Apple-Sucht?

New member
Ich habe immer mehr den verdacht das Apple Geräte nur gekauft werden weil sie "süchtig" danach sind oder um kein outsider zu sein. Wie seht ihr das und kennt ihr auch welche die Apple Süchtig sind ich kenn nähmlich einige.
@Webdesign.Wolf und co. ich weiß das es Leute gibt die sinnvollerweise Apple Geräte holen aber bei vielen scheint es doch nicht der Fall zu sein.
 
Ein Sucht ist das nicht. Sicherlich gibt es ein paar Sammler, die sich auf Apple spezialisieren, aber das gibts bei jeder anderen Marke auch. Apple ist halt ganz einfach teuer und schick, deswegen "cool". (bezieht sich auf Leute, die Apple Produkte nicht wegen ihrer Vorteile kaufen)
 
Als Sucht würde ich das Verhalten nicht bezeichnen. Als Zwang um kein Außenseiter zu sein auch nicht. Denn Appleprodukte sind mit Sicherheit nicht die, welche am meisten Vertreten sind. Außer vielleicht bei MP3-Playern, und da ist der iPod nunmal ein Kultgerät.

Das iPhone hatte ja eine Zeit lang einen besonderen Status. Es konnte sich nunmal nicht jeder leisten und es war etwas besonderes. Ist aber auch schon länger nicht mehr so ... mittlerweile sieht man überall ein iPhone!

Ich würde eher sagen, man bekommt bei Apple einfach ein stimmiges Gesamtpaket.

Wenn man sich ein wenig mit der Firmengeschichte auseinander setzt, fällt einem auf, dass im Vergleich zu IBM oder Microsoft, Apple schon immer die kreativen und "verrückten" waren. Alleine unter welchen Umständen Apple damals entstanden ist beweist das. Und damit meine ich nicht, dass es in einer Garage passierte. Daher wird sich das einfach so eingeflegt haben, dass beruflich kreativ-orientierte Käufer eher zu Appleprodukten greifen. Ich gehöre selber dazu. Ich habe mit Windows angefangen zu arbeiten, das ging natürlich genauso gut, aber als ich mich dann vor meinen 27" iMac gesetzt habe, fühlte ich mich einfach wohler.

Das wird meiner Meinung nach einfach Einbildung sein und ich wurde Opfer der Marketingabteilung von Apple. Ist mir aber egal, solang ich damit meine Arbeit verrichten kann und mir einbilde, es wäre angenehmer, soll es mir recht sein. Privat würde ich mir allerdings keinen Apple Computer kaufen. Dafür ist der Verstand deutlich zu ausgeprägt, denn für knapp 2.000€ bekomme ich ganz andere Hardware. Aber gegen ein Macbook in kombination mit einem iPhone spricht doch nichts.

Aber was mich interessiert, wie definierst du die "Apple Sucht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. ich bin besitzer 2er Macs, 2 iPhones und 3 iPods.

Und werde mir jetzt wieder einen PC zulegen und den Mac verkaufen.

Zum arbeiten ist das OS wesentlich schöner wie klee das schon erwähnte. Gerade in der Grafikbearbeitung und in der Dj szene.

Aber nunja, es ist auch einfach teuer.
 
Aber ich finde, rein in beruflicher Richtung ist mir der Aufpreis egal. Denn selbst wenn ich mir das bloß einbilde, es ist einfach angenehmer.

Und wenn mir das Arbeiten angenehmer gestaltet wird, zahle ich dafür gerne einmalig einen höheren Preis! Ich finde, es ist völlig legitim Appleprodukte zu kaufen wenn einem danach ist.
 
Aber ich finde, rein in beruflicher Richtung ist mir der Aufpreis egal. Denn selbst wenn ich mir das bloß einbilde, es ist einfach angenehmer.

Und wenn mir das Arbeiten angenehmer gestaltet wird, zahle ich dafür gerne einmalig einen höheren Preis! Ich finde, es ist völlig legitim Appleprodukte zu kaufen wenn einem danach ist.

