möglichkeit, den luftstrom zu ändern?

New member
mahlzeit.

ich habe ein kleines problemchen...

und zwar: mein cpu-kühler (scythe big shuriken auf AM3) bläst die abwärme nach unten auf die northbridge und hoch ins netzteil.

jetzt wird das netzteil verständlicherweise SEHR warm.

habe jetzt mal front-, seiten- und hinteren lüfter angeklemmt (alles 12cm), und soweit ist die temperatur in ordnung nu.

ist mir aber auf dauer alles zu laut. gibts die möglichkeit, den shuriken zu "drehen"? klar, die bohrungen für die plate sind vorgegeben... aber man muss doch irgendwie die luft nach hinten bekommen...
 
Nee, da gibts keine Möglichkeit.
Drehen auf AM3 ist nach dem Konzept des Shuriken nicht vorgesehen und wäre, wenns denn gehen würde, im schlimmsten Falle sogar kontraproduktiv.
Wenn die Heatpipes gegen die Schwerkraft wirken müßten, würden sie ihre Funktion weitestgehend einbüßen und somit ists dann um die Kühlleistung nicht mehr so gut bestellt.
Folge wäre, daß Dein Prozessor meist oberhalb der thermischen Spetifikation laufen würde, was dadurch, daß das BIOS den Takt und die Vcore senkt, massig Performance kosten würde.

Was für ein Netzteil hast Du denn?
"Sehr warm", also nah an wirklich schädlichen Temperaturen (oberhalb etwa 75° bis 80°), sollte eigentlich bei keinem Netzteil, es sei denn es ist voll passiv gekühlt, vorkommen.
Manche Netzteile "wissen" das und regeln ihre Lüfter erst bei so hohen Temperaturen voll auf.
So wird weiterer zusätzlicher Krach vermieden.
 
die schwerkraft spielt da mit? krass. naja, wieder was gelernt...

mein netzteil ist ein 550er von bequiet. genaueres weiss ich grade net.

und "sehr warm2 ist persönliche einschätzung. die oberflächentemp liegt bei ca 60 grad, plusminus n bisschen...

bin ich nicht gewöhnt, deshalb hab ich hier ja gefragt.

aber wenn das passt, dann is ja gut
 
Der Name Be Quiet reicht schon.
Listan hat die Teile, wohl auch um dem Namen gerecht zu werden, extra mit einer sehr restriktiven Regelkennlinie für den Lüfter ausstatten/bauen lassen.
Keine Angst(!)
Wenns dem Netzteil wirklich zu warm wird, schaufelt der darin verbaute Lüfter auch ein größeres Luftvolumen durch das Teil hindurch.
Noch mal keine Angst(!)
Die durch das System vorgewärmte Luft ist ja nicht wirklich "heiß".
Das sie natürlich schon einige Grad über der Umgebungstemperatur ist, hat man im Konzept für das Netzteil durchaus berücksichtigt.
Es wird zwar warm. Aber, sofern überhaupt ein Airflow durchs Case geht, keinesfalls zu warm.

Es ist natürlich Sache des Users oder Systembuilders für einen ausreichenden aber dabei nicht zu lauten Airflow im Case zu sorgen.
Seitenlüfter stillegen und den 120'er Front- und Hecklüfter mit etwa 800 bis 1000 rpm drehen lassen passt in der Regel.
(Kleinere Lüfter müssen dann natürlich schon etwas schneller kreiseln.)
Das reicht in aller Regl, wenn nicht grad ein stärkst heizendes SLI- oder CF-Gespann, ohne Luft-Abtransport nach außen, verbaut ist.
 
okay, danke. dann werd ich den seitenlüfter wieder abklemmen (passt mir ganz gut, dank led sehr hell und auch net leise) und lasse nur front und backlüfter laufen...

denn: weder cf noch sli drin, ist auch nicht geplant.


nur das mit dem ansteuern der verbleibenden lüfter, da muss ich mir noch was überlegen. laufen momentan noch per direktanschluss an die 4poligen stromkabel (jaja, die haben nen namen, weiss ich aber net)...
ich müsste mir da mal ne steuerung zulegen... oder andere lüfter, die direkt auf board gehen.
 
Molex ...

Ich empfehle immer wieder gern [ ], weil die kaum hörbar sind und einen durchaus ausreichendes Fördervolumen haben.
Wenn es was mit Beleuchtung sein soll, wird man z.B. bei [ ] fündig.
Diese Vorschläge, die natürlich nicht als Dogma zu verstehen sind, machen eine Lüftersteuerung überflüssig,
 
das is doch ne gute sache.

das mit der beleuchtung is nur, weil die im gehäuse drin waren... aber die scythe sehen doch schick aus.

was hältst du vom arctic cooling f12 120mm PWM?

der is preislich mir auch sehr recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?