32 Bit Windows + 4 GB RAM, es funktioniert

G
Guest
Aber leider nur mit Windows Server 2003 Enterprise Edition bei aktiviertem PAE!



Für wen 64 Bit noch keine Alternative ist, aber trotzdem seine vollen 4GB Ram nutzen will, findet mit o.g. Betriebssystem die Lösung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab grad gelesen, dass es wohl zumindest auch mit XP und Vista möglich ist maximal 4GB ansprechen zu können:



Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.
 
Ich habs getestet gehabt, hat dort aber nicht funktioniert bzw. nur Probleme verursacht.

Da steht nicht umsonst das dabei:
Windows XP (all versions) 4 GB of physical RAM*

* Total physical address space is limited to 4 GB on these versions of Windows.
 
ja na gut, aber ich dachte es geht hier nur um maximal 4GB.
Mir solls als stolzer Linux User ja egal sein ^^.
 
Doch, es geht schon um 4 GB, nur muss sich das Betriebssystem die nicht nur mit dem RAM teilen. Vor allem die Graka zwackt davon auch noch was ab.

Daher hat man ja am Schluss mit 4 GB Ram nur 2,5-3,5GB nutzbar...
PAE macht die vollen 4 GB nutzbar.
Aber bei WinXP eben auch dann nicht, weil es trotzdem nicht mehr als 4 GB adressieren kann. Ist von MS so beschränkt worden.
 
Daher hat man ja am Schluss mit 4 GB Ram nur 2,5-3,5GB nutzbar...
PAE macht die vollen 4 GB nutzbar.

Aber auch nur wenn der Chipsatz den PCI-Addressraum remappen kann. Das Problem hab ich in meinem Server, stecken 4 GB drin (kostet ja nix mehr ;)), werden aber nur 3,5 GB erkannt, trotz PAE-Support im Kernel.
 
Aber auch nur wenn der Chipsatz den PCI-Addressraum remappen kann. Das Problem hab ich in meinem Server, stecken 4 GB drin (kostet ja nix mehr ;)), werden aber nur 3,5 GB erkannt, trotz PAE-Support im Kernel.

Ja?

Ich dachte das unterstützen die Mainboards schon eine Weile lang.
Das ist nicht zufällig schon ein etwas antiquierter Server? ;)
 
Das Board bzw. der Chipsatz sind gerade erst ein Jahr alt, ASRock AM2XLI mit ULi M1697, bei Intel hat man das Problem bis einschliesslich zum i945, also auch bei fast allen aktuellen Notebooks. Nvidia hat da besser aufgepasst, selbst das uralte SK8N mit nForce 3 150 kann den PCI-Addressraum remappen.
 
Mag sein, dass ich mit dieser Frage den Preis für die dümmste Frage der Woche gewinne, aber ich weiß es wirklich nicht:

4gb ram unter Xp Pro ist kein thema oder wie? Mir hat mal jemadn gesagt, dass geht nur bei der 64bit version.....

Wo ist da eigentlich der merkliche unterschied und was für vorraussetzungen müssen erfüllt werden um es nutzen zu können?
 
Unter XP-32 hab ich es nicht stabil hinbekommen.
Nur mit Win2003 liefs bei der 32Bit-Version.
 
neues Windows Xp update verhindert erkennung von 4gb ram.
ich habe die windows xp pro editon und habe 4gb ram drin nach neuen updates zeigt mein pc nur noch 3gb ram an.
Warum das?
 
Welche Grafikkarte besitzt du?

Rechne einfach:
4GB RAM - RAM deiner Grafikkarte = Nutzbarer RAM in Windows
 
Stimme aber auch nicht immer;)
Ich hab 4 gb meine Grafikkarte 1gb und ich kann 3.5 verwenden:coolblue::D

Felix
 
Stimmt ich habe mit meiner 9800gx2 auch 2*512MB und kann 3,5GB Ram nutzen. Stimmt doch wenn es so im Taskmanager steht oder in Everest Ultimate oder Cpu-Z?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?