notebook zum programmieren/ bahnfahren / berufsschule

Member
heyda ich die meisten tage bis zu 6 stunden in der bahn sitze wollte ich mir jetzt einen vernünftigen laptop kaufen auf dem ich auch was machen kann ;)
ich hoffe ihr habt da ein paar tipps :)
im moment habe ich so ein uralt ding wo mir die auflösung zu klein ist und ich bei ms visual studio zum beispiel gar nichts richtig lesen kann, weil ich immer nur teile vom code sehe..
hochfahren dauert auch ewig und es nervt schon sehr

wegen dem bahnfahren sollte die akkuleistung auf jeden fall sehr hoch sein!

je mehr spiele ich damit spielen kann desto besser gegen die langeweile aber für das richtige zocken habe ich zuhause meinen pc ..
ms visual studio 2010 sollte flüssig laufen aber ich denke das sollte mittlerweile jeder können ;)

habe mir schon ne menge im internet gesucht und
die timeline von acer haben mich bisher am meisten angesprochen, besonders mit den 8h akkulaufzeit.
real sollten es ja bestimmt mindestens 4-5 stunden sein oder?


den hatte ich bisher am meisten im Auge, wobei dort nichts davon steht wieviele kerne der hat.
ein i5 hat doch aber mindestens 2 kerne oder nicht?

hat jemand noch ideen für andere schnäppchen, anregungen oder kritik an dem gelinkten laptop?
bin für jeden input dankbar ;)

edit: achso preislich bin ich noch ziemlich offen
 
Der I5 hat zwei Kerne mit HT dh er hat zusätzlich zwei virtuelle Kerne bzw werden "vier" angezeigt.

Mehr für gaming + Akkulaufzeit:

Mehr für Akku-Ausdauer mit 15,6":
14":

Die 8h sind bei den Acer Timeline realistisch, vorallem durch die neueren Sandybride CPU´s wie die beiden letzten links von mir sind stromsparend. Wirst aber natürlich nur im Office und runtergeregelten Display hinbekommen.
 
also 15" sollte es schon mindestens sein
also fallen der erste und letzte link schonmal weg sry ;)

bei dem mittleren ist ja statt i5 ein i3 prozessor mit 0,56 ghz weniger verbaut und keine richtige grafikkarte?
macht das sehr viel aus für die akkuleistung und wie sieht es dann mit spielen wie cod 4 und vll cod 6 aus... sind die noch spielbar?
bei dem 5820 soll das ja problemlos mit hohen einstellungen laufen.
muss zwar nicht in hohen einstellungen laufen aber wär schon schön je mehr auswahl ich habe um die zeit zu vertreiben ;)

und zur akkuleistung: sollte 3-4 stunden film gucken problemlos möglich sein wenn man den bildschirm nicht komplett hell macht oder?
 
Ich kenne die Timelines sehr gut, haben eines in der Nachbarschaft.
Die 8std. sind aber überzogen, real kommen ca.6std. raus was dir aber immer noch reichen müsste...

Noch was :

Dir sollte wohl klar sein, je mehr Leistung das Ding für Games hat, desto eher Versagt der Akku !
i5 CPUs, starke Graka's und solche Scherze würd ich mir verkneifen wenn du an die 5-6std. rankommen willst...

Wenn du zockst hält der Akku nicht mal 1std. !
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nichtmal eine stunde beim zocken??
naja für mw2 und solche scherze würde ich netzstecker haben ..
auf seminaren oder pause in der berufsschule kann man ja auch laden ;)

aber auch wenn ich nur office laufen lasse braucht der mit grafikkarte soviel mehr strom?
 
Wenn es sich nicht um eine 2 Karten-Lösung handelt (die zum Spielen wird nur zugeschaltet wenn mann spielen will, ansonsten läuft die "onboard" [wobei die andere natürlich auch fest mit dem Motherboard verlötet ist] -Karte), ja.
Erklärung: Die Karte läuft immer, da sie ja auch das Bild für den 2D-Betrieb bereitstellen muss. Auch wenn sie dann nat. nicht so powert wie im 3D-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber beiden laptops steht eine 8 stunden laufzeit dran
wenn die eine doch viel schneller ausgeht müsste da doch auch ein unterschied sein oder?

und meinst du mit dem onboard kann man mw2 spielen?
vll auch crysis 2 mit low einstellungen ?
 
Ich glaub du hast das nicht kapiert: ;)

Folgendes:

Die max. Akkulaufzeit bezieht sich immer auf "alles was irgendwie Energie verbraucht auf aus, oder ganz herunter geregelt" !

Heißt im Klartext: Display Helligkeit auf niedrigste Stufe, Bluetooth aus, wLan aus, keine Geräte am Book angeschlossen, CPU im idle, Lautstärke auf niedrigste, Internet aus usw...

