PC Stürtzt dauernd ab mit Asus M4A87TD EVO

New member
Hallo
Ich hab WIEDER einmal ein Großes Problem mit mein Asus M4A87TD EVO.
Das Problem war beim Neukauf und ist selten aber gern wider vertreten, ich glaub es war um 2-3 mal.
Der PC bleibt einfach hängen ! Die Maus bleibt mittendrin stehen und der PC reagirt nicht mehr ! Aber das kann noch bein Start passiren oder nach einer Stunde Betribszeit.
Ich hab das neuste Bios drauf (2001)
Ich hab es schonmal mit Systemwiderherstellung versucht (ging bein letzten mal) aber JETZ nicht.
Und JETZ weis ich nicht mehr weiter :( !
Ist das Board einfach SO ein SCHROTT ?
Oder ein Fabrikationsfehler ?
 
Hallo und guten Abend. Bist Du bitte so freundlich und gibst die Daten zu Deinem System bekannt? Hilfreich wären Screenshots aus (CPU, Board, Memory, SPD).

Ein Blick auf die Speichereinstellungen und -spannung wäre wohl - laut Beschreibung - angebracht.

MfG.
 
Sorry hab ich vergessen, ich Schreibe ja auch mit den Handy.
Also der CPU ist ein Amd Phenom2 955, den RAM hab ich mit mit den Mainboard zusammengekauft das ist ein Corsair xms 3 mit der genauen Bezeichnung cmx4gx3m2a1600c9 steht auf der verpackung. Und sonst, ich hab nix Übertaktet, wenn das gemeint ist.
 
Naja, die genauen Daten und Werte wären schon hilfreich; ansonsten müsstest Du selbst ins BIOS gehen und nachschauen, ob die korrekten Speichersettings (siehe Label auf den Modulen) angelegt sind; bitte auch die Command Rate auf 2T setzen. Die Speicherspannung sollte 1.65V betragen.

Sofern Du das BIOS 2001 erst aufgespielt hast, bitte mal einen CMOS-Reset durchführen - auch hier, den Netzstecker ziehen; anschließend die Standardeinstellungen laden sowie die korrekten Speichersettings (siehe oben) nachtragen.

Ergänzend, sollte das Problem mit vorgenannten Schritten nicht behoben sein, bitte mal die Speichermodule einzeln einstecken & testen; dann wieder im Dual Channel-Modus laufen lassen.

Per kannst Du eine Speicherdiagnose vornehmen.

Kannst Du noch Daten zum Nezteil liefern?

MfG.
 
Also das mit den CPU-Z habe ich runtergeladen, da ist das, file://localhost/C:/Users/Arne/Desktop/1.png
Könnt ihr das sehen ? oder wie Speicher ich das hier ein ?
Und das mit den Bios das ist alles auf Standart.
Und mein Netzteil ist ein Corsair vx 450.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und da sind noch die anderen sachen , Mainboard file://localhost/C:/Users/Arne/Desktop/5.png
Memory, file://localhost/C:/Users/Arne/Desktop/3.png
Und das neue Bios habe ich erst nach den Abstürtzen draufgemacht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also das mit den Command Rate auf 2T Setzen hab ich versucht, geht aber nicht, soll ich das wider weg machen ?
Ich versuche jetz das mit den Jumper.
Ich hab das mit Jumper gemacht, es war alles weg (im Bios) sogar die Zeit.
seitdem ist der Computer nicht abgestürtzt, aber er ist erst seit 10 Min an.
Das mit den Command Rate auf 2T hab ich auch Manuell gelassen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also das mit den Jumper hatt NIX gebracht.
Ich das das Command Rate auf 2T wider gemacht und es geht nicht.
Was soll ich jetz machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhänge kannst Du hier in den erweiterten Antwort-Optionen unter "Anhänge verwalten" hochladen und mit der Büroklammer ganz leicht einbinden.

Ansonsten: bei oder (oder vgl. Diensten) hochladen und zumindest verlinken.

