HD 5850 Extreme: Leistung zu niedrig

New member
Hallo,
sorry, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage sein muss.
Also folgendes Problem:
Ich habe mir vor 5 Tagen bei Alternate die neue HD 5850 Extreme zugelegt.
Vorher hatte ich eine HD 5770, die ich einem Freund verkaufte, da sein Budget leider begrenzt war und ich sowieso schon eine neue Karte im Visier hatte.
Nun testete ich natürlich die Karte ersteinmal an einigen Spielen (BfBc2) und musste leider feststellen, das meine Frames nicht wirklich größer waren als im Vergleich zu meiner alten Karte. Ich testete mit Fraps im Spiel und stellte keinen bemerkbaren Unterschiede in der Framezahl in unterschiedlichen Umgebungen und Situationen fest.
Daher führte ich zur Überprüfung einen Benchmark mit 3DMark Vantage durch:

Ergebnis: meine Grafikkarte erzielte einen niedrigeren Wert (12500 Punkte) als der Zielwert, der von 3DMark festgelegt ist (13800 Punkte).
Ich hatte keine Hintergrundprogramme laufen und mein Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand. Wo könnte also das Problem liegen, dass meine Grafikkarte nicht ihr volles Potential ausschöpft?
Ausserdem stürzte ständig der Anzeigetreiber beim Benchmarken oder Spielen ab, wenn die Graka bei über 820 MhZ GPU clock bzw. über 1120 Memory clock lag. (Normalwerte liegen bei 725MhZ/1000MhZ)
Dabei sollte diese Grafikkarte doch sehr übertaktungsfreudig sein!
Mysteriös ist auch, das AMD Overdrive bei dieser Grafikkarte schon seit dem 25. Oktober 2010 unlocked wurde! Die Extreme-Version erschien aber doch erst Anfang April! Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Mein System:

AMD Athlon II X4 640

4 GB DDR3 1333 MhZ

ASRock N68C-S UCC

600 Watt Netzteil

Vielen Dank im Vorraus für Antworten oder Lösungsvorschläge! :)
 
Wird an deinem Prozessor liegen, der die Karte ausbremst. Probiers mal mit Übertakten sollte den Wert merklich steigern bei etwa 3,6GHz.
 
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher.:confused:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das der Prozessor bei Battlefield nie wirklich ausgelastet ist, sondern immer zwischen 80-90% Auslastung schwankt. Oder spielt das im dem Fall keine Rolle?
Die HD 5770 lief übrigens auch so mit 70-80% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Details?
AF/AA an?
evtl. solche Zusatzfuntionen wie Phys?
Andere games schon getestet?
 
Bei bf sind die Settings auf high und aa/af sind auf 1x, weils sowieso keinen großen Unterschied macht.
Bildschirmauflösung ist bei 1680x1050.
Bei Far Cry 2 hab ich mal das Benchmarktool laufen lassen, bei sehr hohen Settings und 2x AA bei der 5770 ~54 fps, bei der 5850 ~60 fps, egal, ob ich overclocke oder nicht, da ändert sich nichts.
 
Das die CPU nicht am Limit läuft heißt nicht, das die nicht zu langsam ist. Mit deinem Board solltst du da keine Probleme haben, da sind 3,5-3,6GHz ohne weiteres machbar. Außerdem kann ein Computer nie schnell genug sein... :D



*Edit*




Bei dir ist es echt die CPU, die am Anschlag nagelt, ich habe dir das passende Review verlinkt. Also, Leinen los und übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd morgen mal schauen wie das geht, ich hab sowas schließlich noch nie gemacht.
Sicherlich finde ich hier im Forum was passendes. ;)
Achso, da wäre noch zu sagen, dass ich nen boxed Lüfter verwende, wieviel werde ich denn wohl schaffen, ohne den cpu zu toasten?
 
einfach ausprobieren
zur not kaufst du dir für 20€ einen gescheiteren kühler und gut ists ;)
ich habe seit gestern auch eine 5850 und mal den vantage drüber gejagt.
mit einem E8400 dualcore @ 4GHz habe ich 16500 gpu punkte.
Da bist du ja noch meilenweit von entfernt. Also übertakte mal bisschen in langsamen schritten und beobachte die temperatur beim zokkn
 
nimmt das board kein schaden beim übertakten?
ich mein ich hab das gleiche wie er und es ist ja nicht das beste.
ich konnte meine cpu nur übertakten wenn ich den rest mit übertaktet hab,
also ram und nb...
habe ich etwas davon runter gestellt sodass es auf standart wert lief lief der rechner nicht stabiel.

darum die frage ob es nicht schädlich ist ;)
 
wenn man es nicht übertreibt ist es nicht schädlich.
Man sollte nicht zu viel Spannung geben(wenn das überhaupt geht bei dem MB) und auf die Temperaturen achten.
 
Du könntest, wenn dein CPU Kühler verstaubt ist, den mal suabermachen. Ich hatte gerade einen PC der hat gelagt wie sau bis wir den CPU Kühler sauber gemacht haben. denn weil er zu heiß wurde, hat er sich runtergetaktet.
 
Hallo, ich bins noch mal.
Ich hatte bis jetzt noch keine Lust mit dem Übertakten. Aber bevor ich überhaupt angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich im Bios von meinem ASRock-Motherboard die Funktion "Load Optimized CPU OC Setting" entdeckt, d.h. ich kann den CPU in 5%-Schritten übertakten (immer um 150 MHZ).
Ich wollte nur mal fragen, ob es empfehlenswert ist, dieses Feature zu nutzen, und was die Pros und Cons bei der Sache sind.
Vielen Dank für künftige Antworten.
@Mr.Silt Ich habe bei CPU-Z nachgeschaut, der Prozessor taktet sich nicht runter, läuft beim Zocken bei 3 GHZ und durchschnittlichen 55°C.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


D.h. dass das Mainboard meinen CPU für mich (optimal) automatisch übertaktet in 5%-Schritten.

Sollte ich diesen Part ggf. eher im Prozessor-Forum posten oder findet sich noch ein Freiwilliger? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesse das ganz schnell, damit habe ich schon einen AMD Prozessor aufm gewissen.

An deiner Stelle würde ich mich mal in mein How To einlesen (findest du im Overclockingbereich ganz oben). Ich habe das damals am beispiel eines AMD Phenom II X3 720 gemacht. Wenn du dann fragen hast, postest du in den OC thread. Da sitzen nämlich die Takter^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?