Suche (passende) Digi-Cam

New member
Hallo Leute,
nunja, nach der Suche nach einer Grafikkarte kommt die Suche nach einer Digi-Cam.
Hier gibt es ja einige Leute die sich sehr stark mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen bzw. auskennen. Daher frage ich mal ungehemmt in die Runde: Welche ist die richtige?

Nunja, Ansprüche...
Ich bin unentschlossen.
Was die Kamera auf jedenfall haben sollte wäre:

• Wenig Bildrauschen
• RAW- Dateien
• HD-Videos (die man möglicherweise für halbsemi (1/4) Professionelle Videos gebrauchen kann)
• Großer Sensor (s. Punkt 1)
• gutes, farbtreues Display
• im Kit mit einem - für Oberklasse-Mainstream Knipser - brauchbarem Objektiv
• viele Einstllungsmöglichkeiten

Mein Budget ca. 350 - 400€

Das ist für Kompaktkameras zu viel und für DSLRs zu wenig (leider).

Ich hatte die Samsung NX-100 im Auge, jedoch soll das Objektiv nicht grad der Knaller sein.
Den Sensor hab ich bei MM gesehen, der ist ziemlich groß. Auch das Display find ich spitze, jedoch konnte ich die Bilder halt nicht aufm PC sehen.

Ich hab mir sowas im "Kompakte Systemkameras" Bereich vorgestellt. Jedoch sind die ziemlich jung und ein wenig unausgereift, oder?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Mit hoffnungsvollen erwartungen und grüßen
Turk

PS: Was das Budget angeht, kann gerne UNTERtrieben werden. Jedoch nicht übertrieben, weil ich auch auf meinen FÜHRERschein spare.
 
Großer Sensor, FullHD-Videos und Kompaktkameras verträgt sich so gar nicht.
Je größer der Sensor, desto länger die Brennweite, desto mehr Unschärfe im Bild; ohne gescheite Optik kannst keine Schärfe ziehen. Das ist irgendwie suboptimal.
Solang man keine Canon 5DMK2 oder so kauft ist das Kit-Objektiv in der Regel eher bescheiden.

Kompakt-Cams haben oft Probleme mit kleiner Blende, schlechten optischen Werten oder chromatischen Aberrationen - ausmerzen kann man die aber, anders als bei DSLRs, nicht indem man ein neues Objektiv kauft.

Was das Geld angeht: "zu viel für Kompakte" kommt wohl auf die Kompakte an :D
Von kompakten Systemkameras würde ich die Finger lassen; schrecklich ausbalanciert, die verfügbaren Optiken sind Käse und idR sehr teuer.

Mein Tipp wäre, weiter etwas Kohle zu sparen (ich weiß, das willst Du nicht hören) und günstig eine gebrauchte (weil Neupreise unverschämt sind) Canon EOS 500D zu kriegen. Recht gescheiter APS-C Chip, zumindest brauchbare 720p Videos, gute Preis/Leistung; und in Zukunft mit besserem Objektiv auch deutlich aufwertbar. So etwas bekommt schon um etwa 450€ ein echt gutes Gerät; dazu gibt es für diese Cam auch Custom-Firmware, welche zumindest die Video-Funktion noch mal aufpoliert.
Dazu kann man zT auch günstige, alte Gebrauchtoptiken (vollmanuell usw) nutzen, wenn auch nur mit Adaptern.
Abklappern kann man hier eBay Kleinanzeigen, quoka.de, Amazon Marketplace oder dhd24.de - Kleinanzeigen eben.

Um noch etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Meine erste Kamera war vor vielen Jahren mal eine Fuji Finepix S6500fd, eine Bridge, die echt gut war. Schnell wars mir aber zu wenig, hatte mich schnell entwickelt. Dann kam eine Sony Alpha 200, die auch schnell zu wenig war. Nun habe ich seit einem Jahr die 550D, und bin sehr zufrieden; durch gute Custom-Firmware sehe ich auch von weiteren Wechseln ab (höchstens ins Vollformat).
Vielleicht ist sogar die neuere Canon EOS 1100D interessant, aber die wäre mir eine Stufe zu gering.