Aus den übrigen Aussagen werde ich wenig schlau:

Also das mit den Command Rate auf 2T Setzen hab ich versucht, geht aber nicht, soll ich das wider weg machen ?
Ich versuche jetz das mit den Jumper.
Ich hab das mit Jumper gemacht, es war alles weg (im Bios) sogar die Zeit.
seitdem ist der Computer nicht abgestürtzt, aber er ist erst seit 10 Min an.
Das mit den Command Rate auf 2T hab ich auch Manuell gelassen

CMOS-Reset ("das mit dem Jumper") scheint funktioniert zu haben, sofern die Command Rate auf 2T steht erstmal ok - die übrigen Timings wären jedoch wichtig (9-9-9-24), daher bitte Screens hochladen.

Diese Aussage ebenfalls ... ???

Also das mit den Jumper hatt NIX gebracht.
Ich das das Command Rate auf 2T wider gemacht und es geht nicht.
Was soll ich jetz machen ?

Daher bitte genauer beschreiben, wie der Stand der Dinge ist - und die Screens nicht vergessen.

MfG.
 
Ok
Aber auch die Screens im Bios ?
Und da habe ich meine Arbeitschritte beschriben die ich gerade gemacht habe
Aber das Komische ist, das das EINFACH so gekommen ist, ich hab nix geändert ...
Die Letzten Monate ging es ja auch !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpg
    2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 330
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 322
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab in meinen Kurtzen beschreibungen beschriben ws ich gemacht habe, ich habe z.B. Command Rate auf 2T gesetzt, habe den Jumper umgestekt ... hatt aber alles nicht geklappt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sind das die passenden Bilder ?
Aber wollte noch sagen, manchmal geht der PC einfach aus, also wie wenn man den Strom ausmacht. Das ist nur selten die abstürtze sind öfters, vielleicht hilft es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screens - schaut ja erstmal alles ganz normal aus. Ansonsten verbliebe noch, mal den Sitz des CPU-Kühlers zu prüfen - ggf. ein thermisches Problem. Eventuell abmontieren, säubern, WLP neu auftragen (nicht zuviel).

Sofern das Board keine sichtbaren Beschädigungen aufweist, testweise mal das Netzteil gegen ein anderes tauschen; das 450-Watt-Netzteil reichte grundsätzlich für ein System mit diesem Board, der PII X4 955-CPU einschließlich einer potenteren Grafikkarte wie der GTX 460, HD 6850 oder HD 6870, sogar eine GTX 560 Ti wäre möglich (Letztere jedoch knapp bemessen).

MfG.
 
Also die CPU Temperatur ist bei 40 Celsius.
Und ich hab eine Alte NVIDIA gts 250
Kann sein das das Board einen schaden hatt ? Aber dann ist das Komische das es die Letzten Monate ohne Problem ging.
Aber würde es was bringen wenn ich Win neuinstallire ? Weil das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
 
Ob das Board einen Schaden hat, kann definitiv erst beantwortet werden, wenn es eingeschickt und eingehend geprüft wurde.

Die Neuinstallation sollte an sich hinten angestellt sein, aber das kannst nur Du beantworten - nur, weil ein System 2 Jahre fehlerfrei läuft (als Beispiel), heißt es nicht, es wird automatisch eine Neuinstallation fällig.

Dies würde man im Regelfall vornehmen, wenn das System mit Schadsoftware kompromittiert oder reichlich "Müll" installiert wurde, der sich übermäßig tief ins System eingegraben hätte und nicht ohne weiteres zu deinstallieren wäre.

Natürlich kannst Du neu installieren, das ist alles möglich ...

MfG.
 
Also sollte ich einfach zu Conrad gehen und es umtauschen ?
Und gäb es noch andere gute , in der Preisklasse und Größe ?
Ich hab das schonmal umgetauscht ;( !
Das erste ging Kurtz an , dann nie wieder
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, derartige Schritte würde man erst unternehmen, wenn nichts anderes mehr übrig bleibt; mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Eine solche Entscheidung kannst letztendlich nur Du treffen, auch die Abwägung, ob dies Sinn macht (per Ferndiagnose schlecht einzuschätzen).

