PC aufrüsten / bewerten

New member
Hallo,

ich habe mir den bestellt. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

  • IN WIN Dragon Rider Big Tower Markengehäuse
  • BeQuiet 550W System Power Ultra-Silent 12cm 80plus Netzteil
  • Intel Core i7-2600 Prozessor (bis 3,80 GHz, 8 MB Cache), Quad-Core
  • Difinity Silent CPU-Kühler
  • 16 GB DDR3 - 1333 MHz RAM MEMSeven
  • ASUS P8H67-M EVO REV 3.0 Mainboard
  • Chipsatz: Intel® H67 Express
  • 2x AMD Radeon HD6970 Grafik (2048 MB), Crossfire Modus
  • 60 GB OCZ Vertex2 SSD (Systemfestplatte)
  • 2 TB S-ATA II 3,5"
  • LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
  • 22x LG DVD-Brenner
Zu diesem habe ich einige Fragen:


  • Ist das Netzteil nicht zu schwach für diesen PC?
  • Die GraKa´s brauchen je Karte max. 16 Lanes. Wie "schnell" läuft der Crossfireverbund bei diesem Mainboard? Die Karten laufen im
    • GraKa 1: PCI Express 2.0 x16, 16x Mode
    • GraKa 2: PCI Express 2.0 x16, 4x Mode
  • Welche Komponenten würdet ihr upgraden? Ich habe an eine OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 100GB PCIe x4 gedacht (dafür brächte ich jedoch ein Mainboardupdate...)

Danke für eure Antwort,

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal wollte ich dir sagen, dass der Pc absolut nicht empfehlenswert und überteuert ist.
1. Da es sich um ein Fertig Pc handelt, wird das Netzteil nicht zu schwach sein. Welcher Hersteller verkauft schon ein Komplettsystem, das nicht funktioniert?
2. Im CF laufen die dann nur auf x4 Lanes. Führt natürlich zu Leistungseinbußen.
3. Upgraden kann man da mMn nicht mehr viel. Ist ja schon sehr high-end. Warum kauft man ein Pc, wenn man ihn gleich wieder aufrüsten will?
 
lucas188,

danke für deine Antwort!

Warum würdest du (außer das Preisargument) diesen PC nicht empfehlen?

Was mir bereits aufgefallen ist, ist das mit den GraKa, nur 4 Lanes je Karte.

Aus diesem Grund wollte ich später (nicht aktuell) das Mainboard upgraden, um die GraKa voll nutzen zu können und die SSD durch eine PCIe SSD auszutauschen zu können.

Zur GraKa: Nach gönnen sich meine 6970 CF stolze 675 Watt. Daher die Frage nach dem 550 Watt Netzteil. Da diese aber nur mit 8 Lanes laufen, dürfte die GraKa eig. nie ausgelastet sein, daher auf 675 Watt kommen... wahrscheinlich wurde dies so gerechnet. Kurz: Für das "optimum" bräuchte ich ein neues MB.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Crossfire generell nicht empfehlen, wenn dann SLI. In deinem Fall würde ich aber eher eine GTX 570 kaufen, mit einem guten 550w Netzteil (Super Flower Golden Green). Zudem ist der Prozessor nicht übertaktbar. Zum Gamen würde ebenfalls der i5 2500(k) "reichen". Als Cpu-Kühler den P/L King Scythe Mugen 2.
Hast du die Möglichkeit, den Pc zurückzuschicken?
 
So... abbestellen wollte ich nicht mehr, aber hab ihn umkonfiguriert. Er kostet jetzt nur noch 1400 €, die beiden GraKa habe ich rausgeschmissen, eine NVIDIA GeForce GTX580 habe ich dafür reingesetzt.

Resultat:


  • Nur noch eine GraKa (NVIDIA GeForce GTX580)
  • Alle andere Hardware gleich
  • 330 € weniger

Ist das Preis / Leitungsverhältnis jetzt besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?