Nunja, ich hab letzten Börse geguckt, da gibgs um Apple aktien. 20% des gewinns kommen alleine vom Namen für Apple.

Das P/L-Verhältnis steht in keiner relation zu einer Gaming Maschine.

Aber ein MBP werd ich mir irgendwann auch nochmal zulegen. :bigok:
 
Klar, vom P/L-Verhältnis darf man bei Apple nicht reden. ^^
Entweder man steht drauf und nimmt einen höheren Preis in Kauf, oder man lässt es halt. Wie gesagt, meiner Meinung nach völlig legitim ...
 
Zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch.
Wen oder was sucht Apple?
Weil mich das interessiert hat, hab ich mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt.
Was doch die Rechtschreibung so alles ausmachen kann(?) *gg*

Ich glaub kaum das Apple ein Suchtverhalten hervorrufen kann.
Das ist nicht so, wie sich unwohl fühlen, wenn die Kippen alle sind oder wenn man nicht mehr von irgendwelchen Narkotika oder vom Alk loskommt.
Anders schon, daß man in bestimmten Nutzerkreisen mal überhaupt nicht "in" ist, wenn man Produkte anderer Hersteller sein Eigen nennt.
Aber das ist ja schließlich eine ganz andere Sache, die eher mit Gruppenzwang und Gier nach Anerkennung zu betiteln wäre.

Das auszunutzen, versteht Apple aber mal wirklich gut.
Ein äußerst gelungenes stylisches Design der Apple-Produkte trägt ganz sicher dazu bei.
Manchmal sicher auch ein hoher Gebrauchs- oder Nutzwert.
Oder eben, wie in der Sparte der mobilen Player und Tablets, daß Apple deren Entwicklung oft überhaupt erst so richtig ins Rollen gebracht hat.
 
Ich denke auch kaum, dass es eine Sucht auslöst, weiß jedoch selbst von Bekannten, dass sie Dinge wie iPhones und iPads nur deshalb kaufen, weil Apple draufsteht. Ich muss zugeben, dass ich vom iPhone wirklich sehr angetan war, also habe ich ein 3Gs gekauft, womit ich auch sicher 1 Woche lang glücklich war.

Dann habe ich es allerdings, auf Grund fehlender Abwechslung gegen HTC HD2 getauscht und bereue den Schritt nicht. Sicher sind MacBooks und Macs sehr gute Arbeitsmaschinen, gerade wegen der mitgelieferten Software, bessere Geräte als das iPhone und das iPad bekommt man von anderen Herstellern aber wesentlich günstiger. Daher denke ich, dass gerade diese zwei produkte nur gekauft werden, weil ein Apple-Produkt einen gewissen Status ausdrückt. Android z. B. ist sicher nicht schlechter als das iOS, die Apps, die es weniger bietet, sind gerade diese Apps, die einfach nur (Entschuldigung) dämlich sind. Dazu muss gesagt werden, dass die Hardware der iPhones sicher nicht schlecht ist, dennoch gab es bei jedem iPhone-Release Geräte auf dem Markt, die schon zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich stärker waren. Wie gesatg, das bezieht sich alles auf iPhones und iPads, bei Macs (& iMacs) und MacBooks (Pro, Air) sieht das wieder ganz anders aus.
 
Produkte von Appe sind einfach schnell und gut.
Auch das Betriebsystem läuft besser und schneller als Windows.
Das Design find ich von Apple sehr gut aber ich find das man nicht gleich ein teures Mac Book kaufen muss oder einen teuren I Mac.
Mann kann z.B. Hackintosh benutzen.
Ein großer Blildschirm,Apple Maus,Appe Tastatur oder zumindest ähnliche und einen Rechner mit einem weißen Gehäuse und man hat einen sehr schnellen PC der sogar günstiger ist.
Das beste von Apple find ich ist das Betriebsystem und die Software Itunes.