Das sind meine Tipps, auch wenn sie Dir nicht so gefallen - Ansprüche steigen schneller als man denkt, und dann ärgert man sich, 100€ gespart zu haben... :)
 
Ich danke dir Tuffy.
Was du mir vorschlägst klingt sehr verlockend, jedoch müsste ich dann noch länger sparen und ich glaub, dass ich soviel Geld ausgebe (als Schüler) gefällt meiner Mum (überhaupt)nicht.
Naja, ich werd mich mal nach schnäppchen im DSLR Format umschauen.
Das wichtige wäre für mich, dass ich die Kamera bis nächstes Jahr im März bzw. am besten schon im Februar in der Hand halten kann, da ich dann meine Abschlussfahrt habe, und ich das in schönen Bildern und auch Videos speichern kann.
Videos sind mein Ding und mit der Kamera vom iPod Touch kann man nichts(!!) anfangen.

Die 1100D sieht auch sehr lecker aus, jedoch fiel mir grad die Nikon D3100 ins Auge. Da ich mich (noch) nicht so gut mit den einzelnen FUnktionen auskenne (da bisher nur Aldi-Digicam bzw. auch eine billige SLR-cam) frage ich dich hiemit, was du davon hälst.
Die hat FullHD und noch 2 MP mehr (ja ich weiß, darauf kommts nicht an). Außdem sehen die Rezensionen sehr vielversprechend aus.

Ich danke dir im vorraus!
mit freundlichen Grüßen
Turk

PS: Bevor hier jemand auf die Idee kommt mir eine Camcorder andrehen zu wollen, weil ich gesagt hab, dass Videos mein Ding sind, dem dreh ich durch meine DSL Leitung den Hals um! :D :p
 
Wenig DSLRs können filmen, auch wenn immer mehr dazu kommen.
Die 500D kriegt man um 400-500€ mit Kit-Linse, dann fehlt eine Speicherkarte (was kosten Class 10 Transcend mittlerweile? 16GB für 25€ oder so?). Der Neupreis ist happig, den ignorieren; schau auch mal im Marktplatz von Foren wie DSLR-Forum.de oder so.

Die Nikon ist sicher nicht schlecht, aber ich folge da einem ganz einfachen Prinzip: Nikon baut Fotoapparate, Canon alles. Canon baut die seit Jahren und weiß, was man so braucht.
Für die Canon DSLRs gibt es massig Infos und Hilfen im Netz, Custom-Firmware (wenn Video Dein "Ding" ist, dann ist das aber mehr als nur einen Blick wert) und nicht zuletzt ein kürzeres Auflagemaß. Bei Nikon könntest Du nur alte Nikon-Optiken aufsetzen, bei Canon hast Du eine hohe Auswahl - egal ob M42, Olympus OM oder auch Nikon.

FullHD kannst Dir idR ohnehin schenken. Die Kameras sind als solche nicht wirklich scharf, durch das massive Pixel-Binning; ich kann meine 1080p Footage um die hälfte verkleinern und wieder geschickt upscalen, der Unterschied ist marginal.
Dazu: Nikon kann nur 24p, was die genaue Framerate fürs Kino ist, aber ansonsten eher etwas unkonventionell.
Was ich gigantisch finde: das Kit-Objektiv der Nikon hat KEINEN SCHÄRFERING :D Man kann die Schärfe NICHT manuell einstellen! :D Wie scheiße ist denn das? Damit kannst ja sowohl Video vergessen, als auch kreatives fotografieren :D
Oh Gott, ist das bekloppt :D
 
@ Tuffy:
Gut dann wirds wohl ne Canon werden, hab ja auch nicht wirklich schlechtes darüber gehört. Das mit FullHD ist natürlich sone Sache..
Das mit den Objektiven ist halt auch ein Kritikpunkt für Nikon.
24p ist fürs Filmen selber sch**** im Kino ist das nicht schlimm.

