Gehäuselüfter: Schrauben statt Gummipins

New member
Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe mir vor kurzem drei neue Gehäuselüfter gekauft (Noiseblocker BlackSilent XL2). Doch habe ich nun festgestellt, das diese Lüfter mit speziellen Gummipins geliefert werden und kein Schraubengewinde besitzen. Dies wäre kein Problem, würden diese Pins nicht die Staubfilter und Lüftergitter blockieren.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass solche Lüfter nie standardmässig ein Gewinde besitzen und man dieses erst durch die Schraube "reinschneiden" muss. Stimmt das? Ist das überhaupt möglich? Und wie sieht es mit der Garantie aus, würde ein Lüfter in ein paar Wochen plötzlich aussteigen?

Grüsse FF
 
Richtig gehört!
Das Gewinde kommt erst zu Stande, wenn du Das Loch erstmalig mit einer schnöden Schraube entweihst.

Sollte ein Lüfter in vergleichsweise kurzer Zeit das Zeitliche segnen, ist weder Garantie, noch Gewährleistung dadurch verwirkt, daß er schon einmal eingebaut war.
Unabhängig ob geschraubt oder mit Anti-Vibe-Pins fixiert.
 
Normalerweise liegen Lüftern sowohl Gummi-Nippel als auch normale Schrauben bei.
Diese Schrauben sind so konzipiert, dass sie eben einen etwas größeren Durchmesser besitzen und dadurch ein Gewinde in die Löcher schneiden.
Garantie geht dadurch selbstverständlich nicht flöten.
 
Wow, das ging ja fix! Vielen Dank euch beiden!
Dann werd ich das mal versuchen. Gut dass mein Gehäuse Anti-Vibrations-Schrauben besitzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?