Problem mit USB-Steckplätzen

New member
Ich dachte immer, es wäre egal, welches Gerät an welchem USB-Anschluss hängt, aber dann:
Dieser Tage habe ich den Kabelsalat unter meinem Schreibtisch geordnet. Dazu habe ich alle Kabel von den hinteren USB-Steckdosen (Mainboard) abgezogen. Und dann wieder neu angesteckt. Seitdem "spinnen" Scanner (CanoScan 8600F) und Webcam (Logi E3500). Beide funktionieren nur noch auf den USB-Steckplätzen an der Vorderseite des Rechners.
Steckt deren USB-Anschluss in einer der Steckdosen auf der Rückseite des PC, werden die Geräte zwar im Gerätemanager als funktionsfähig aufgeführt. Doch die CanoScan Toolbox stürzt ab, und Fotosoftware (Photoshop, Corel PS X3) erkennt gar keinen Scanner. Bei der Webcam geht das Mikrofon nicht. Beim Umstecken an die vorderen Plätze funktionieren beide Geräte. Doch die zwei vorderen Steckplätze brauche ich für meine externe Festplatte, den Stick und alles andere Temporäre..
Dauerhaft am PC stecken ein Canon-Drucker IP4600, ein Laserdrucker HP2100 Parallelport über einen USB-Adapter angeschlossen, Logi Tastatur/Maus-Kombination (MX3000) - und eben Webcam und Scanner. (Ja, klar, ich hätte mir wohl notieren müssen, welches Gerät wo steckt, dann wäre das vielleicht nicht passert...)

Systeminfo (kurz; Langfassung Everest als html verfügbar):
Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Motherboard: ASUS P5Q Pro
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (08/20/08)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9NY621220)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Definition)
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek High Definition)
Soundkarte Realtek Digital Output(RCA) (Realtek High Definition)

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
SCSI/RAID Controller Marvell 61xx RAID Controller
Festplatte SAMSUNG HD753LJ ATA Device
Festplatte WDC WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device
Festplatte WDC WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
Speicherkapazität 1331.5 GB

Eingabegeräte:
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard MX3000
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20) (192.168.178.20)

DSL und Internet: Fritzbox 7270
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 228
  • Mikro-geht-nicht.jpg
    Mikro-geht-nicht.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 219
geh in den gerätemanager und deinstallier mal alles usb geräte und starten dann den pc neu.
vorher noch im gerätemanager bei ansicht ausgeblendete geräte mit anzeigen lassen und alle usb geräte abstecken

achtung verwende dafür bitte keine usb maus, da die dann erstmal nicht mehr funktioniert.

nach dem neustart wieder alles richtig anstecken und es sollte wieder funktionieren
 
Hab ich alles schon probiert...

Hallo bisy,
Danke für den Tipp. Die meisten USB-Geräte - mit Ausnahme der Tastatur/Maus-Kombi - hatte ich bereits auf diese Weise entfernt und dann der Reihe nach einzeln neu erkennen lassen. Und zwar per "sauberem" Neustart (in msconfig alle Nicht-Microsoft-Sachen deaktiviert). Hat aber nichts gebracht.
Ich habe jetzt einen USB-Hub an einen der beiden vorderen Anschlüsse angesteckt und daran Scanner und Webcam. So funktonieren sie.
Aber ich würde gern verstehen, was da intern abläuft, dass die USB-Anschlüsse plötzlich unterschiedlich funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?