MSI 880GM-E41 für Phenom II x4 955 125w?

New member
Hallo zusammen,

ich muss da jetzt mal einen eigenen Thread für aufmachen. Ich bekomme leider auch von MSI keine gescheite Antwort auf meine Frage.

Wenn das Board nun doch nicht zur CPU passt, ändere ich halt eins von beidem. Es muss mir nur jemand sagen :eek:

Zitat:
Zitat von Phenom.
Okay - folgendes:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 522,44 € bei Compuland und VV-Computer.
Leise, wertig, stark. :)


Hallo zusammen,

ich bin leider kein Experte und habe mir o.g. System abgesehen vom Tower so bestellt. Ich warte noch auf die Teile, was viel Zeit zum "Einlesen" gibt.

Mir ist aufgefallen, dass das Mainboard für Prozessoren mit einer max. TDP von 95W geeignet ist. Der Phenom II x4 955 wird mit 125W spezifiziert. Wird diese Diskrepanz durch den anderen CPU-Kühler und die zus. Gehäuselüfter kompensiert oder sollte ich besser ein anderes Mainboard nehmen? Oder versteh ich da etwas falsch?

Siehe dazu auch
 
Hallo. Wie Du schon richtig bemerkt hast: für das sind ausschließlich Prozessoren mit einer TDP von max. 95 Watt ausgewiesen - folglich werden auch nur Prozessoren offiziell unterstützt, die hierunter fallen.

Sinnvoller wäre, wählte man ein solches Board, der Vierkerner (TDP: 95 Watt).

Da MSI für das Board bislang keine Freigabe für 125-Watt-CPUs gegeben hat, erfolgt der Einsatz eines solchen Prozessors natürlich auf eigene Gefahr; Garantie- oder sonstige Ansprüche bestehen, sollte es zu Beschädigungen kommen, insofern nicht.

Solltest Du die favorisierte CPU dennoch einsetzen, kann diese natürlich zunächst korrekt erkannt werden - und vordergründig anstandlos laufen -, die Spannungsregler (3+1) sind jedoch nicht auf Dauer für eine solche Belastung ausgelegt. Hierauf hat eine gesteigerte Kühlung, wie von Dir kurz angeschnitten, nur sehr begrenzt Einfluss.

Daher hat MSI auch das positioniert, welches Prozessoren mit einer TDP bis max. 140 Watt unterstützt; siehe auch die geringfügig verbessere Spannungsversorgung am Sockel (4+1).

Ein Tausch, gegen das E43 oder ein anderes Board dieser Klasse, wäre somit anzuraten.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?