Fragen von Übertaktungs-Neuling

New member
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Erstmals werde ich es ein wenig übertakten.Da ich auf diesem Gebiet neu bin, hoffe ich hier ein paar Ratschläge zu bekommen.

Erstmal die Eckdaten:
2 x 1GB DDR2-1000 RAM von GEIL
Gigabyte 965P-DS3P Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600
GeForce 8800GTS mit 640 MB

Ich habe vor den FSB von 266 auf 333 Mhz zu erhöhen um die CPU mit 3 Ghz laufen zu lassen. Meint hier jemand das würde höchstwahrscheinlich Probleme mit dem oben beschriebenen Komponenten geben?
Mich interessiert vor allem ob das BIOS des Mainboards differenziert genug ist und genug Einstellmöglichkeiten bietet. Muss ich Z.B. die Grafikkarte oder den RAM mit übertakten oder kann ich die per BIOS
vom übertakten entkoppeln? Und was sagt Ihr zu dem RAM und der CPU?

Danke im Voraus,
EltonTV

P.S.: Wenn der mitgelieferte Kühler nicht ausreicht, kann ich den von der Boxed-Version der CPU auch ab machen um einen anderen Kühler zu befestigen?
 
Herzlich willkommen im Froum,

Deine Komponenten sind gar nicht mal so schlecht, nur der Speicher ist nicht so der Brüller. Das Borad bietet dir viel Einstellmöglichkeiten, um das von dir gesetzte Ziel auch zu schaffen. Das einzige Problem ist lediglich die CPU, die dir ein Strich durch die Rechung machen könnte! Und der Boxed-Kühler ^^ Aber du kannst ihn ruhig erstmal Overclocken du musst nur auf die Temperaturen achten.
Die sollten nicht über 60°C sein, so das du noch lange etwas von deiner Hardware hast.

Also beim Overclocken setzt du ja den FSB hoch, durch den Standdartteiler 1:1 gehen die RAM synchron mit dem Speicher hoch. Ich schlage vor du setzt den Speicherteiler erstmal runter und erhöhst den FBS auf 285 danach Orthos ( ) starten und die CPU auf stabilität (ca.30mins) testen und immer die Temperaturen im Auge behalten ich würde CoreTemp vorschlagen ( )

Und beim Overclocken wird die Grafikkarte nicht mit Übertaktet!

Als CPU Kühler würde ich Scythe Infinity( oder Mine ( ) empfehlen
 
Wahrscheinlich, weil er von G.E.I.L. ist.

Da gibt es halt welche, die diesen nicht besonders mögen. ;)

Ich muß gestehen, das ich mit meinem Speicher, ebenfalls von G.E.I.L., bisher noch keine Probleme hatte.

Ich bin mehr der Meinung, daß ich ein Produkt dann für negativ erachte, wenn ich es selber auf Herz oder Nieren getestet habe.

Und bisher, auch wenn ich nur den 800´er habe, ist mir nichts negatives damit passiert.
Die lagen letztes Jahr noch bei 256 Euro für das Kit und mittlerweile sind sie für knapp 110 Euro zu bekommen.
Klar, der Preis ist nicht immer entscheidend, aber die Performance hat mir ja gezeigt, das der was drauf hat.

Kein Freeze, keine Bluescreens oder Sonstiges.

Nur, als ich 4x 1GB Riegel versucht habe im Gigabyte P965-DS3 einzubauen, lief gar nichts mehr.
Aber das war nicht nur bei G.E.I.L. der Fall.

G.Skill in der gleichen Variante liefen auch nicht, sondern nur 2.
 
ich versteh nicht was an dem ram schlecht ist? das ist ddr1000, da muss du einen fsb von 500 haben damit der voll ausgelastet ist ... das wären seinem fall 4500 MHZ ... und das schafft er nicht mit einer Luftkühlung. Das einzige limitierende ist in dem Fall also die Cpu selbst die irgendwann den Takt nicht schafft. Abhilfe ist da eine bessere Kühlung -> boxed kühler ersetzen gegen einen kühler mit einer deutlich höheren kapazität
 
Naja, das steht zumindest dran, aber wer weiß, was GeiL wieder für schrottige Chips verwendet ;)
 
das kanns du leider bei keinem ausschliessen. hab auch schon sündhafte teure ramriegel von corsair gehabt die nach 2 wochen den geist aufgaben obwohl diese nicht mal mit dem garantierten takt liefen. Ich muss aber zugeben dass ich noch keine Geil hatte und somit keine persöhnliche erfahrung mit den teilen hab
 
Leider gibt es nie wirklich Angaben über die verbauten Chips und ich denke das sind immer irgendwelche 2. Wahl- Chips... Und bei dem Geld kann man auch gleich andere kaufen, wo man weiß, was man hat.

Ein Kumpel hatte mal 2gb 667er von GeiL, die haben nichts als Fehler produziert!

Und auch hier im Forum wird oft über Probleme geklagt, dessen Ursachen oft GeiL RAM war...
 
halli hallo,

ich mal wieder. hab nochmals eine kleine frage. der E6750 kostet ja genau so viel wie ein E6600.

wofür soll ich mich denn nun entscheiden? bin da etwas zwiegespalten. danke nochmal
 
Meinst du wirklich E6600 oder den Q6600?
Im Falle vom E6600 würde ich zum E6750 greifen, andernfalls kommt es auf den Verwendungszweck drauf an.
 
nein nein ich meine wirklich den E6600

ich frage nur wegen dem multiplikator der ja beim E6750 etwas niedrieger liegt. so langsam frage ich mich sowiesi ob ich mein system überhaupt übertakten sollte. bringt das überhaupt was beim E6750?
 
Zum Übertakten wäre ja der E6300 am besten geeignet, da der sich auch bequem auf das Niveau eines E6700 bringen lässt!
Nen E6600 kann man zwar auch übertakten, allerdings weniger als einen E6300 und man bezahlt halt mehr. Wenn du also unbedingt übertakten willst nimm den E6300 oder 6600 ansonsten den E6750.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?