pc5300+pc6400 = Systemabsturz nach Windowsstart

New member
Moin zusammen :)

Ich habe von einem Freund ein beQuiet Netzteil mit ausreichend Leistung und eine Geforce 8800 GTS (320mb) bekommen. Das ganze habe ich auch zum Laufen bekommen, nur jetzt habe ich halt eine neue Engstelle, und zwar den Arbeitsspeicher (1gb)

Daher war ich heute beim Händler (support your local dealer*g*) und habe mir einen 2gb DDR2 PC6400 Riegel von Kingston gekauft. Im Mainboard (ein MSI K9AG Neo2 Digital) war bis dato ein 1gb no-name Riegel mit 5300er Taktung.
Ich habe daraufhin den 2GB Riegel eingebaut (in die 2. Bank (dimm1 laut Handbuch) und den mit einem GB auf die 1te Bank gesteckt (dimm2 laut Handbuch). Der PC fuhr recht schnell hoch, und Windows startete auch ungewohnt fix. Ich war gerade dabei in der Systemsteuerung nach zu schauen, ob die 3gb angezeigt wurden (wurden sie!) als der PC ein Piep machte (wie beim Ausschalten) und der Bildschirm schwarz wurde.
Der PC war daraufhin aber nicht aus. Der Bildschirm blieb aber schwarz.

Nun habe ich mich bereits etwas schlau gelesen, und habe herausgefunden, dass es Probleme mit dem Dual Channel sein könnten. Ich habe alle Steck-Kombinationen ausprobiert, aber es will schlicht und ergreifend nicht klappen. Immer derselbe Fehler.
Da ich nicht ins Dos komme (GraKa wird erst ab Windows erkannt, der Rechner bräuchte wohl ein Bios Update, aber das ist eine andere Geschichte), wollte ich fragen, ob es eine Lösung für das Problem gibt?

Achso, beide Speicherriegel funktionieren einzeln, nur eben zusammen nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo. Dual Channel funktioniert ausschließlich mit Modulen gleicher Kapazität (je Speicherkanal) - im Optimalfall wären identische Module (gleiche Marke/Timings) anzuraten, dies ist grundsätzlich jedoch kein absolutes Muss.

Das langsamere Speichermodul stellte allerdings den limitierenden Faktor dar, weshalb aus Performance-Gründen ergo das neue Speichermodul gegen ein 1-GB-Modul (wie vorhanden) eingetausch (wenig sinnvoll) oder das alte DDR2-667 durch ein weiteres DDR2-800-Speichermodul mit 2 GB Kapazität ersetzen werden sollte.

Um möglichen Kompatibilitäts- bzw. Stabilitätsproblemen vorzubeugen, wäre jedoch ein empfehlenswerter; wird unterm Strich auch nicht teurer ausfallen. Auch gibt es teils gute Gebraucht-Angebote.

Sofern dieser Aspekt (1-GB-Modul vorhanden) dem Händler bekannt war oder mitgeteilt wurde, spräche es allerdings nicht sehr für ihn ...

Das letzte verfügbare BIOS wäre die vom 16.12.2009. Am besten über die gehen; hier liegt auch die (Liste mit dem Board getesteter Speichermodule).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich das Handbuch noch mal genauer zu Rate gezogen hatte, habe ich festgestellt, dass ich die Speicherriegel in die Bänke 1 und 3 stecken musste. Diese Kombie hatte ich natürlich zuvor bereits ausprobiert, und dort startete der PC auch, der Speicher in Bank 3 wurde jedoch einfach nicht erkannt. Ich dachte, dass die dann wohl kaputt sei und der PC nur in Folge dessen starten konnte, ohne abzustürzen. Als ich dann noch mal die Bank 3 austesten wollte, habe ich gemerkt, dass der Speicher da nicht richtig rein passt. Daraufhin habe ich es mit etwas "Gewalt" versucht und das Mainboard von hinten gestützt. Irgendwann hat es dann auch "klick" gemacht, und nun funktioniert alles wie gewünscht.

Wie so oft war es also kein technisches sondern menschliches Versagen :)

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und auch danke für den Tip bezüglich Bios, da werde ich mich mal umhören...

Der Thread kann geschlossen werden. Vielleicht hilft er ja irgendwann mal jemandem mit demselben Problem :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?