Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau

New member
Hallo

auf Empfehlung hier habe ich in Angriff genommen meinen PC selbst zusammen zu bauen. Das mit dem Lüfter war nen wenig ne Fummelei aber passt nun hoffentlich.
Nur weiß ich jetzt nicht wo ich den Ventilator an den Lüfter anbringe.
Hier mal Bilder:


In den Anleitungsvideos wurde er immer unten angebracht, aber da ist ja direkt meine Grafikkarte. Rechts würde ich sagen wäre er noch am Besten oder? Dann ist er aber knapp über den Ramriegeln, ist das Schlimm?

Spielt es eigentlich ne Rolle wierum der Lüfter eingebaut ist? Hab den jetzt so eingebaut und hoff es passt so.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, wenn der Lüfter auf der kurzen Seite sitzt.
Die bessere Kühlleistung gibts aber (nur) wenn Du ihn, so wie vom Hersteller des Coolers vorgesehen, an der langen Seite "anbügelst".
Keine Angst! Da ist genug Platz zwischen Graka und der Heatsink (Finnenpaket des Mugen 2).

// edit
Äähmm ...
Mach mal bitte Deine Fotos kleiner.
(Maximal 800px (breit und/oder hoch) sind zulässig.)
Oder extern verlinken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich ihn doch unten bei der Graka ranmachen? Aber da sind dann echt nur nen paar Zentimeter Platz bis die Graka anfängt, weil dann ja eben noch der Ventilatpor dazwischen kommt der im Bild jetzt nicht dran ist, kann der da überhaupt Luft ansaugen?
Oder soll ich den Lüfter drehen und dann rechts den Ventilator beim Ram ranmachen?
Außerdem wurden bei mir irgendwie die Motherboardschrauben, also die um es an die Abstandsteile zu schrauben, nicht mitgeliefert... Wo bekomm ich denn nun welche her? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht, wenn Du den Cooler auf dem Prozessor um 90° gedreht montieren kannst, wäre das die Königslösung.
Das verhindert nämlich auch gleich mal einen Wärmestau unterhalb des Casedeckels, der dort, sofern on top kein Ablüfter werkelt, zwangsläufig entsteht.
Ist aber eigentlich nicht wirklich schlimm ...
... also wenns nicht geht.
Luft ist ein ziemlich dünnes Medium(!)
Sofern da nicht nur eine Haaresbreite zwischen Graka und Lüfter am Mugen bleibt, geht das klar.

Aus alten Zeiten weiß ich, daß es je nach Sockel nicht immer möglich ist, den Mugen zu drehen.
(Wie es bei Dir ist, kann ich nicht wissen ...)

Wo Du fehlendes Montagematerial herbekommst, und was da genau fehlt, weiß ich auch nicht.
Scythe Europa unterhält ein Forum, wo man ja mal nachfragen kann.
(Jedenfalls würde ich das mal tun.)
 
Ok danke dann lass ichs erstmal so.

Ich hab hier noch son Lüftungsregler der Hinten mit angebaut werden kann. Der kann mit bis zu 3 Lüftern verbunden werden, hat aber irgendwie maximal 10W Limit. Kann ich den mit den beiden Gehäuselüftern und dem Mugen2 verbinden oder ist das zu viel?

EDIT: oh okay der Mugen2 hat nen Pin mehr als die Gehäuselüfter, passt dann wohl also nich ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard regelt PWM-Lüfter entsprechend der CPU-Temperatur sowieso besser.

Die Caselüfter kannst Du beruhigt an diese Lüftersteuerung anschließen.
Zwei Stück davon verbrauchen in Summe ja schließlich maximal um 5 Watt.
 
Okay super danke, es geht voran :D

Bin nun am Verkabeln und lese immer wieder den Satz "Wobei der schwarze Draht an den Schutzleiterstift angeschlossen wird". Wo soll ich was anschließen? Mein Lüfter hat ja nichmal nen schwarzen draht..
 
Oft auch als "ground" (zu deutsch = Masse/Erde) bezeichnet.
Aber bei Lüftern kannst Du, weil die molex-Stecker Führungsnuten, mit denen sie verpolungssicher werden, haben, eigentlich nichts verkehrt machen.

Andere Stecker, wo das wichtig wäre, sind die USB-Stecker vom Frontpanel.
Meist reichts aber, hier darauf zu achten, daß auf einer Seite ein Pin "fehlt".
(Nein, der fehlt natürlich nicht wirklich. Das ist so gewollt.)

Den Steckern für den Powerswitch, Resettaster und den PC-Lautsprecher ist die Polung mal vollkommen egal.
Steckst Du die Power-LED und die HDD-LED verkehrt herum, leuchten diese niemals nicht.
Das bekommst Du ziemlich schnell mit, und wirst den Stecker ggf umdrehen.