Apple ist einfach cool :)
 
ICh würd nicht sagen Apple Süchtig.

Aber sicherlich gibt es da auch einige.

Ich habe auch ein Macbook Pro. weil ich das Design cool finde und das OS liebe. Auch habe ich ein paar Produkte von Apple einfach weil sie hochwertig und nützlich sind z.b. die Magic Mouse. dennoch habe ich mich Ende 2010 gegen das iPhone 4 entschieden und bin zu Android gegangen.

Ich denke nur weil einer ein paar Apple Produkte besitzt ist er nicht gleich süchtig. Es ist ja auch keiner Süchtig der paar Microsoft Produkte besitzt. Apple ist ne Firma wie jede andere.

Aber du hast schon recht, es gibt da auch viele wo man echt sagen kann sie sind süchtig. Wer z.b. einen neuen Mac hat und nen halbes Jahr später kommt ne neue Version und er kauf den gleich wieder, sowas würd ich "zum TEil" als süchtig betrachten
 
Wie gesagt, das mag auf Rechner und Notebooks von Apple zutreffen. Meiner Meinung nach, sind aber Consum-Apperate wie das iPhone und das iPad der konkurenz unterlegen, gerade wegen dem Betreibssystem, das ist einfach viel zu einfach gestaltet, was für viele sehr gut geeignet sein mag, aber nicht für Leute, die sich mit der materie etwas beschäftigen wollen.
 
Das stimmt, liegt aber auch daran, dass die Rechner deutlich teurer sind als die Consum-Apparate und deswegen nicht halb so praktisch sind um seinen Style zu zeigen.
 
Apple Süchtige gibt es defintiv. Wir haben eine Frau bei uns der Firma die quasselt seit geschätzten 2 Jahren den ganzen Tag von nix anderem. Sie hat sich dann aus China Apple Fakes mitgenommen , sie sagt "als running gag" . Was daran lustig sein soll versteh ich bis heute nicht. Meine Kollegen auch nicht. Naja.

Wie gesagt, das mag auf Rechner und Notebooks von Apple zutreffen. Meiner Meinung nach, sind aber Consum-Apperate wie das iPhone und das iPad der konkurenz unterlegen, gerade wegen dem Betreibssystem, das ist einfach viel zu einfach gestaltet, was für viele sehr gut geeignet sein mag, aber nicht für Leute, die sich mit der materie etwas beschäftigen wollen.

Zielgruppe sind eben normal sterbliche Bürger. Apple wird der angesprochenen Zielgruppe gerecht. Ich finde das völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es das, trotzdem sind Geräte wie das iPhone und das iPad zu teuer. Auch wenn die Bedienung leicht ausfällt, andere Geräte mit gleicher oder besserer Leistung bekommt man günstiger. Aber die Leute, die dann eben doch zu Apple greifen sind selsbt schuld, wahrscheinlich liegts einfach daran, dass Apple Dinge, die es vor 3 Jahren schon bei Motorola, Sony Ericsson, Nokia, etc. schonmal gab, neu erfindet... Genau da müssen die Leute doch drauf reinfallen, einen anderen Grund ein solches Teil zu kaufen erschließt sich mir einfach nicht...
 
Ich mag Apple nicht und werde es auch nie. Die Produkte sind zugegebenermaßen sehr schick und eine wahre Augenweide, ich bin jedoch jemand der lieber die "hässlichere" Variante nimmt, da aber mehr Hardware für's Geld bekommt.
 
Apple ist keine Sucht. Apple ist eine Religion.


Und vorallem ist es hochgradig irrationaler Blödsinn.

1 -> Das OS ist nicht besser, denn mitgelieferte Anwendungsprogramme sind nicht Teil des Betriebssystems und haben somit in einem Vergleich nichts verloren (genau wie man wenn man ehrlich ist und logisch nachdenkt Windows PCs mit kleineren Bildschirmen nicht direkt mit nem 27" iMac vergleichen darf). Dafür ist das OS näher an die sehr geringe Hardwarebandbreite angepasst und läuft dort natürlich angenehmer...wer was von Softwareengineering und Abstraktion versteht kann sich hier auch zusammen reimen das MacOS nicht die große Leistung der Softwarekünstler dieser Welt war.

