PC Siedler II auf XP - BlackScreen?

New member
Hallo ihr Lieben!

Mich hat heut die unbändige Lust gepackt, Siedler II zu spielen (nicht DNG), sodass ich erstmal rumgesucht hab, ob man das überhaupt auf XP zocken kann. Angeblich ja. Also direkt mal installiert.
Bei der Installation sind keinerlei Probleme aufgetreten, ich konnte die Maus normal bewegen und die Installation ist anscheinend auch reibungslos zu Ende gegangen.

Wie ich hier gelesen habe ( ), hab ich den Kompatibilitätsmodus bei allen .EXE Dateien auf meiner Festplatte auf WIN 98/ME gestellt und weil das nicht funktionierte anschließend auf WIN 95. Klappt aber immer noch nicht.
Wenn ich S2.EXE (oder die anderen) öffne, dann meckert er wegen COM1 und COM2 und wenn ich das "Ignorieren" lasse, geht zwar ganz toll ein schwarzes Fensterchen auf und anschließend wird der Bildschirm schwarz, aber das war es dann auch :( Keine Musik, kein Bild.

Hab ich was falsch gemacht? Habt ihr da Tipps für mich?
Meinen PC hab ich übrigens erst seit knapp 2 Wochen, da sollten also alle neusten Treiber und so installiert sein. Ich hab auch im übrigen nicht die Gold/Platin - Version von S2, sondern die ganz normale von 96 (steht so auf der CD).

Hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Unterforum ~_~
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und hoffe sehr dass ich bald meine geliebten kleinen blauen Männekes über den Bildschirm scheuchen kann :fuchtel:

MfG, Desolace
 
Lassen sich noch Updates für das Spiel finden? Eventuell läufts damit besser ;)

Warum alle Exedateien? Ich hoffe mal du meinst nur diejenigen die für das Spiel zuständig sind und nicht wirklich alle...

Die Kompatibilitätsoptionen von Windows XP umfassen ja auch die Möglichkeit die Farbtiefe sowie die Auflösung zu begrenzen, hast du das schon ausprobiert?
 
Huhu!
Ups, kam ein bisschen missverständlich rüber :D Nee, nur die Siedler 2 .exe Dateien wurden natürlich geändert!

Soo, das Update hab ich mir jetzt mal gezogen. Jetzt meckert er nicht mehr wegen COM1, sondern nur noch wegen COM2. Leider bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz und Musik läuft auch nicht.

Daran ändert sich leider auch nichts, wenn ich 256 Farben und 640 x 480 Auflösung nehme. Nur die 256 Farben bringens ebenfalls nicht....
 
Ich würde mal versuchen, das Spiel mit DOSBox zu spielen.
Scheint ja schon recht alt zu sein und dürfte unter DOS laufen.

Und nach kurzer Suche, habe ich auch eine Antwort gefunden:

Probiere das mal aus, scheint zu gehen :)
 
Hallo Reggea Gandalf!
Viiiielen vielen Dank für den Link! :-D:-D
Hätte nicht gedacht, dass das SO gut funktionieren würde...!
Selbst das Vogelgezwitscher find ich (noch) gut :D

Und alle halbe Stunde kommt die Taube und erinnert mich, dass ich seit 30 Minuten nicht gespeichert hab :D Bin so versunken, dass ich das gar nicht merke.

Hachja, DAS war noch ein Spiel :) Schade bloß, dass es beim Vollbildmodus ein paar Zicken gibt, das Bild ruckelt ganz fürchterlich... aber auch in kleinem Fenster macht es unglaublich viel Spaß!

Also: Danke danke nochmal :fuchtel:
MfG,
Desolace
 
Du kannst auch mit der Konfigurationsdatei von DOSBox etwas probieren und die Auflösung erhöhen, also das Fenster auch größer werden lassen.
Schaue dir dazu auch mal diese Links an:



Ich spiele damit beispielsweise X-Com 3 auch in 1024x768. Meistens ist die Standard-Auflösung alter Spiele 640x480, aber ausprobieren kannst du es ja mal.
 
Das Spiel läuft deshalb nicht mehr, weil noch in 8 Bit geschrieben wurde. Ich habe das Problem mit dem Remake(Siedler II - die nächste Generation) umgangen, welches ich dir nur ans Herzen legen kann, ist wirklich wie das gute Original das ich unter Windows 3.1 gezockt habe. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?