Das Gerät ist in der Praxis in dem Zustand natürlich nicht zu gebrauchen, aber nur so erreichen die hersteller ihre wahnwitzigen angeblichen Akkulaufzeiten, noch dazu kommt das Windows (egal welches) die Laufzeit nicht allzu genau schätzt.

An Spielen ist überhaupt nicht zu denken, wenn die Hersteller die max. Laufzeit unter Spielebelastung angeben würden, würden die Kunden beim Blick auf die Spezifikationen eimal herzlich lachen und dann weitergehen...
Diese Vorgehensweise ist jedoch legal.

Und zur anderen Frage:

In meiner Darstellung habe ich Books gemeint, die neben ihrer onboard GPU auch nocheine sog. dedizierte GPU haben, diese kann per Schalter am Gehäuse des Notebooks bei bedarf zugeschaltet werden um bspw. zu zocken.

Onboard im Sinne von "fest mit Mainboard verlötet" sind beide GPUs, bei Notebooks kann man Grakas nicht austauschen ausser alte mit MXM-Karten, sehr selten).
Hier siehst du welche mobile Grafikarte welches Spiel packt:



Bedenke aber das die Ergebnisse lediglich bei einer Auflösung von 1024x768p gemessen wurden !

PS: Die Karte deines Acers findest du ca. auf Platz 75 !

Auf Mittel solltest du CoD2 also mit dem Acer auf nativer Auflösung spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar dass die 8 stunden utopisch sind bei normal gebrauch..
aber wenn die eine 5 stunden akku real hat und die andere durch grafikkarte usw nur 3 stunden wäre es doch blöd bei beiden die selbe zeit dran zu schreiben..

hab atm auch schon ein notebook was aber bestimmt schon 8 jahre alt ist oder so ;)
da regel ich ja auch alles runter zieh wlan karte und komme dann gerade mal eben auf so 2,5 stunden laufzeit ;) mit nur word an.
aber zu gebrauchen ist er schon noch auch wenn die "helligkeit" manchmal sehr nervt.

bei den spielen würde ich ja meistens stecker dran machen und wär halt super wenn ich mal 2 stunden ohne stecker zocken könnte aber ein MUSS ist es nicht

das mit dem onboard und zuschalten hatte ich auch verstanden

super link danke ;)
sehe da jetzt aber keine platzierungen, aber wenn ich HD 6550 eingebe sehe ich bei cod 7 "high" settings noch 43 fps also sollte das ja reichen wenn ich mit "medium" settings spiele..
und da schätzt du dann nichtmal eine stunde akkulaufzeit?
also singleplayer

multiplayer wär zwar auch schön aber das wird ja wohl mit stick eh nichts in der bahn ;)


aber für office und visual studio sollte es mind 3-4 stunden reichen, wenn ich bildschirm runter regel oder?


achso und ich hoffe du meinst mit cod 2 cod mw2 ;)

achso und was mir gerade noch aufgefallen ist:
die grafikkarte vom 5820 ist ja ne amd und der prozessor ein intel .. verträgt sich das überhaupt?

beim nachfolger dem 5830 ist dann auch statt amd ne nvidia karte drin:


weniger ghz bessere grafikkarte rechtfertigt das einen soviel höheren preis?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und hier nochmal die 5820 laut bewertungen mit grafikkarte zum zu und abschalten...wobei ich in der beschreibung selber nichts davon sehe ...
wodran erkennt man das?


da steht aber prozessoranzahl = 1 dran und das bei nem i5??
also damit sind nicht kerne gemeint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beim zocken erreichst du keine Stunde, ist aber normal (leider).
Für Office ists kein Problem da packt es auch 5std.
MW2 ? Keine Ahnung, steht das in der Liste ? Wenn ja, schau einfach nach !
Intel CPU und ATI Graka = Kein Problem.
Beim zocken versagt immer erst die Graka, erst dann die CPU, also lieber in stärkere Graka invstieren !
Nein, damit ist der Prozessor gemeint nicht die Kerne, der i5 hat halt 2.
 
Bei der Akkulaufzeit bei spielen muss ich wiedersprechen. Natürlich werden es keine 6h, aber mit 2-3h kannst rechnen. Jemand anderes wo ich kenne funzt das ;)

Ansonsten hat eraser schon Recht: Je mehr Leistung, desto kürzer die Laufzeit.+ je größer das Display ebefalls. Die Intel H3000 GPU soll in etwa so stark sein, wie eine Mobile HD

Zur Graka: Kannst sie mim MSI Afterburner runtertakten für Office. Das ist dann fast wie eine OnBo vom Verbrauch ;)