2 ->"Buhu google ist böse und Facebook speichert soo viele Daten" und Apple blasen die ganzen Helden die das Zeug sofort kaufen ihre Bewegungsprofile in die Ausgangsöffnung? So intelligent verhalten sich nichtsüchtige eigentlich nur selten ;)

3 ->Der Mobilsektor ist technisch unterlegen, die Zensur die Jobs und Co betreiben kennt man so nur aus totalitären Staaten und da wissen wir doch das sie ganz dolle böse ist, es wird also entweder nicht nachgedacht oder mit zweierlei Maß gemessen...wie war das jetz nochmal mit rationalem Verhalten?:)

4 -> Nochmal Softwareengineering...das iOS ist genau an die eher fragwürdige Hardware des eiertelefons/topfes angepasst, ergo läuft es dort besser ist aber Programmiertechnisch ein schlechtes Produkt, Betriebssysteme anderer Hersteller die auf einer Vielzahl von Hardwareumgebungen laufen sind da eine deutlich bessere Leistung.
 
Und vorallem ist es hochgradig irrationaler Blödsinn.

1 -> Das OS ist nicht besser, denn mitgelieferte Anwendungsprogramme sind nicht Teil des Betriebssystems und haben somit in einem Vergleich nichts verloren (genau wie man wenn man ehrlich ist und logisch nachdenkt Windows PCs mit kleineren Bildschirmen nicht direkt mit nem 27" iMac vergleichen darf). Dafür ist das OS näher an die sehr geringe Hardwarebandbreite angepasst und läuft dort natürlich angenehmer...wer was von Softwareengineering und Abstraktion versteht kann sich hier auch zusammen reimen das MacOS nicht die große Leistung der Softwarekünstler dieser Welt war.

2 ->"Buhu google ist böse und Facebook speichert soo viele Daten" und Apple blasen die ganzen Helden die das Zeug sofort kaufen ihre Bewegungsprofile in die Ausgangsöffnung? So intelligent verhalten sich nichtsüchtige eigentlich nur selten ;)

3 ->Der Mobilsektor ist technisch unterlegen, die Zensur die Jobs und Co betreiben kennt man so nur aus totalitären Staaten und da wissen wir doch das sie ganz dolle böse ist, es wird also entweder nicht nachgedacht oder mit zweierlei Maß gemessen...wie war das jetz nochmal mit rationalem Verhalten?:)

4 -> Nochmal Softwareengineering...das iOS ist genau an die eher fragwürdige Hardware des eiertelefons/topfes angepasst, ergo läuft es dort besser ist aber Programmiertechnisch ein schlechtes Produkt, Betriebssysteme anderer Hersteller die auf einer Vielzahl von Hardwareumgebungen laufen sind da eine deutlich bessere Leistung.

Trotzdem haben die Programmierer von iOS bzw Snow Leopard o.ä. es hinbekommen, dass es stabieler läuft als Windoof
 
Klar ist es das, trotzdem sind Geräte wie das iPhone und das iPad zu teuer.

Warum ist das Ipad zu teuer? Im Preis gibt sich das doch nicht viel mit seinen Konkurrenten?

Ipad2 16 GB: 479,00 €
Galaxy Tab 16 GB: 406€

Und das Galaxytab ist schon ca. 8 Monate alt.
Auch in anderen Bereichen gibt sich Apple nicht so viel im Preis mit seinen Konkurrenten. Für ein gutes IBM Notebook zahlt man schließlich auch schnell 1500 Euro und mehr.

. Aber die Leute, die dann eben doch zu Apple greifen sind selsbt schuld.