Das mit dem Schärfering ist natürlich auch sch****, mit der billigen SLR die ich hier hab "spiel" ich damit am aller meisten!

Gut, 400€ ist weniger, als ich dachte augeben zu müssen für ne DSLR.
Die 1100D klingt sehr verlockend, weil ich mich (bisher) bei Kameras wenig Auskenne frage ich dich, ob du vllt. Aufzählen kannst, was der Unterschied zwischen der 1100D und der 500D ist, und die Begriffe ggf. netterweise Erklären würdest.

MFG
Turk

PS: Ich hab hier noch eine Sigma Zoom 28-200mm 1:3.8-5.6 UC mit nem Durchmesser von 72 (mm?) rumliegen. Damit komm ich relativ nah an weit entfernte Objekte. Kann man das Objektiv mit ner Canon benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD ist nicht FullHD bei den Kameras. Skalier das 720p Video mit einem Rescaler hoch, es sieht beinahe identisch aus... :)

24p ist in meinen Augen sinniger als jeder Interlacing-Schmarren oder 30p, aber da muss jeder selbst wissen was er will. Ich fänds besser mit 25p, 24p ist aber Top2 auf der Liste :D

Was die 1100D angeht weiß ich gar nichts.
Bei Canon geht es aber so: je mehr Ziffern die Nummer hat, desto schlechter die Kamera. zB: 5D > 60D > 500D > 1000D.
Die 500D und 1000D kamen derzeit auf einem Level raus, das Pendant der 1100D ist eher die 600D.
Was genau die Unterschiede sind weiß ich nicht; da darfst auch gern selbst etwas suchen ;) für gewöhnlich können die kleinen weniger Bilder pro Sekunde (Foto), schlechterer Autofokus, usw; je nach Generation sieht das aber auch mal ander aus. Hier zB nochmal ein Vergleich:

Ich hoffe das klappt mit dem Link. Zu sehen ist, dass die 500D eine halbe Blende mehr Dynamik hat aber schlechtere ISO-Rauschwerte.
Ich weiß eben nur nicht, was die 500D hat, was die 1100D nicht hat. Custom Firmware ist nur dann interessant, wenn man die Funktionen nutzen möchte - die 1100D wird diese zB niemals bekommen.
Ich glaube, wenn ich das richtig sehe, die 1100D hat keine manuellen Funktion beim Filmen - für mich K.O. Kriterium, weiß nicht wie wichtig das für Dich ist. Ich arbeite nur manuell.

Das Sigma Objektiv, was für eins ist das? Bajonett/Anschluss? Genaue Bezeichnung? Wo ist denn das sonst dran (Kameramodell?)


//edit:
Noch mal zum Vergleich oben: man muss die Einzelvergleiche anschauen!
Die 1100D rauscht nur bei wenig ISO weniger, bei höheren ISOs rauscht sie mehr. Bei ISO 100 hatte ich mit noch keiner Cam Probleme, bei ISO 200 sind sie etwa gleich und danach dominiert die 500D.
Man weiß auch nie, was da intern an Rauschfilterung abläuft - für mich ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das is Interessant.
Ich dachte 30p wär besser als 24 bzw 25p, um vllt. Verwackelungen auszugleichen, oder damit sich 2 bilder NICHT ineinander vermischen (weiß nicht wie man das nennt). Das mit dem Zahlensystem von Canon hab ich schon gewusst, aber danke nochmal ;D
Der Vergleich ist sehr Anschaulig gemacht, ich denke aber ein wenig übertrieben.

Das manuelle Filmen finde ich persönlich, ziemlich wichtig, denn ein Motiv zeigt, was der "Regisseur" damit sagen möchte, und es gibt einiges, was man nicht nachbearbeiten kann.

