Welchen CPU würdet Ihr empfehlen

New member
Hallo
Ich möchte meinen PC etwas schneller machen. Da ich dafür nicht so viel Geld ausgeben möchte, hätte ich gedacht: Ein neuer Prozessor wird wohl reichen.

Meine Frage lautet wie folgt:
Reicht es, mir ein neuen Prozessor zu kaufen, oder würde mir das nicht so viel bringen? (Ich dachte so an einen Intel Quad Core...)
Wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen? Oder sollte Ich was ganz anderes machen?

Eckdaten meines Systems:
Win 7
Mainboard: Gigabyte P35-DS4, Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66HHz
RAM: 2x2 GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS, 640MB DDR3 1.67GHz
 
Die Prozessorleistung kannst du mit einem Q6600/6700 oder Q9400 relativ gut und preiswert steigern. Die genannten Prozessoren werden aktuell so zwischen 70 und 120 Euro gehandelt.
Etwas teurer und besser wäre der Q9550, der aktuell so um die 150 Euro liegt.

Das würde deine Prozessorleistung in bestimmten Bereichen steigern, aber bei Spielen ist die Grafikkarte auch sehr wichtig, dort würde die Leistung nur bei wenigen Spielen steigen (nämlich bei denen, die von einem Quad-Core profitieren).
 
Danke für die Antwort
Um was für einen Leistungssprung würde sich das denn handeln?
(so ungefähr bei einem Q9550)

In Erster Linie geht es mir darum das bald erscheinende Spiel "Witcher 2" in ganzer Grafikpracht genießen zu können. Wahrscheinlich ist es besser auf eine Demo zu warten und es dann zu testen.
 
Da wird eher die Grafik limitieren als die CPU.

Das Problem ist, dass nachher ggf die CPU ausbremst; beides ist eben nicht so der Knüller :/

Ich würde zunächst, wenns an Videospiele geht, die Grafik updaten. Die 8800GTS mit 640MB ist ja noch eine Ecke langsamer als die 8800GTS mit 512MB, und die ist schon recht happig in der Leistung.

Um wirklich "volle Grafikpracht" zu genießen, wirst um die CPU aber möglicherweise auch nicht rum kommen.
In Zahlen zu sagen, was die CPU nachher schneller ist, ist schwer, weil es stark auf die Anwendung ankommt. Die "absolute" Leistungssteigerung (die nicht überall spürbar/vorhanden sein muss!) von einem alten C2D auf einen neueren C2Q schätze ich auf 180-200%.
 
Den Q8300 würde ich nicht empfehlen. Der bietet nur 2x2 MB L2 Cache und Cache ist bei diesen Prozessoren schon wichtig, gerade, wenn es um Spiele geht.
Lieber nach gebrauchten Q6600, Q9000er suchen. Sollten für ~120€ machbar sein.

Bei der Grafikkarte kommt es auch darauf an, wie viel es kosten darf. Für aktuelle Spiele sollte diese natürlich aufgerüstet werden. Die HD 5850 ist mit knapp über 100€ schon ein Preisknüller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?