Hier die Leistung der HD3000:
Kurz: Games wie WoW usw sind spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ruhig widersprechen das ändert nichts.
2-3h völlig utopisch, aber das wird er ja selber merken !
Erst recht nicht bei den "Spitzenakkus" die Acer verwendet...
Vielleicht halten sie ganz am Anfang etwas über ne Stunde aber es wird sich bei ca. 45-50min bei voller power (die zum spielen benötigt wird) einpendeln, habe ich bei 'zig Leuten so beobachtet und wird bei uns im Notebookforum auch von allen Spielern so berichtet.(bzw. herumgeflamet, obwohl wirs ihnen so prophezeit haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt nochmal die beiden verglichen:

für 900 euro und

für 800 euro

der erste ist 100 euro teurer und hat einen prozessor der mit 0,2 ghz mehr läuft
dafür schlechtere "onboard" grafikkarte und schlechtere dedizierte grafikkarte ?
sandy bridge ist auch nur bei der 2ten ..

also ist die 800 € doch in quasi allen belangen besser als die 900€ oder?
 
Jop ! Ist tatsächlich so, nimm den für 800.-

Übrigen: Hübsches Äusseres haben die Timelines ! Gefällt mir auch...
 
naja hübsches äusseres find ich jetzt nicht so ;) auch brauche ich eigentlich kein num pad sondern hätte lieber größere tastatur..
aber das sind alles keine so wichtigen kriterien für mich

was mich noch interessiert.. kann man die festplatte gut ausbauen und eine ssd festplatte einbauen?
werde oft den ruhezustand nutzen wo der arbeitsspeicher auf festplatte geschrieben wird und da wäre es ja schon sehr passend wenn ich eine ssd platte hätte..
und eine ssd ist auch stromsparender oder nicht?
im idealfall natürlich hdd + sdd festplatte für viel platz und schnellem system..
 
Für beides zusammen ist kein Platz da, bedenke aber das ne SSD schweineteuer und dabei auch nicht sonderlich groß ist.

Das auswechsel der HDD sollte im Normalfall kein Prob. darstellen.
 
naja ich würde keine videos musik oder sonstige große sachen abspeichern
nur 1-2 spiele mit insgesamt vll 15 -20 gb und sonst hauptsächlich windoof und sonstigen programmen wo ich dann insgesamt vll 60-70 gb brauche
damit alles flüssig läuft dann eventuell 120 gb platte ..
kann man die festplatte aus dem notebook denn in einem tower pc nutzen? eher nicht oder? :/
 
sooo habe ihn am sonntag bestellt und heute bekommen..
kurz schonmal getestet ;) bei 60% helligkeit(heller wollte ich auch nicht ;) )counterstrike gespielt XD
in 25 min knapp 10% akku also sind damit 4 stunden cs zocken bei relativ hellem bildschirm möglich ;)
cod 4 und co installier ich morgen mal
visual studio war mir erstmal wichtiger :)
 
Noch, das wird sich schnell ändern, versprochen !
Der Akku ist grad brandneu...:D

Ausserdem habe ich in diesem Thread bereits angeführt das Windows die Akkurestzeit recht abenteuerlich einschätzt.
 
Meinst du die % Anzeige oder die Anzeige wie lange der Akku noch halten soll?
Habe nur auf die % geguckt und beim programmieren komme ich auf ca 8 Stunden mit Helligkeit ganz unten auf länger

Film gucken geht 5 Stunden und ein paar zerquetschte

Cod4 probiere ich heute aus

Das spiegelnde Display nervt ein bisschen
Aber da gibt es doch entspiegelnde folien oder ?
Sind die gut?
 
Zitat: Meinst du die % Anzeige oder die Anzeige wie lange der Akku noch halten soll?

>Beides.

Wie gesagt: Der Akku ist nagelneu, da powert er noch recht ordentlich, das lässt jedoch erfahrungsgemäß schnell nach, ich habe seit ca. 2000 immer Notebooks gehabt, spreche also aus Erfahrung.
Dazu kommt noch, dass du den Akku ja nur für Drausen wenn du Unterwegst bist wirklich brauchst, aber genau da musst du ja die Displayhelligkeit aufdrehen (bei einem Glare meist sogar voll) um überhaupt etwas zu sehen, somit geht deine Rechnung halt nicht auf...:(
 
Meine Tests waren unterwegs ( zuhause hab ich ja meine desktop pc) und ich hatte halt Probleme Als die Sonne gespiegelt hat
Da bringt auch Helligkeit nicht viel und so hatte ich sie auf 30% gelassen
Volle Helligkeit brauch ich eigentlich nie
 
also zocken mit grafikkarte an dauert nur so 1,5 h bis 2 h schätze ich XD
bisher war die grafikkarte wegen dummen standard einstellungen NIE an .. auch nicht am netz
hatte mich schon gewundert das cod 4 schon leicht gelagt hat ;) mit einstellungen ganz unten geht es aber

der akku scheint aber immer mehr zu halten Oo nach 5 stunden film war ich noch bei 50%
und dasbei helligkeit stufe 5 von 10
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?