64bit und 3,25RAM????

Active member
hi
ich habe win7 ultimate 64 bit (auch aktiviert und treiber installiert also sofort einsatzbereit!)
allerdings habe ich nur 3,25GB RAM
aber eig sollte ich 4 GB RAM haben bzw. benutzen können weil ich ja 4GB Ram eingebaut habe!

ich weis das man irgendwo etwas verstellen kann um das zu ändern allerdings weis ich nicht wo diese Funktion ist!!!
man muss glaube ich nur ein Häckchen entfernen oder setzen und alles ist perfekt(glaube ich!)
 
nö ne geforce 9500GT von Gainward passiv gekühlt!

und hab nur 2x2Gb ram riegel
auf dem Board G31MXP-K (Foxconn)
 
kp ich kann mal shcnell schauen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also dieses Memory remapping hab ich nirgends gefunden!
allerdings habe ich ein HPTC(weis nicht mehr genau) gefunden und das stand auf 32bit mode!
dann habe ich den auf 64 bit mode umgestellt allerdings hat sich nichts verändert!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


grad nochmal schnell geschaut jetzt habe ich es immernohc nicht gefunden das remapping teil!
und es war HPET das auf 32 bit stand und jetzt auf 64 bit!(war auch gespeichert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste ich etwas von dem virtuellen Speicher verstellen?
da kann ich auswählen, ob ich für Laufwerk C: das System verwalten lassen möchte oder Benutzerdefiniert
würde das etwas bringen?
 
Die Bezeichnungen fürs Memory Remaping variieren von Hersteller zu Hersteller recht stark, hast du andere Optionen im BIOS gefunden die sich eindeutig auf den Arbeitsspeicher beziehen?
 
Start -> msconfig eintippen -> Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch kein Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch -> entfernen -> Neustart
 
Häkchen war weg!

im BIOS habe ich nur HPET und das stand auf 32 bit mode habe das dann auf 64 bit mode umgestellt
allerdings hat das keine veränderung gebracht!

aber werde gleich nochmal schauen!
 
Muss nix mit 32bit oder 64bit zu tun haben, einfach iwas mit remap oder remapping oder ähnliches, und das auf enabled.
 
ne nirgend etwas in der richtung gefunden!

drüber war noch HPET Support und hab das mal disabeld.
hat sich dennoch nix verändernt und habs dann wieder umgestellt!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie könnte das den bei dem mobo Hersteller Foxconn heißen?
kann man das auf der Homepage von denen raus finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen G31-Chipsatz, der afaik kein Memory Remapping kann.

Damit Remapping funktioniert müssen mind. 8Gb RAM vom Chipsatz unterstützt werden. Der G31 kann aber nur 4Gb (siehe und ).
 
naja super

und was soll ich jetzt machen?
heist das, das ich nie mehr als 3,25GB RAM mit dem Board bekommen kann?
aber es stand doch da bis 4GB RAM
wiso hab ich den dann nicht?
 
Nein, ich glaube nicht.

Der Chipsatz kann 4Gb adressieren => 2^32 Adressen. Geräte benötigen aber einen Teil dieser Adressen ( ). Wie viel genau hängt von der Hardware / dem BIOS ab. Wenn der Chipsatz mehr adressieren könnte, kann man bei 64bit Systemen diese reservierten Adressen extrem weit nach oben verschieben (Memory Remapping). Da gibts es nämlich 2^64 Adressen, wovon derzeit aber nur ein winziger Bruchteil für RAM genutzt wird.

Siehe auch:

Das gleiche Problem habe ich übrigens bei meinem Notebook auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok

aber ich weis jetzt trotzdem nicht was ich dagegen machen könnte!
kannst du mir erklären was ich machen soll?
falls die Aufgabe bei Wikipedia, in Englisch, stand solltest du es mir erklären da ich nicht so gut englisch kann!
Wenn es damit nichts zu tun hat kannst du es auch lassen.
 
Neues Mainboard kaufen wäre eine Option. ;)

Keine Ahnung ob funktionieren würde. Langfristig würde ich aber tatsächlich über neue Hardware nachdenken. Der G31 Chipsatz ist nun mal für "Low-End-Desktops" bestimmt.
 
ich will mir meine sandy ja holen allerdings muss ich noch warten!

wie funktioniert das mit dem PAE?
muss man das im BIOS einstellen?
 
PAE nutzt man ja eigentlich, um bei seiner 32 Bit Architektur noch etwas mehr Speicher nutzen zu können oder bei 64 Bit Systemen das Limit nach oben zu verschieben.
Wenn allerdings kein weiterer Speicher vorhanden ist, hilft das auch nicht weiter.

Das Hauptproblem liegt am G31 Chipsatz, der laut Intels Spezifikationen nur 4 GB Hauptspeicher unterstützt. Das System hat also 4 GB Ram, aber einige Geräte, darunter die Grafikkarte, belegen etwas vom Hauptspeicher. Die Erklärung hatte pixelflat weiter oben verlinkt.
In diesem Fall nützt natürlich Memory Remapping auch nichts, denn dabei wird der reservierte Speicherbereich einfach weit nach oben verschoben. Ist aber nicht mehr als 4 GB Hauptspeicher vorhanden bzw. möglich, kann auch nichts weiter nach oben verschoben werden.

Ich habe mal etwas eine Suchmaschine bemüht und in einem englischsprachigen Forum hatte jemand dasselbe Problem. Auch dort gab es keine "Bastellösung", denn der Chipsatz ist hier nun mal das Problem.
 
ah ok
danke
dann werde ich mir wohl demnächst die neue Sandy kaufen!
wenn es nicht anderst geht

oder gibts es dann noch eine andere Möglichkeit vlt den Chipsatz irgendwie "tunen" oder "übertakten" würde das irgendwie gehen?
oder müsste ich den Chipsatz umprogrammieren?

du sagstest du hast eine Bastellösung dafür gefunden?
kannst du mir die sagen bzw. übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine Bastellösung, denn der Chipsatz unterstützt nun eben nur maximal 4 GB Ram. Was physikalisch nicht da ist, kannst du ja nicht dazu "zaubern".
 
oh doch zaubern könnte
ich will es aber euch nicht zeigen :D :D

ok schade dann kann man hier mal -closen-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?