Für den Anschluß des Audio-Front-Panels ist der HD-Audio-Stecker zu bevorzugen.
 
HD Audio Stecker? Ich hab nur einen Audiostecker gehabt soweit ich das seh.

Insgesamt seh ich bei den Ministecker nicht richtig durch. Ich hab laut Bild im Handbuch 2 mal nen Pin für PLED+ und -, einma bei Power LED Header und einma bei System Panel Header.
Aber ich find z.b. nicht den für Power SW und Reset SW.
Zu anderen die HDMI SPDIF HEADER und Chassis Speaker Header hab ich garkein Kabel.
 
HDMI SPDIF HEADER wird nicht gebraucht.
Wenn doch, dann allerhöchstens um eine Nvidia-Graka mit dem beigelegten dünnen Kabelchen fit für den Fernseher zu machen. (Sonst kommt an deren HDMI-Ausgang womöglich kein Audio-Signal an.)

Chassis Speaker ist entweder im Case fest eingebaut oder lag Deiner Computerbehausung lose bei.
Notfalls gehts auch ohne.
Aber, weil man im Fehlerfalle keine Beep-Codes vom BIOS bekommt, nicht so derb gut.

PLED und Power-LED dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Anzeige bezeichnen.
 
Ok Danke.

Dann hab ich noch beim Netzteil 2 mal Stecker mit CPU drauf. Brauch ich die?

Ansonsten hab ich das Mainboard und die Graka mit Strom versorgt. Hab die Pins die gingen angeschlossen, ans Laufwerk Strom und Datenkabel, genau wie an die Festplatte. CPU Lüfet mit Mainboard verbunden, Geäuselüfter mit Regler, welcher mit Strom verbunden ist. Wars das dann schon?

Achja ich hab auch noch nen SATA Kabel vom Gehäuse, dort wo auch die USB-Anschlüsse sin, kommt das ganz normal zu so einem SATA-Steckplatz und wofür is das dann=?
 
Der zweite vierpolige Zusatz-Stromversorgungsstecker ist wahrscheinlich überflüssig.

Scheint so, als hättest Du alles, was unbedingt zu verbinden ist, auch wirklich miteinander verbandelt.

Wenn Du eSATA, weil Du keine solche externe Festplatte hast, oder die ggf hinten am Mainboard anschließen möchtest/kannst, nicht nutzen mußt/willst, bleibt das beschriebene SATA-Kabel ohne Funktion.
Es in irgendeinen passenden Connektor zu stecken, kann aber ganz bestimmt nicht schaden.
 
Alles klar der erste Testlauf, also nur kurz Strom an, ging :D

Was mir nur aufgefallen ist, dass er keine Standby-Leuchte hat, also wenn er nicht an aber am Strom ist leuchtet nix, haben das nicht alle oder hab ich da was falsch gesteckt?

Woran würde ich sonst noch Fehler merken?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mh mein Monitor bleibt komplett schwarz wenn ich den PC einschalte.. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das keine LED im Standby leuchtet ist normal.
Bei manchen Mainboards, dann aber meist auch nur im S3- oder S4-Modus, blinkert die Power-LED.

Das mit der Graka, bzw dem nicht vorhandenen Bild, kann verschiedene Ursachen haben.
Die wahrscheinlichste Ursache ist, daß irgendwas mit der Stromversorgung via PCIe-Kabel im Argen liegt.
Bitte noch einmal überprüfen.
Nichts zu finden ...(?)
Dann einen Thread mit Mainboardbezeichnung, Grakanamen, Angaben zum Netzteil unterhalb des Graka-Forums eröffnen.
 
Ich hab den Fehler. Ich hatte ja beide4 Polige Stecker mit CPU drauf für überflüssig empfunden, aber die mussten scheinbar in den ATX12V1 Anschluss gesteckt werden. Hab da nun beide nebeneinander reingesteckt und es klappt.

Einen Speakerstecker hab ich aber immernoch nicht gefunden, weder bei den anderen Steckern des Gehäuses dabei noch lose. Es piept auch nicht kurz beim booten, wobei ich nicht weiß ob das bei dem PC normal ist.

EDIT: ok hab den Speaker doch noch gefunden, war doch lose.

dann hab ich glaub ich alles.

Vielen vielen Dank für die großartige Hilfe und viele Geduld, war echt ne sehr große Hilfe :)
 
Ohne Speaker kann nichts pipsen.
Da müßte ja das Mainboard einen Lautsprecher auf der Platine haben.
Haben Mainboards aber nicht ...

Bei mir sah das Teil so aus.
War also extra.
(Das kleine runde schwarze Ding mit rot/blauem Kabel)

pc-lsp_jlm2.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?