Ubuntu Natty Narwhal ist da!

New member
Heute wurde Ubuntu 11.04 Natty Narwhal („Schicker Narwal“) veröffentlicht. Die wohl größte Änderung betrifft die Desktop-Umgebung, das bisher genutzte Gnome 2 wurde durch Canonicals Eigenentwicklung Unity ersetzt, Gnome 2 kann aber weiterhin vor dem Anmelden als Alternative ausgewählt werden. Ubuntu 11.04 bringt den Linux Kernel in der aktuellen Version 2.6.38 mit, statt Rhythmbox ist nun Banshee der Standard-Medienplayer, anstelle von Vinagre kommt nun Remmina zum Einsatz. OpenOffice wurde durch LibreOffice ersetzt, außerdem wurde Mozilla Firefox auf die Version 4.0 aktualisiert. Ubuntu unterstützt nun auch ARM Prozessoren.




Download:



 
hat dieses Ubuntu eine Graphische Darstellung, also so wie bei Windows, damit man damit auch Games zokken kann?
oder laufen Games nur unter windows?
was könnte man sonst noch mit dem Ubuntu machen?

sry kenn mich da nicht so aus
 
Die Auswahl an Spielen ist zwar etwas begrenzt aber es ist nicht so das es gar keine guten spiele für Linux gibt, Spiele für Windows laufen teilweise mit Wine.
 
Für Spiele oder Windows Programme Allgemein gibt es Wine, damit emulierst du Windows. DirectX ist nicht möglich, aber OpenGL. Viele Spiele laufen unter Ubuntu sehr gut, aber es gibt auch Spiele die nicht laufen.
Eine gute Software für Spielen unter Ubuntu ist zum Beispiel:

Hier findest du auch eine kleine Liste von spielen die auf jedenfall laufen:

Es gibt auch eine nicht kostenlose Variante:
 
und was sind dann die vorteile für ubuntu im vergleich zu Windows?

und was kann man damit dann so alles machen?
 
Ubuntu ist kostenlos, und es gibt zu allen Windows Programmen eine kostenlose Alternative. Man kann Ubuntu, wie auch alle anderen Linux Distibutionen, sehr an seine Bedürfnisse anpassen. Fast alles was du dir vorstellst ist in Linux möglich zu machen. Du kannst dir auch eine eigene Linux Distibution basteln wenn du magst.
Du bist der Herr über dein Betriebssystem und über deinen PC. Bei Windows wirst du meist in eine Richtung gezwungen.
 
und was kann man damit dann so alles machen?
Fast alles wenn man mal von Spielen absieht. Man kann ganz normal Surfen (Firefox, Chrome, Opera...) Multimedia, Bild- Videobearbeitung (Gimp, Kdenlive, OpenShot....), 3D Arbeiten (Blender), Büro (LibreOffice, OpenOffice, Abiword...)
 
aber wenn man win 7 hat und damit zufrieden ist, wäre das eig unnötig jetzt noch ubuntu dazu machen
oder hat es doch einen mega Vorteil?
 
Ein riesen Vorteil ist halt die sicherheit, man braucht nichtmal ein Antivierusprogramm. Außerdem ist Ubuntu sehr schnell und kommt schon mit wenig leistung aus. 1GB RAM reicht völlig, daher ist es perfekt für Netbooks und ältere Rechner geeignet.
Mir gefällt vor allem die Offenheit und die Möglichkeiten das System anzupassen.
 
Was machst du denn am meisten mit deinem PC?
Spielst du viel?
Oder surfst du mehr? Machst andere sachen?
 
entweder ich spiele fifa 11 mit dem gamepad oder ich surfe im inet und hocke auch manchmal in so gennanten "Browsergames" oder "online Games"

und ab und zu mal schreibe ich etwas für die Schule!
 
Du kannst ja auch mal Ubuntu testen.
Am einfachsten ist es wenn du es innerhalb Windows installiert.
Dann kann man es auch leicht entfernen.

Ich benutze am meisten Windows aber so zwischendurch mal auch ubuntu.
Ist mal was anderes.
Es macht spaß daran rum zu spielen.
Da gibt es einfach viel merh möglichkeiten als bei Windows.
 

Fifa 11 funktioniert auf Ubuntu mit Wine.
Gamepad ist auch 0 Problem.
Also wäre ein Umstieg nicht so schwer. Das schwere ist sich in die Materie Linux einzuarbeiten, aber da hast du mit Ubuntu eine RIESEN community hinter dir, die dir bei all deinen Problemen hilft falls welche auftreten sollten.
 
Wenn du es in einer VM testen willst musst du bedenken dass du keine Spiele testen kannst. VM können kein 3D.
 
schick.. aber am geilsten finde ich ja bei dem 2. bild das man sicherstellen soll das der pc an der steckdose ist xDDDDD
 
und was sollte jetzt dabei ein Unterschied sein?
was würde den passieren wenn man den Laptop nicht an die Steckdose schließt der hat doch extra dafür ein akku, das er nicht an der Steckdose hängen muss?!
 
und was sollte jetzt dabei ein Unterschied sein?
was würde den passieren wenn man den Laptop nicht an die Steckdose schließt der hat doch extra dafür ein akku, das er nicht an der Steckdose hängen muss?!
Der Akku hält aber auch nicht ewig und die Installation kann 10-20 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Rechner der relativ instabil mit Win 7 Ultimate x64 läuft!
er hängts sich immer auf nach eine Kurzen zeit wenn man ihn überlastet!

er wird eig jetzt nur noch als Media Pc verwendet zum Musik über eine Anlage abspielen zulassen

wäre da dafür Ubuntu das richtige?

die daten sind:

Intel Pentium D 945 @3,40Ghz
2x1GB DDR2 RAM 533Mhz
GA-8TRC410MNF-RH(Packard Bell fertig PC)
Onboard Graka
 
ich hab einen Rechner der relativ instabil mit Win 7 Ultimate x64 läuft!
er hängts sich immer auf nach eine Kurzen zeit wenn man ihn überlastet!

er wird eig jetzt nur noch als Media Pc verwendet zum Musik über eine Anlage abspielen zulassen

wäre da dafür Ubuntu das richtige?
Was hat der PC für ein Netzteil?
 
ausreichend genug
früher was als noch ne ati graka drinnen
erst seit mir die durch gebrannt ist macht der so en scheiss!

ich glaub aber 250Watt noname
 
So wie ich auf dem Bild gesehen hab, kann ich dieses Ubuntu ja neben einer beständigen Windows 7 (oder vista) installation installieren und dann wählen oder?

Aber wenn ich auf der Platte ein windows neu aufsetze, is wie üblich Ubuntu "weg" oder?
 
So wie ich auf dem Bild gesehen hab, kann ich dieses Ubuntu ja neben einer beständigen Windows 7 (oder vista) installation installieren und dann wählen oder?

Aber wenn ich auf der Platte ein windows neu aufsetze, is wie üblich Ubuntu "weg" oder?
Ja, der Bootloader von Ubuntu (Grub 2) wird von Windows bei der Installation gelöscht und man kann Ubuntu nicht mehr booten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ausreichend genug
früher was als noch ne ati graka drinnen
erst seit mir die durch gebrannt ist macht der so en scheiss!

ich glaub aber 250Watt noname
Das NT ist nicht ausreichend. Hol dir ein Marken NT mit min. 300W dan sollte sich der PC nicht mehr aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?