Ubunu 11.04 Absturz bei Wlan-Verbindung

New member
Ubuntu 11.04 Absturz bei Wlan-Verbindung

Hallo zusammen,

seit langem habe ich nun mal wieder ein Problem welches ich nicht lösen kann. Seit einiger zeit nutze ich auf meinem Netbook Ubuntu. Erst gestern habe ich es auf die Version 11.04 aktualisiert. Nun wollte ich es heute mit meinem heimischen Router verbinden, jedoch funktioniert dies nicht.

Wenn ich den WPA2-Schlüssel eingegeben habe versucht sich das Netbook zu verbinden, bleibt aber jedoch während dessen hängen und ich muss es auf die brutale Art neustarten.

Vor der Aktualisierung funktionierte alles einwandfrei. Auch die Verbindung zu einem anderen Netzwerk funktionierte einwandfrei. Wenn es euch hilft, das Netbook hängt sich auf wenn der wpa_supplicant[505] benutzt wird. wpa_supplicant[505]: Trying to associate with "..." ...

Haben ein paar Linux-Kenner vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wäre euch sehr dankbar.

Gruß siku92
 
Zuletzt bearbeitet:
Das viele WLAN-Treiber unter Linux Probleme machen ist ja nichts neues. Welches Netbook mit welchem WLAN-Chipsatz hast du?
Ist das System wirklich freezed oder "nur" X11?
Kommst du mit Strg+Alt+F1(2-6) in ein funktionsfähiges Terminal?
X kannst du da mit
Code:
/etc/init.d/gdm restart
neustarten.
 
Also ich hab mal wieder einiges probiert.
Wenn ich vorherige Linux versionen starte funktioniert alles einwandfrei. Starte ich das System wieder in der aktuellen stürzt es komplett ab. Genauso wie bei diesem Herren:


Das Netbook ist das Asus eeePC r101 mit einem Atheros WLAN-Chipsatz.

Danke für deine Hilfe
 
Kein Wunder, beim Kernel 2.6.38 wurde einiges an den Atheros Treibern verschlimmbessert. Dein Problem könntest du durch ein Kernel Downgrade beheben, ich schau mal wie man das ohne größeren Aufwand anstellt;)
 
Besser zu spät als nie:)

Unten kannst du das Paket herunterladen (amd64=64bit, i386=32bit)
und dann installieren:
Code:
sudo dpkg -i '.deb Datei'

Hab aber keine Ahnung ob dann noch Alles rund läuft, musste mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das problem anscheinend mit der neusten Kernel-Version gelöst ist, habe ich die "pre-proposed ppa hinzugefügt.
Wie installiere ich nun den Kernel richtig? Das Netbook verwendet immernoch den 2.6.38-8 aber der neuste wäre 2.6.38-9-XX.

Danke!
 
Da das problem anscheinend mit der neusten Kernel-Version gelöst ist
Quelle?

Hast du die PPA schon drauf?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du müsstest so vorgehen:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/pre-proposed
sudo apt-get update && sudo apt-get install linux-image-2.6.38-9-generic

Kannst natürlich auch alles über die Synaptic Paketverwaltung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat mit deiner Hilfe geklappt und ich konnte die laden und installieren.

Danke. Somit Problem gelöst und Wlan funktioniert wieder einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?