Computer komplett neu aufsetzen

New member
Hallo zusammen! :)

Ich möchte gerne meinen Computer komplett neu aufsetzen, da ich im Laufe der nächsten Woche neue Hardware(NT, Graka) bekomme, und wollte, um nichts falsch zu machen hier nochmal nachfragen, ob ich dazu alles richtig verstanden habe.

Ich nutze zur Zeit Vista Home Premium 32bit SP2 und möchte gerne auf Windows 7 Professional 64bit umstellen.
Die "Windows 7-DVD" habe ich als .iso (original, incl. Key!).
Zur Zeit habe ich 5 Partitionen (+ eine FAT) auf meiner internen Festplatte, möchte jedoch nach dem Formatieren nur noch eine Partition (+ falls nötig eine FAT) haben. Die Daten benötige ich nach der Sicherung nicht mehr.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-> wichtige Daten von internen Festplatten auf externe sichern
-> Windows 7-Image auf DVD brennen
(Einfach mit Nero Image auf DVD brennen?)
-> PC von Windows DVD booten, anschließend Festplatte formatieren und Anweisungen folgen
(Kann ich bei diesem Schritt meine 6 Partitionen zu einer zusammenfassen? bzw löschen und dann eine große daraus erstellen?)
-> Nach dem formatieren Windows 7 installieren
(Was muss ich hier beachten?)
-> Treiber installieren
(Welche sind hier nötig? Mainboard? Graka? Sound? LAN? Laufwerke? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge für die Installation?)
-> wichtige Programme installieren bzw Daten zurückkopieren

Gibt es sonst noch wichtige Dinge, auf die ich achten muss?

Für Rückfragen hier schonmal meine (zukünftige) Hardware:
NT:
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
MAINBOARD:
Pegatron IPI43-TTM S775
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66Ghz
RAM:
2x 2GB Samsung DDR2
GRAKA:
Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe 1024MB
FESTPLATTEN:
1TB S-ATA (intern)
1TB USB (extern)
LAUFWERKE:
LG DVD-RW S-ATA

Viele Grüße & DANKE im Vorraus! :)
 
Hey,
kurze frage vorweg, woher bekommt man eine Originale iso mit originalen key und das alles ohne cd, ist mir bis jetzt neu =)?!

Zu dem anderen sachen...

Zu den ganzen Partitionen->Ja das kannst du machen, Während der Windows Installation werden dir die Partitionen gezeigt. Lösch alle die du "nicht mehr brauchst" und erstell eine neue.
Ganz wichtig beim Platt machen-> erst deine Partition wo Windows drauf ist Formatieren(wahrscheinlich C), danach erst drauf installieren, sonst überschreibst du nur Windows und alles andere bleibt erhalten.
Windows 7 erkennt nach der Installation die ganze Hardware und ladet die nötigen Treiber automatisch runter.
Ansonsten wird dir Schritt für Schritt erklärt was du tun musst(kannst normal nix falsch machen).

Und zum Brennen würde ich dir CDBurnerXP empfehlen
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Die .iso stammt vom Server meiner Hochschule und von dort habe ich auch die Lizenz bekommen. Ich weiß, ist ne komische Sache... :D

Heißt das, ich kann meinen PC während der Installation einfach per LAN mit dem Router verbinden und Win7 erledigt den Rest?
Warum grade CDBurnerXP? Geht das mit Nero nicht, oder ist das nur eine Alternative?

Grüße!
 
Du kannst dir auch das Brennen sparen und einen USB-Stick verwenden.



Btw: ISO + Key gibts auch direkt im Microsoft Store. Oder bei zig anderen Shops über Digital River...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?