Prozessor zu heiß?

New member
Hallo liebe community,

Ich habe seit längerem das problem, dass mein Rechner ewig überhitzt und teilweise komplett stehen bleibt (recht selten). Dann lässt er sich nicht übers Bios hinaus hochfahren. Ich dachte eine weile, dass es vielleicht meine Graka sein könnte, da diese schon sehr heiß wird. Heute habe ich von einer gamestar DVD CoreTemp installiert und gemerkt, dass die Temperatur bei meinem Prozessor folgendermaßen aussieht:

Beim Surfen

Core 0 : 68 Grad
Core 1 : 67 Grad
Core 2 : 61 Grad
Core 3 : 58 Grad

Beim Spielen bis zu:

Core 0 : 91 Grad
Core 1 : 89 Grad
Core 2 : 83 Grad
Core 3 : 79 Grad

und das ist nur Half Life 2. Habe im Inet gelesen, dass das wirklich nicht gut ist, und der eigentlich abschalten sollte:( Ich hoffe einer von euch kann mir sagen, wo das Problem liegt. Ich habe auch einen 3-Stufigen gehäuselüfter und mittlerweile den Rechner auf. Entstaubt hab ich auch schon. Nur an den Prozessor komme ich nicht ran, da der Lüfter im Mobo verankert ist.

Prozessor ist ein Q6600 2,4 GHz. G0. VID 1.3250v CPUID 0x6FB

Hier mal ein "dxdiag" ausschnitt zu meinem System:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/29/2011, 16:14:06
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.101026-1503)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5K SE
BIOS: BIOS Date: 07/19/07 11:46:27 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8192MB RAM
Page File: 2228MB used, 14151MB available
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x9440)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 756 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 3839 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (59Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: Philips 220VW
Monitor Id: PHL0853
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.954Hz)
Output Type: HD15
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1070 (English)
Driver Version: 8.831.2.0
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 3/9/2011 06:55:52, 795136 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
 
Wie du kannst den Lüfter nicht abmachen?!

Klar geht das..ist der Standartkühler verbaut?

Ansonsten mal den lüfter abmachen...CPU raus,alte Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen(ganz dünn)

Achja,herzlich willkommen bei PCM:)
 
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ja sieht so aus als wäre es der Originale. Ich bekomme den nicht ganz ab, weil ich die Clipse nicht abmachen kann. Ich kann die um ein viertel drehen und den lüfter ein stück hochziehen. Das wars. Hab es schon öfter versucht.

Und danke für die Willkommensgrüße^^:fuchtel:
 
Alle Clipse um 45 Grad drehen dann denn Kühler abziehen, das Problem ist die Wärmeleitpaste...
war bei mir genau so, PC lief so ca. 1 Jahr ganz gut, dann plötzlich war er so derbe lahm dass ich schon verzweifelte, wie es sich herausgestellt hat wars der Kühler, der war richtig schlecht. So hab ich mir nen neuen gekauft, eingebaut (Wärmeleitpaste nicht vergessen) und mein PC war TOP! Konnte sogar noch übertakten :)

Fazit: Standartkühler gleich wechseln, denn der taugt nur was mit ordentlich aufgetragener Wärmeleitpaste.
 
das ist doch mal ein Wort. Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mal probieren, wenn ich das Geld dafür habe^^ :fuchtel:
ist bei mir fast das selbe Andrey.
Ich melde mich auf jedenfall wieder, wenn ich gelegenheit hatte es zu probieren^^

Gruß Steven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?