Bios defekt - Wer kann helfen

New member
Vielleicht kann mir noch einer einen Tipp geben: Mein Sohn hat ein Problem mit seinem PC. Er hat sich einen Virus geholt. Der Virenscan sprang an und er sollte sein PC runterfahren. Das hat er auch gemacht. Nun lief er andauernd hoch und runter. Daher haben wir im Bios den abgesicherten Modus gewählt, um den Virenscan noch mal laufen zulassen. Der PC stürzte ab. Beim Hochfahren blieb er am Bios hängen. Also eine Reset gemacht. Batt. raus. Jumper überbrückt. Nun habe wir die Batt schon über Nacht draußen gelassen, aber das Bios bleibt beim Logo hängen. Dementsprechend kann der Rechner auch nicht neu aufgesetzt werden, da wir nicht mehr ins Bios kommen. Er hat ein Gigabyte P35-DS3L Sockel 775 Mainboard Betriebssystem ist Windows XP. Falls noch weitere techn. Daten benötigt werden reiche ich diese gerne nach.
Wäre schön, wenn noch jemand etwas weiß
 
Hallo. Um welche Revision des P35-DS3L handelt es sich denn?

  • Rev. 1.0
  • Rev. 1.x
  • Rev. 2.0
Die betreffenden Informationen sind zwischen den Erweiterungsslots, direkt auf dem Board, aufgedruckt. Alternativ bitte auf die Originalverpackung schauen (siehe Barcodes).

Eine Möglichkeit wäre, das aktuellste BIOS aufzuspielen und anschließend per CMOS-Reset (mit gezogenem Netzstecker) dem Board wieder versuchen, Leben einzuhauchen:

Per USB-Stick geht es auch ohne Diskettenlaufwerk (über Zweitrechner):

Weitere Schritte:

  1. DOS-Dateien entpacken
  2. HP-Tool starten (ggf. mit Admin-Rechten)
  3. FAT oder FAT32 als Dateiformat auswählen
  4. beliebigen Namen für den Stick wählen
  5. Haken bei "Quick Format" entfernen
  6. Haken setzen bei "Create a DOS startup disk"
  7. Pfad zu den entpackten DOS-Dateien (siehe oben) angeben
  8. "Start" drücken und abwarten
  9. nach erfolgreicher Beendigung: Programm schließen
  10. aktuelles BIOS herunterladen: | |
  11. die passende BIOS-Datei (gepackt) extrahieren (ggf. per ) und den Inhalt auf den USB-Stick kopieren
  12. USB-Stick an den problematischen Rechner einstecken & System hochfahren
  13. ins Bootmenü per F8-F11 (je nach Board unterschiedlich) > vom USB-Stick booten
  14. der Flashvorgang müsste automatisch starten
  15. anschließend den Anweisungen folgen
  16. nach erfolgreichem Flashvorgang: neu starten - oder besser: Rechner herunterfahren, Netzstecker ziehen, Einschaltknopf zwei-/dreimal drücken, CMOS-Reset (siehe Handbuch)
  17. anschließend normal hochfahren, per [Entf] ins BIOS > Standardeinstellungen laden & Parameter setzen
  18. alternativ zu Punkt 13: [Ende] beim Bootvorgang drücken und in der Flash-Oberfläche den USB-Stick mit der BIOS-Datei auswählen
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank serafen. Bin neu hier und habe immer die Meldung erhalten. Keine Antwort auf deine Anfrage. Habe leider erst jetzt gesehen, das Du geantwortet hast. :)
Die Rev. lautet: 2.0. Die Schritte hast Du mir als Laien toll erklärt. Werde das dann morgen mal in Ruhe Probieren. Heute lade ich die Daten schon mal auf diesen Rechnen, bzw. auf den USB Stick. Meld mich dann wieder:-D
Lieben Gruß
 
Kein Thema - die Links sind ja oben hinterlegt. In jedem Fall die richtige Version flashen und das Ergennis mitteilen.

Interessiert hier ja auch, ob es letztendlich geklappt hat.

MfG.
 
Nun, offen gestanden bezweifel ich, dass man da noch irgendwie ein neues Bios aufspielen kann, wie auch, da du ja folgendes beschrieben hast,
Beim Hochfahren blieb er am Bios hängen. Also eine Reset gemacht. Batt. raus. Jumper überbrückt. Nun habe wir die Batt schon über Nacht draußen gelassen, aber das Bios bleibt beim Logo hängen.
Wie sollte man das,
Eine Möglichkeit wäre, das aktuellste BIOS aufzuspielen und anschließend per CMOS-Reset (mit gezogenem Netzstecker) dem Board wieder versuchen, Leben einzuhauchen:
machen?
Der Rechner bleibt bereits im "Startbild" hängen, demzufolge funktioniert natürlich mal gar nichts.
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem neu gekauften Board. Da hat auch nichts funktioniert weil der Rechner bereits beim Logo hängen blieb und ich habe es wieder zurück gebracht und bekam ein neues.
Man bekommt für so manches Board einen Bioschip bei Ebay zu kaufen, allerdigs braucht es schon fundierte Kenntnisse, den alten (vermutlich defekten) Chip aus dem Board zu löten und den neuen Chip rein.
Preislich sind diese "ersatz" Bioschips mit ca. 10-20€ auch nicht unbedingt so atraktiv, gerade bei älteren Sockel. Schließlich bekommt man auch ein neues LGA 775er Board schon ab 40€, oder ein gebrauchtes, welches noch günstiger wäre und braucht nicht "zittern" das durch einen Fehler beim Einbau das Board gänzlich hinüber ist.
Ich würde einfach ein günstiges neues Board oder ein gebrauchtes kaufen, nach dem Einbau das System neu aufsetzen und Ruhe ist.
 
Naja, das Hängenbleiben im "BIOS" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass kein Flashen mehr möglich ist; das kann, an Hand der Beschreibung, auch eine defekte Komponente bedeuten (hier durchaus möglich: HDD).

Zudem ist die Frage, ob "im BIOS hängen" schlichtweg nur die Bootphase meint, oder der TE ins BIOS gesprungen ist, um nach dem bereits durchgeführten CMOS-Reset die Grundeinstellungen zu laden?!

Sofern das Board tatsächlich einen Defekt vorweist, kann durch den Flashvorgang kein Schaden angerichtet werden; läuft es, hat man mit Wahl der geringsten Mittel das Board wiederbelebt.

Hat bei einem alten MSI P35 Neo auch funktioniert. Muss es natürlich nicht, das ist schon richtig.
 
Dank Euch erstmal für die Tipps. Weiß dann Bescheid. Erstmal probieren und wenn es nicht funktioniert Mainboard auswechseln. Geb dann Bescheid was im endeffekt geholfen hat.

Liebe Grüße
 
Leider hat der PC auch den USB-Stick nicht erkannt. Er ist einfach wieder zum Logo des Bios gegangen. Wahrscheinlich müsste man erst die Bootfrequenz ändern.:(Und das geht ja bekanntlich nicht. Aber ein Versuch war es zu mindest Wert. Vielen Dank Serafen, auch für Deine ausführliche Anleitung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?