Bewertet bitte diese Komplettsysteme für AVCHD- Bearbeitung

New member
Hallo,
erstelle eine Multivisionsshow mit hauptsächlich Bildern, aber eben auch Sequenzen von AVCHD Videos, die letzten Endes in HD auf einem Beamer gezeigt werden.
Ich bastell meinen PC nicht selber, will also ein Komplettsystem erwerben, und sehe mich etwas verwirrt bezgl. dieses Riesenthemas " Videoschnitt AVCHD" und einem ausreichenden preisgünstigen PC-Systems.
Also hab ich mal 2 Systeme zusammengestellt und frage Euch nun:
Sind die Systeme ausreichend?
Was müsste optimiert werden?
Gibt es andere kompetente Komplettanbieter, mit vernünftigen Preisen?

Hier nun die Systeme von Dell:

Prozessor Intel® Core™ i5-760 Prozessor (8M Cache, 2.80 GHz) Microsoft-

Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium Service Pack 1 , 64 bit

Arbeitsspeicher
6144MB Dual Channel DDR3 [3x2048] Memory

Grafikkarte
ATI Radeon™ HD 5450 1GB DDR3 graphics Festplatte1-

TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optische Laufwerke DVD +/- RW DRIVE (lesen/schreiben CD & DVD) mit DVD Brenner Software

Soundkarten7.1-Kanal-Audio integriert
€ 628

oder:

Prozessor AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6)

Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium Service Pack 1 , 64 bit , Deutsch

Arbeitsspeicher 6144 MB (2x2 GB) (2x1GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz

Grafikkarte
1GB ATI® Radeon™ HD 6770 graphics card with Vision Black label

Festplatte 1,5 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 750 GB – 7.200 1/min) Floppy Drives and Additional Storage Devices 19-in-1-Kartenlesegerät

Optische Laufwerke DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with Roxio Easy CD and DVD Burn software

Soundkarten Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
€ 868


was denkt Ihr, und schon mal Danke für Eure Einschätzung,
schöne Grüße Orangetrotter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software kommt denn zum Einsatz?

Sofern Adobe Software zum Einsatz kommt, sollte eine nVidia-Karte mit CUDA und mind. 1GB RAM (eher mehr) verwendet werden.

Für AVCHD sind nun beide Systeme nicht so das gelbe vom Ei; dazu finde ich die RAM-Aufnahme (2x2 und 2x1) etwas komisch.
Generell würde ich Intel für so etwas bevorzugen, aber dann eine dickere CPU mit HT. Der 6-Kerner AMD kann auch langen (weiß nicht wie Deine Ansprüche an Echtzeit sind); in dem Fall sind 6GB RAM allerdings vielleicht sogar zu wenig, würde mit einem Puffer auf 8GB gehen.

Nicht unsinnig erweist sich beim AVCHD-Schnitt meist die Umwandlung in einen Intermediate-Codec, um Ressourcen zu sparen; das werden dann eben nur richtige Arbeitsdaten und sind mit 120mbit und mehr eben je nach Material auch mal 10 mal so groß wie das räudig-komprimierte AVCHD aus kleinen Kameras :)
 
Hallo Tuffi,
Danke für die rasche Antwort.
Software: Ursprünglich wollte ich mit dem einfachen Program Corel Video Studio XP2 weiterarbeiten, dass ich bisher für "nicht HD-Projekte" eingesetzt habe. Jedoch gibt es keine eindeutigen Informationen ob dieses Programm 64 bit-fähig ist, und ob es generell auf Windows 7 läuft. Sollte eine neue Software-Lösung unumgänglich sein, muss diese im Bereich von max. 100 € liegen, und mind ähnliche Features bieten wie Corel (Smart Sound Quicktracks, Zeichnen, mehrere Spuren für Überlagerungen, und Audio etc).
Wie gesagt, die HD-Videos sind ein vergleichsweise geringer Anteil (max.10%) am Gesamtprojekts von insg. 1,5 Std.
CPU mit HT ? Was meint das?
Das AVCHD selbst kommt von einer Panasonic HDC SD 100, also eher Hobby-Bereich. Den Rest muss meine Kreativität bringen. Es geht mir in erster Linie um eine sorgenfreie (Ruckelfreie) Bearbeitung mit größtmöglicher Qualität, ausgehend vom verwendeten Aufnahmegerät. Wichtiger als perfektes Full HD ist mir die Möglichkeit der freien künstlerischen Gestaltung ohne techn. Probleme. Natürlich spielt der Anschaffungspreis eine Rolle, und sollte unter 700€ liegen.
Ist das prinzipiel möglich?
Wie würde diese Lösung aussehen?
Wo bekomme ich dass als individuelle Komplettlösung, ohne böses Erwachen?

gespannt, Orangetrotter
 
Was solche Software angeht muss ich passen, ich bin froh wenn ich ein Plugin für 100€ kriege... :fresse:
Ich lese da immer von Magix, aber wissen tu ich das nicht. Premiere Elements wird von CUDA Karten wohl eher nicht profitieren.

HT ist eine Funktion von den größeren Intel CPUs, welche neben den vorhandenen, echten Kernen zusätzlich virtuelle hat; sprich statt zB 4 Kerne, rechnen mal eben 8. Das bringt nicht die Leistung von 8 echten Kernen, aber es ist ein immenser Schub; sofern die Software das auch nutzt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob das möglich ist, zugegeben. Es hängt stark von Material, Software und eben PC ab. Ruckelfrei+Echtzeit habe ich zT nicht mal auf meinem Biest, und 700€ ist für eine Video-Maschine die HD können soll nicht viel. Da limitiert mehr das Budget als die Technik.
Das Material ist nun nicht der Brüller und stark komprimiert, da schwächeln sicher einige Systeme.

Was Software angeht musst Du dich selber schlau machen, so viel Auswahl gibt es ja nicht; wenn Du so generierten Sound usw brauchst wird es sich nochmal einengen (diese Sound-Sachen habe ich nie verstanden, wozu man das benutzt).

Ich baue seit den frühen 2000ern alle meine PCs selbst, und bei Komplettsystemen kenne ich nur Workstations, die Dein Budget locker für die Spedition drauf gehen lassen (bildlich gesprochen). Ich denke mit dem 6-Kern Gerät von AMD macht man einen ganz guten Deal, auch wenn ich eher auf nVidia mit CUDA und mehr RAM setzen würde; 6GB für 6 Kerne ist im Video-Business mehr "minimum" als "optimal".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?