7600GT zu langsam!!!

New member
Moin,

ich hab da ein Problem mit meiner Point of view 7600GT.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die 7600GT gekauft weil meine
alte 6600GT keine Leistung mehr gebracht hat.

Ich habe heute XP neu draufgezogen (hatte ich eh vor) und dann die ganzen Treiber (Chipsatz, Grafikkarte) installiert. Die ganzen Treiber sind aktuell !!! !!!

Das Problem:

Aquamark3 Ergebnisse

6600GT

-> GFX ca.8000 points
-> CPU ca.8000 points
(Ich habe die Ergebnisse nicht mehr so im Kopf aber so +- 50 Punkte muss das hinkommen)

7600GT

->GFX 7,869 points
->CPU 8,099 points
->Gesamt 52,890 Punkte

Bei 3dmark 05 erreiche ich nur 4015!!!! Punkte

Eigentlich müsste meine neue doch schneller sein, oder?
Wenn ja, wie bekomme ich die ganze Leistung?

Danke schonmal im vorraus

Gruß
Chako




 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich müsste die schon schneller sein als deine alte. Hatte auch ne 6600 GT dann ne 6800 GT und ich hab mehr Leistung klar, aber nicht soo viel mehr, weil meine CPU limitiert! Poste mal den Rest deiner Hardware. Ich tippe auf CPU-Limitierung, d.h. deine CPU ist in Relation zu deiner Grafikkarte zu schwach!

Greetz
 
Mein restliches System:

Amd Athlon 3000+ 64-bit
786DDR Infineon Arbeitsspeicher
Maxtor 80 Gb
500W Netzteil (weiß gerade nicht welche Marke)

Gruß
Chako


P.S: Der Stromanschluss für die Graka ist richtig angeschlossen!
 
Aquamark profitiert sehr vom Speicher im Dual Channel, bestmöglichen Timings und einer Command Rate von 1T.

Ich hatte z.B. mit einem 3500er auf 2400MHz getaktet, 2x512 MB@218MHz 2,5-3-3-7 1T und einer 7600 GT rund 75,xxx Points...

Du kannst zwar durch übertakten eine Menge Boden gut machen, rein spielerisch ist eine normale 7600 GT mit einem Athlon 64 mit 2200MHz voll ausgelastet...
 
Danke für deine Antwort :)
Aber dann hätte ich meine 6600GT einfach behalten können wenn die so viel Leistung hat wie eine 7600GT!
Oder liege ich da falsch?

Gruß
 
Ja, da liegst du falsch!
Insgesamt ist die 7600 GT natürlich deutlich zügiger unterwegs, kannst dir ja mal hier das Rating anschauen:


Da du ja offensichtlich sämtliche Treiber wie Chipsatz, DX 9 u.s.w. auf dem neusten Stand hast, dein Windows aktuell ist, könnte es immerhin noch an den Einstellungen liegen, da musst du mal ein wenig testen, eine wirkliche Empfehlung gibt es da nicht.

Bin mir aber nicht sicher ob dein Aquamarkergebnis nicht doch im grünen Bereich liegt, bedenke den Misch-Masch Ram, den etwas zu lahmen Prozessor, evtl. läuft auch einiges unter seinen Spezifikationen.
Lade dir mal CPU-Z:


Ausführen (Dauert etwas) und poste mal Bilder von den Seiten CPU, Memory, Mainboard und SPD.
Zumindest könnten wir da mal einen Blick werfen und prüfen...
 
Ok,
werd ich gleich mal machen:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

EDIT von Chako:
Hab eben mal im BIOS die Ram Timings von 2T auf 1T gestellt und habe im Aquamark 400 Punkte mehr beim CPU :)

CPU:

Mainboard:

Memory:

SPD:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erst mal sieht das so alles normal aus.
Du hast ja noch ein S. 754 Board und leider auch nicht gerade eines der besten, aber ausreichend, ist es dieses hier?

oder:


Da du nun die Command Rate verändert hast, solltest du ganz besonders auf Stabilität achten.
Die Veränderung von 2 auf 1T bringt dir max. und je nach Anwendung ein Plus von 4%, aber wenn es so läuft nimmt man die natürlich gerne mit.

Versuch auch mal CAS Latency von 3 auf 2,5 zu setzen, wenn irgendetwas dann nicht mehr 100%ig läuft, stell einfach wieder auf 3.

Insgesamt wird dein Prozessor immer etwas limitieren, aber in den meisten Games solltest du dank der 7600 GT einen Zugewinn spüren.
Beim benchen darf das durchaus auch mal nicht so deutlich ausfallen und Aquamark rechnet sehr stark mit der CPU...
 
Moin,

ich hab das Board


Habs eben umgestellt und Aquamark laufen lassen. Ergebnis ca. 50 Punkte mehr aber System läuft nicht 100% stabil ! Ich stelle es jetzt wieder auf 3

Gruß
Chako
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte dir noch jemand helfen?

Du hast lediglich die Grafikkarte durch eine deutlich stärkere ersetzt, wenn du dies nur zum benchen getan hast, ist es zu einem die falsche Karte, bzw. sogar die falsche Basis.

Im 3DMark 05 erreicht ein Athlon 64 3200+ (mit 2000 oder 2200 MHz) mit einer 7600GT, 1024 MB im Dual Channel, Win XP rund 4800 Punkte, da dein System einiges an Abzügen hat wird es wohl in etwa passen.

Du könntest mal ein wenig in den Treibereinstellungen gucken, ist ja keine große Sache und lässt sich ja jederzeit wieder zurücksetzen...
 
Danke Hummer13 für deine guten Antworten :)
Wenn das mit dem System hinkommt bin ich ja beruhigt.


Gruß
Chako


P.S. Ich habe die GraKa nicht nur zum benchen gekauft;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?