Überwachungsrechner ganz schräge Idee

New member
Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause mehrere Aquarien die ich gerne per Webcam überwachen möchte. Jetzt ist mir die Idee gekommen, es gibt doch sowas wie Webcams, wie machen die das denn das ich mir in der Firma meine Webcams anschauen kann?

Jetzt möchte ich euch mal meine Gedanken kurz vorsprudeln und vielleicht gibts ja hier Leute die mir sagen können ob das absolute Käse ist oder obs wirklich klappt.

Also zunächst brauche ich einen PC deshalb hab ich hier in diesem Forum gepostet. Da ich aber für eine 12 Stunden Überwachung nicht meinen Zockerrechner nutzen will, würde ich gerne ein kleinen PC wie es sie überall bei Saturn und Mediamarkt gibt (Microgehäuse) nehmen. Es sollen ja ganz einfach Webcams genommen werden (muss kein HD sein ich muss halt nur sehen was mit dem Becken ist)

Wieviele Webcams kann ich denn über einen solchen PC steuern. Ich bräuchte so sagen wir mal anfängt vielleicht 4 später sicherlich 10 Webcams. Den PC würde ich irgendwo ans Regal in eine Hängevorrichtung (gibts ja auch für Tower unterm Schreibtisch) hängen wollen.

Ich frage deshalb so dumm weil ich ehrlich gesagt immer davon ausgehe das die Webcams neben der Belastung der Ports evtl. eine Belastung der Grafikkarte mit sich führen und man weiss ja das die kleinen MicroPCs nicht gerade die Hi End karten haben - oder ist das egal? Darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen das bei 10 USB Webcams evtl. das Netzteil des Rechners belastet wird oder kann ich diesen Part auch unbeachtet lassen. Ich hätte gerne eine stromsparende Variante eben keinen riesen Rechner sondern wirklich nur so ein kleines Ding was die Webcams über (und jetzt kommt die Stelle wo mich nen Kollege schon etwas beraten hat) Teamviewer ansteuert. Mit anderen Worten: Ich sitze in der Firma und gehe mit Teamviewer auf meinen PC zu Hause dann erst spreche ich die Webcams einzeln an und schau was sie gerade Zeigen (wäre toll wenn man das dann noch mit der Zeitverzögerung angezeigt bekommt, was nützt mir ein Bild von vor 2 Stunden) also ich schau kurz auf jede Kamera und dann gehen die wieder auf Sleepmode von mir aus mein PC auch. Somit hätte ich die Leistungsamplitude vom Strom immer nur dann wenn ich auf den Rechner zugreife und die Webcams duchchecke.

Leute ich weiss das ist mit Sicherheit 10 Kilo komplexer als ich mir das gerade mal so Laienhaft vorstelle, aber realisierbar müsste es doch sein.

Wer weiß Rat und kann mir Tips geben?

Besten Dank und Grüße

PCNew
 
sagen wir mal so. Ich glaube dir einfach nicht das du 10 Webcams brauchst nur um dein Aquarium von der Arbeit aus zu überwachen!
Insbesonderst weil du sie alle nurmal "kurz" durchschallten willst und eine echtzeitübertragung willst.

Das klinkt für mich eher nach einer illegalen aktion die du da vor hast.
 
Er braucht die 10 Webcams für verschiedene Aquarien, wobei siene ursprüngliche Frage auch nicht war, wer ihm glaubt, dass er 10 Aquarien hat, sondern ob jemand weiß welchen PC er sich kaufen sollte um diese 10 Webcams anzuschließen und zu benutzen. Da wir nicht genau wissen, was er vor hat und wir es wohl nie wissen werden, müssen wir davon ausgehen, dass er diese 10 Aquarien bei sich stehen hat. Man sollte nicht direkt auf illegale Aktionen tendieren, vor allem nicht bei Personen die man selbst nicht kennt und nicht einschätzen kann.
 
Ich denke das es so nicht gehen wird.

Es gibt WEbcams die sich dierekt mit dem Router verbinden lasse, davon habe ich aber leider keine Ahnung.

Nicht hinterfragen, Helfen an unsere Verschwörungstheoretiker.
 
Rein Interesse halber:

Ist es möglich eine Webcam mit dem Router zu verbinden und dieser verschickt das Signal dann im Internet wo man es dann von einem anderen Rechner einsehen kann?
 
also es gibt so funk empänger da kann man die cams via funk übertragen wennst dann die richtige software hast kannst du die cams auch mit handy abrufen
ich hab da mal was gefunden bei conrad

 
Ich denke nicht das man mehrere cams an einem pc anschliesen kann... Da brauchst schon ein Überwachungssystem ich hab da eins für 450 € gefunden was du dann an nem pc anschliesen kannst und übers Netz abrufen kannst

Sorry muss mich korrigieren auf der Seite
Hast du die Möglichkeit mit der Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss mich korrigieren. Besser gehts schon.

Ich hab schon ganze Überwachungssysteme selbst instaliert.

Diese Kostenn dann aber weit über 20.000€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?