5.1 Sound - wie am besten aufstellen?

New member
Hey Leute,

ich stelle mir grad die Frage, wie ich ein 5.1 Sound-System auf meinem Schreibtisch am besten aufbaue.

Das Sound-System wäre in diesem Fall .

Hier mal ein Bild vom meinem Schreibtisch. Stellt Euch meinen Schreibtisch einfach komplett leer vor, und sauber :D

dsc01762kn52.jpg


Wie würdet Ihr das am besten machen? Es gibt leider nicht die möglichkeit Lautsprecher direkt hinter meinem Sitzplatz aufzubauen, denn da ist nichts.

Danke schonmal für Eure Antworten :D

LG
BlackBirdHH

Edit: Achja rechts kommt erst ne Vitrine und dann ein kleiner Unterbau wo mein Fernseher drauf steht, da wäre vieleicht noch platz. Und nach Links weiter ist das Fensterbrett, da wäre auch noch Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Wandhalterungen gehört?

Es ist nicht sinnvoll direkt vor dir alle 5 Lautsprecher zu positionieren.
Wenn du kein Platz für ein 5.1 System hast, wieso dann eines kaufen?
Da hätte ich lieber das Geld in ein potenteres 2.1 System gesteckt, bevor ich mir ein nicht so besonderes 5.1 System kaufe und dann nicht mal platz habe das aufzustellen.

Vorallem ist dein PC auch noch in einer Zimmer-Ecke, dann wird es auch mit Wandhalterungen schwer die richtigen positionen für deine Front und Rear-Boxen zu finden...
 
Ja da muss ich dir leider Recht geben, das war ein wenig unüberlegt.

Naja was solls jetzt ists eh zu spät :D

Aber wie könnte ich trotzdem noch ein gutes Klangbild erzeugen? Rechts am TV und Links auf dem Fensterbrett? Wäre zwar nicht direkt hinter mir aber so schräg hinter mir.

Die Vorderen werden ja eigentlich genug Platz auf dem Schreibtisch haben oder?
Und der Subwoofer kommt unterm Schreibtisch.
 
tja ansich müsstest du es so aufstellen :

1. Linker Lautsprecher (Left) – Platziert 30° links von der Mitte
2. Rechter Lautsprecher (Right) – Platziert 30° rechts von der Mitte
3. Mittlerer Lautsprecher (Center) – Platziert genau mittig vor dem Zuhörer
4. Subwoofer (LFE = Low Frequency Emphasis) – Meistens mittig oder in Raumecke platziert
5. Linker, hinterer Lautsprecher (Left Surround) – Platziert 110° links von der Mitte
6. Rechter, hinterer Lautsprecher (Right Surround) – Platziert 110° rechts von der Mitte


musst du halt selber nbissl ausprobieren und testen wie wo aufgestellt dir der Sound noch am besten klingt ...
 
joa.. also center ist ja klar, gerade vor dir... der subwoofer spielt nicht so ne rolle, aber würde den auch in die mitte, oder ne ecke stelln, oder unter den tisch...
dann links und rechts halt links und rechts neben dem bildschirm, bzw. bissl weiter neben dir, auf dich gerichtet..

die beiden anderen entweder neben oder je nach kabel genau hinter dir (bei mir sind die am anderen ende des zimmers)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?