Laptop bootet nicht mehr

New member
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem ca. 1 1/2 Jahre alten Packed Bell Laptop.
Eben als er ihn starten wollte, kam zunächst wie immer der Packed Bell Screen, doch danach passiert nichts mehr. Er bekommt nur noch kurz die Möglichkeit ins Bios zukommen. Jedoch bootet Windows nicht mehr. Wie er sagt kommt dann ein hell leuchtender Bildschirm.
Von einer Windows CD kann er auch nicht Booten, da er sie nicht findet, bzw. keine dabei war. Was soll er nun tuen?

Bitte um schnelle Hilfe und Danke schon mal für Antworten.

mfg
 
Kurz die Problematik:


9 Jahre altes Notebook (Smartbook, Intel Celeron 2,2GHz, RAM DDR 1GB) bootet weder von der (2 Jahre alten) Festplatte mit Windows XP noch per Linux Live CD (ausprobiert Knoppix und GParted).

Es kommt der POST, dann bei Windows das typische Auswahlfenster "Abgesichertes Modus" (3x), "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" sowie "Windows normal starten".

Das BIOS lässt sich normal starten und benutzen.

Beim Versuch, Knoppix von CD zu booten, kommen folgende Meldungen:

[ 1.927868 ] Initramfs unpacking failed: XZ-compressed data is corrupt
[ 2.339121 ] Kernel panic – not syncing: No init found. Try passing init = option to kernel. See Linux Documentation/init.txt for guidance.
[ 2.339181 ] Pid: 1, comm: swapper Not tainted 3.1.0-1-486 #1
[ … ] Call Trace:
[ … ] [<c126d09a>] ? panic + 0x4d/0x13c
[ … ] [<c13c16db>] ? start_kernel + 0x311/0x311
[ … ] [<c126bf13>] ? init_post + 0x9a/0x9a
[ … ] [<c13c17d5>] ? kernel_init + 0xfa/0xfa
[ … ] [<c1275946>] ? kernel_thread_helper + 0x6/0xd.


Beim Versuch, GParted von CD zu booten, kommen folgende Meldungen:

[ 0.960865 ]
List of all partitions:
[ 0.960914 ] No filesystem could mount root, tried:
[ 0.960987 ] Kernel panic – not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (253,0)
[ 0.961041 ] Pid: 1, comm: swapper Not tainted 2.6.32-5-486 #1
[ 0.961083 ] Call Trace:
[ 0.961133 ] [<c12439cc>] ? panic + 0x38/0xde
[ 0.961180 ] [<c1368a16>] ? mount_block_root + 0x1f8/0x219
[ 0.961226 ] [<c1368a70>] ? mount_root + 0x39/0x4d
[ 0.961270 ] [<c1368b92>] ? prepare_namespace + 0x10e/0x13e
[ 0.961315 ] [<c136825c>] ? kernel_init + 0xd9/0xe2
[ 0.961358 ] [<c1368183>] ? kernel_init + 0x0/0xe2
[ 0.961406 ] [<c1003997>] ? kernel_thread_helper + 0x7/0x10.


Das Notebook ist trotz des Alters relativ gut erhalten, nicht zu stark abgenutzt. Ich habe es, soweit es ging, auseinander gebaut um nach möglichen Staubablagerungen zu sehen. In dem Teil, das aussieht wie ein Ventilator (Lüfter, Kühler) fand sich ein größeres Staubteil, was jedoch wegen seiner gleichmäßigen und flachen Form auch irgendein Bauteil sein könnte, was dort hinein geraten ist.

Notebook wieder zusammengebaut, versucht hochzufahren. Ist beim POST bzw. Windows Boot-Auswahlfenster nicht mehr so laut wie zuletzt (war schon ganz zu Beginn laut wie ein Rasenmäher). Problem besteht jedoch weiter, d.h. kein Hochfahren möglich.
 
Wird wohl ein Mainboarddefekt sein, Staub als Ursache für solche Fehler ist komplett auszuschliessen.
Auch HDD defekt ist möglich.
 
Ich denke, Festplattendefekt eher nicht, die ist intakt (Western Digital, wie gesagt erst 2 Jahre alt). Wenn' s daran läge, würden die Linux CDs ja booten. Oder hat der Festplatten-Controller auch was mit dem CD-/DVD-Laufwerk zu tun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?