP von der Konsistenz her noch als solche zu gebrauchen ist, passt das schon.

;)

Also, ich muss sagen, dass die WLP unter meinem Boxed Kühler nach gut einem Jahre schon ziemlich trocken war, wenn sie bei dir aber noch ordentlich 'klebrig' ist sollte sie eigentlich noch in Ordnung sein.

Hat sich das Problem mit der Hitzeentwicklung denn jetzt erledigt? Oder noch keine neue WLP aufgetragen/Kühler neu aufgesetzt?
 
Hat sich das Problem mit der Hitzeentwicklung denn jetzt erledigt? Oder noch keine neue WLP aufgetragen/Kühler neu aufgesetzt?
Habe mir heute diese WLP gekauft:

Ich denke die müsste reichen, ich habe ja kein OC vor oder sonstiges ^^. Resultat kann ich euch heute Abend mitteilen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo.. Also es lag NICHT an der Paste. Der Lüfter war einfach nur viel zu stark verstaubt. Habe aber trotzdem neue Paste draufgemacht, obwohl die alte noch frisch aussah. Es lag am Staub, garantiert xD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?