Beim Objektiv hab ich eigentlich alles gesagt was man davon ablesen kann...
Es steckt derzeit auf ner Minolta Dynax 500si Super.
Das hat mich bisher ziemlich überzeugt, nur nahaufnahmen sind damit UNMÖGLICH. Ist ja auch eine "Zoom".
Ich befürchte, dass man das nicht wiederbenutzen kann :(.
Auf dem Objektiv steht noch über dem "Zoom-ring" Aspherical aber mehr nicht.

Ich danke dir für deine Hilfe.
MFG
Turk

PS: Die Abschlussfahrt, für die ich die Kamera Hauptsächlich kaufen möchte, findet in luftigen Höhen statt. Kann so ne Kamera bei relativ "extremen" Bedingungen schaden nehmen? Vllt. ,dass der Sensor kaputt geht oder so? Das is ungefähr auf einer höhe von max. 3.378m. Ich denke ich werde mich auf 3.000 m aufhalten. Ist das da nicht schon viel zu wenig Luftdruckdruck bzw °C?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland haben wir ja das PAL System, was von der Stromfrequenz von 50 Hertz ausgeht.
Dadurch dentstand mal das total tolle Interlacing-System 50i; meinste das mit dem "ineinanderverschieben"? Die Halbbilder-Geschichte?
Der Progressive Partner von 50i ist 25p (i=interlaced, p=progressiv, falls das nun nicht ankam; letzteres hat Vollbilder); ergo, nichts wildes, nur 25 Vollbilder.
In den NTSC-Ländern wie Amerika hast Du 60i und 30p - Film selbst wird seit immer mit 24p aufgezeichnet. Viele Ammis fanden deswegen früher, als alles nur mit 60i/30p bei ihnen lief, PAL-Geräte so toll weil 24p/25p nahezu kein Unterschied ist.
In der Theorie ist 30p am Bildschirm, also auch im Internet, "besser" - ich selbst bin aber ein 25p-Freund.

Manuelle Einstellungen beziehen sich idR auf die Belichtung (Blende, Shutter, ISO) und viele verstehen nicht, wie das überhaupt funktioniert. Na ja, ich finds extrem wichtig.

Das Objektiv kannst wenn überhaupt an einer Sony Alpha verwenden, da kriegst aber keine filmende für 500€. Die Sache mit den Nahaufnahmen, wenn ich das richtig deute, hat mit "Zoom" nichts zu tun; das heißt nur, dass es eine variable Brennweite hat.

Ich würde mich nur vor der Temperatur in acht nehmen, oder gegebenenfalls Kondenswasser!; Luftdruck ist da glaube ich wurscht. Aber da weiß ich zugegeben nicht weiter, da würde ich mal Canon anrufen (nette Leute da).
 
Nunja, das mit dem ineinander vermischen hab ich glaub ich bei den iPod :D :D. Aber den kann man echt nicht gebrauchen (zum Filmen).
Das mit den Progressive und Interlaced versteh ich ja noch, aber ich find wenn ich n Spiel spiel sind 60fps DEUTLICH flüssiger als 30fps; 25 kannste da inne Tonne kloppen. Aber bei Filmen ist das ja anders, weil man da ja nicht mit Interagiert, und so keine Verzögerung merkt, oder?

Mit den Einstellungen werd ich mich zur gegebenen Zeit genügend auseinandersetzen.
Dass andere das nicht so wichtig finden, hängt ja auch von den Bedürfnissen bzw. den Sachen, die man mit der Kamera machen will, ab.
Ich interessier mich ja wie gesagt für alles, was mit bewegten Bildern zu tun hat, jedoch bin ich nicht direkt so der Typ der Motive bzw. Storys findet. Ich spiele lieber mit Material rum (vllt. kennst du ja MysteryGuitarMan auf YouTube, sowas find ich interessant). Die Software dazu hab ich. Aber ich schweife zu sehr ab.

Schade, das mit dem Objektiv hab ich mir fast gedacht. Dia Alphas sind so garnicht in meiner Klasse, da muss ich das Objektiv wohl verkaufen.