Über BlueScreenView (siehe Signatur) könntest Du noch prüfen, ob ggf. ein Hinweis auf den Absturz findest (sofern ein Eintrag vorhanden sein sollte > Screenshot online stellen).

MfG.
 
Aber einen BlueScreen hab ich gar nicht



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber ich glaube es ligt nicht am Win, weil er Stürtzt auch manchmal ab bei den vorgang der Cpmputer wurde nicht richtig heruntergefahren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hast Du ja den automatischen Neustart aktiviert, dann bekommst Du sowieso keinen Bluescreen ... es wäre zumindest die Möglichkeit gegeben.

Ansonsten musst Du wohl zu Deinem Händler - immer neue Vermutungen bringen Dich auch nicht weiter.
 
Nein der PC blein Hängen und reagirt nicht ! Der geht nicht aus, der Startet nicht wider neu ....
Ich hab bei Asus gelesen das es eine MEM OK Taste gibt, kann das was bringen ?
Ich hab die neuste Chipset Software runtergeladen, villeicht bringt es was
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MEM-OK-Feature dient meines Wissens nur beim Upgrade mit weiteren Modulen (Kompatibilität); sofern der Speicher defekt sein sollte bzw. um diesen zu überprüfen, ist ein Tools wie Memtest86+ nötig.

Wie gesagt, weitere neue Mutmaßungen bringen wenig, sofern nicht die elementaren Ansätze korrekt abgeprüft wurden.

Mehr bleibt mir hierzu nicht zu sagen.

MfG.
 
Also ich Brenne jetz den Memtest86+ auf eine CD, und dann Probiere ich es aus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das tut nix, wenn ich die CD beim Starten reintue tut sich nix, noch beim Bios.
Aber ich glaub es liegt am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bootreihenfolge umstellen oder per Schnellwahl (F8-F11, je nach Board) das bevorzugte Bootmedium wählen.
 
Also villeicht hatt das mit den chipset funktionirt, der PC läuft schon fast Zwei Stunden
Und wenn nich dann versuche ich es mit den Komplizirten Memtest86+


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nein es hatt nicht Funktionirt, mit den Chipsatz Update
Aber hier sind Bilder von den Memtest 86+
Sorry ich hab gerade herausgefunden das ich die Bilder nicht mit mein Handy ins Internet stellen kann, also erst Morgen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wie lange dauert der Test ? Soll ich den PC über Nacht laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum glück ( im unglück ) habe ich fast das selbe problem mit dem gleichen mainbaord seid 2 tagen

und ich habe das auch bei conrad gekauft

bei mir geht der manchmal aus oder fährt nicht richtig hoch
wenn er im ruhe zustand ist
das liegt ganz bestimmt nur am mainboard
weil alles andere geht ja und zeigt weder fehler noch sonstiges an

ich schaue mir das nochn paar tage an dann gehe ich das auch umtauschen wenns wieder vorkommen sollte

den tip empfehle ich dir auch und gehe nach conrad lass dir ein gutschein oder neues mainboard geben ;)

lg
 
@Falko.
Hallöchen. Der ATK-/ACPI-Treiber ist korrekt installiert? Bei Asus-Boards eine durchaus vernachlässigte Komponente, die oft zu einem nicht-nachvollziehbaren Verhalten des Boards führt.

MfG.
 
hast du evtl ein link für mich ?
weil ehrlich gesagt habe ich keine ahnung ob der richtig installiert ist^^
 
also da sind die Bilder.
Aber am Morgen hatt er noch gearbeitet da lief der test glaub ich Acht Stunden.
Und dann wo ich wider kam waren es fast 10 Stunden und er er reagirte nicht :(
Eine normale erscheinung nach 10 Stunden ?
 

Anhänge

  • IMAG0311.jpg
    IMAG0311.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 287

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?