Naja. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Milestone mit Android 2.1 gekauft. Inzwischen wird es schon nicht mehr geupdatet obwohl es offiziell immer hieß "da kommt noch was". Ergo ist die Sicherheit meiner Daten schon nicht mehr gewährleistet. Auf die Updates habe ich mich aber verlassen. Dafür hab habe ich knapp 400€ bezahlt. Wenn ich mir jetzt ein Handy kaufe mit selben Stand und aktueller Software, bin ich wieder 200-400 Euro los. Da wäre ich wahrscheinlich besser dran gewesen, wenn ich mir ein Iphone gekauft hätte. Dort hätte ich nämlich einen Hersteller, der sich auch mal länger als 3 Monate um seine Geräte kümmert.

Es mag ja sein das es andere Geräte gibt die einen besseren Prozessor oder da mal einen besseren Bildschirm haben - das hilft mir aber als Kunde nichts, wenn ich langfristig zuverlässige Geräte brauche. In dem Sinne finde ich Apple doch eigentlich ganz gut und die Mehrkosten gegenüber Konkurrenten, rentieren sich dann an anderen Stellen als der Hardware.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben die Programmierer von iOS bzw Snow Leopard o.ä. es hinbekommen, dass es stabieler läuft als Windoof
Dieser Witz "windoof" ist seit 2003 nicht mehr lustig.

Windows 7 ist BTW absolut stabil. Keine Abstürze seit der Installation vor einigen Monaten.

iOS ist auch stabil? Keine Kunst, es gibt ja nur eine Handvoll Hardwarekonfigurationen, auf denen es laufen muss!
Jedes andere OS (Linux, Windows) muss auf einer Unmenge an Konfigurationen laufen (mehr als 10 verschiedene unterstützte CPU-Befehlssätze, 32/64bit, gefühlt eine Million verschiedener Mainboards, eine Million Grafikkarten, eine Million Netzwerkadapter, Unterstützung von mehreren Grafikkarten, Unterstützung von Zusatzkarten wie z.B. PhysX.,)

iOS hätte man auch gleich als Firmware auf das Mainboard schreiben können.


@bitGNU
Daran ist aber nicht unmittelbar Android, sondern dein Mobilfunkanbieter schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Witz "windoof" ist seit 2003 nicht mehr lustig.

Windows 7 ist BTW absolut stabil. Keine Abstürze seit der Installation vor einigen Monaten.

iOS ist auch stabil? Keine Kunst, es gibt ja nur eine Handvoll Hardwarekonfigurationen, auf denen es laufen muss!
Jedes andere OS (Linux, Windows) muss auf einer Unmenge an Konfigurationen laufen (mehr als 10 verschiedene unterstützte CPU-Befehlssätze, 32/64bit, gefühlt eine Million verschiedener Mainboards, eine Million Grafikkarten, eine Million Netzwerkadapter, Unterstützung von mehreren Grafikkarten, Unterstützung von Zusatzkarten wie z.B. PhysX.,)

iOS hätte man auch gleich als Firmware auf das Mainboard schreiben können.


Also ich weiß ja nicht mein Windows ist nicht stabil, egal ob es auf meinen Laptop ist oder auf meinen Haupt PC. Bei beiden habe ich regelmäßig "Lags" oder einfach mal 1 bis 2 minuten Standbild =/
 
>lags
>minutenlang Standbild

Dann solltest du das vielleicht nicht einfach so hinnehmen sondern nach der Ursache forschen. Windows ist sicher nicht einfach dran schuld, weil es schlecht programmiert wurde.

Macuser sind an dem Punkt natürlich bereits im Apple-Store. :)
 
@bitGNU
Daran ist aber nicht unmittelbar Android, sondern dein Mobilfunkanbieter schuld.

Ich weiß, den Schuh wollte ich Android auch nicht anziehen. Aber als Kunde zählt für mich, dass es läuft. Die Schuldfrage ist da ohnehin zweitrangig. Ich wolle damit nur ausdrücken, wie schnell man als Kunde auf die Nase fallen kann, wenn Hersteller Produkte wie Burgerwochen auf den Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?