An Kondenswasser hab ich garnicht gedacht! Gibts da irgendwelche Schutzvorrichtungen wie z.B. n Case oder so? Wir sind da jetz auch nur ne Woche (leider), vllt. macht so ein "kurzer" Zeitraum der Kamera nichts aus?!

Ich danke die vielmals, dass du mir bei meiner Entscheidung behilflich bist!
MFG
Turk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPod zeichnet idR progressiv auf... na ja.
Ein Videospiel hat in dem Fall 60 Vollbilder, nicht Halbbilder. Und auch ein anderes Resultat.
Einen Film bei 24p kann man stocken sehen, bei 25p genau so. 50p ode 60p sind IMMER viel flüssiger, aber ist es das was man will? Denk mal drüber nach. Magst Du lieber das ruckelige Kino oder doch eher GZSZ? Denn DAS ist 50i, und auf einmal wird das flüssige Video eher Urlaubsfilm, und das "Ruckeln" eher angenehm. Einfache Frage der Ästhetik. Ich stehe mehr auf Kino, andere mehr auf TV-Soap, muss jeder selbst wissen - mit Videospielen lässt sich das schlecht vergleichen.
Interlacing ist nur leider irgendwie erstmal scheiße, weil Du keine sauberen Bilder bekommst. Und für 50p/60p musst ein wenig was drauf zahlen, wenn Du das in benutzbar haben möchtest.

Software ist die halbe Miete, die Bedienung ist eigentlich viel wichtiger. Und noch wichtiger: Bearbeiten nicht um den Willen der Bearbeitung, eine Motivation muss dabei sein! :) Wenn ein Clip so scheiße ist, dass er nur durch Bearbeitung brauchbar ist - dann nimm ihn nicht auf :)
Lieber dezent als overdressed, das gilt gerade bei Farbkorrektur und anderen VFX.

Vergiss nicht bei Objektiven, dass Du eine "Verlängerung der Brennweite" hast. Eine Brennweite ist natürlich ein fester Wert, setzt man ihn gerne in Bezug zum Field of View (also dem, "wieviel" aufgenommen wird) von 35mm-Kleinbild bzw Vollformatkameras.
Das klassische Normalobjektiv hat da 50mm, das klassische Portrait 80mm, der klassische Weitwinkel 28mm. Nun verhält sich durch die geringere Sensorgröße (in diesem Fall APS-C) die Brennweite anders - und zwar mit dem Faktor 1,6 (bei Sony APS-C und Nikons DX wären es 1,5).
Schraubst Du zB ein 50mm Objektiv drauf, wirkt es wie ein 80mm (1,6x50) Objektiv an einer Vollformatkamera vom Aufnahmewinkel her. Ein 18-55mm Kit-Objektiv ist also im Endeffekt ein ca. 29-88mm Objektiv.
Dein 28-200mm hätte also einen super Tele-Effekt von etwa 320mm, aber einen total armseligen Weitwinkel im Bereich von 45mm, was schon eher Normalobjektiv ist; für Innenräume oder so nicht zu gebrauchen.
Wenn ein Tele wichtig ist, schau Dich auf dem gebrauchtmarkt weiter um. Es gibt auch ein Kit von Canon, dass das normale 18-55mm sowie ein 70-200mm (oder so) von Canon beigelegt hat; das werden sicher einige gehabt haben.

Es gibt natürlich Schutzgehäuse, aber die werden das dreifache der Kamera kosten, sofern es die für das Modell gibt; sind dann eher so Unterwasser-Teile.
Kondenzwasser ist ja keine Sache von Tagen, eher von Sekunden. Der Wechsel von ganz kalt draußen zu ganz warm innen ist eher das Problem. Vielleicht die Kameratasche mit diesen kleinen Kügelchen in Tüten, die man bei Schuhen dabei bekommt, füllen. Keine Ahnung; da würd ich echt mal Canon anrufen.

Ahjo, das mit der Hilfe ist kein Thema. Ich hab grad frei :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
395

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?