lan problem, x-mal starten bis es funkt.

New member
habe ein Asrock G31M-GS.
bios P1.60

habe das problem das ich jedesmal vier, fünf, sechsmal hochfahren muß bis der lan funktioniert.
wenn ich einen anderen pc anschliesse genau an dem kabel funktioniert es.

kann es sein das es da konflikte zwischen win7 64 und dem realtek lan treiber gibt?

danke..
 
Hallo. Welche Board-Revision hast Du denn (siehe Aufdruck zwischen den PCI(e)-Slots bzw. auf der Verpackung)? - Falls es das G31M-GS sein sollte, einfach mal das BIOS auf flashen und einen CMOS-Reset durchführen (mit gezogenem Netzstecker). Adäquat gilt die Version 1.70 auch für die .

Dazu den bisherigen Netzwerktreiber deinstallieren (Gerätemanager > Netzwerkadapter rechts anklicken > Treiber deinstallieren > "Treiber/Software löschen" anhaken), Neustart durchführen und den installieren.

Netzwerktreiber.jpg

Am Treiber selbst wird es nicht liegen - die RealTek-Treiber laufen wirklich stabil und werden stetig aktuell gehalten; vielmehr kommt es darauf an, wie gut der Netzwerk-Chip implementiert wurde. Häufig hakt es in puncto BIOS (aktivieren/deaktivieren) und/oder Treiber-Konflikten.

Da hilft in der Tat nur "Herumprobieren". :-D

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte version 1.70 raufspielen aber er findet das bios nicht am stick obwohl er ihn abfragt.
gibt es bei asrock ein möglichkeit es unter windows zu flashen?
 
Flashen unter Windows würde ich - selbst auf modernen Boards - nicht empfehlen.

Hinterlegt sind die jeweiligen BIOS-Version für DOS-/Windows-Flashvorgänge natürlich, siehe Supportseite:

Die Anleitungen zum Flashen sind ebenfalls für DOS-/Windows hinterlegt.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?