PC Programmiersprache lernen

New member
Halloo, ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen, mit der ich später wenn ich sie gut beherrsche 3d Spiele entwickeln kann also solche Spiele wie GTA
smile.gif

Jetzt wollte ich hier mal fragen was ich dafür für eine Programmiersprache lernen müsste und ob ihr mir zu der P-sprache die ich lernen sollte auch gleich ein paar Bücher empfehlen könnt.
Nicht zu vergessen, ich bin in sowas noch ein totaler Anfänger und kenn mich mit Programmieren NOCH überhaupt nicht aus.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort
jump.gif
 
Zitat: (...)mit der ich später wenn ich sie gut beherrsche 3d Spiele entwickeln kann also solche Spiele wie GTA


...Du kennst dich absolut nicht mit der Thematik aus, kann das sein ??? :D

Wenn du eine der modernen und derzeit benutzten Sprachen studierst (C++ z.B.) und du besonders toll darin bist, und dann über gute Connections in der Scene verfügst und dann viel Glück hast, wirst du vielleicht ein winzigkleines Rädchen unter all den Programmierern, Modellern, 2d/3dAnimateuren, KI-Entwicklern, usw, usw, in einer der Entwicklerstudios werden...

Games herzustellen wie GTA usw. sind heute Multimillionen-Dollar-Projekte mit zig Stationen, vom ersten Brainstorming bis hin zur PR-Abteilung aufs letzte durchgeplant.


Die Zeiten wo man selbst ein komplettes Spiel in der Garage programmieren konnte und das am Ende auch tatsächlich lief, sind seit Anfang der 80er Geschichte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise da mal ganz leise auf Minecraft, dass deinen letzten Satz ganz gut wiederlegt.
Trotzdem gilt natürlich der Rest des Posts.
 
Ich verweise da mal ganz leise auf Minecraft, dass deinen letzten Satz ganz gut wiederlegt.
Trotzdem gilt natürlich der Rest des Posts.

Und ich verweise mal auf die tausenden anderen Spiele gleicher Qualität die von vergleichbaren Leuten entwickelt wurden und nie bekannt wurden. Hinter Minecraft steckt sicher eine gute Idee - keine Frage, aber eine tolle Idee reicht heute nicht mehr aus. Entweder man hat Geld um sein Produkt aggressiv zu vermarkten, oder man hat Connections bzw. eine Community hinter sich. Und halt noch eine gehörige Portion Glück. Der Entwickler von Minecraft hatte alles davon. Und jetzt auch Geld.

MfG
 
C++ und DirectX ist heute Standard bei PC-Spielen. Schnellere Ergebnisse würdest du allerdings mit C# ( in Verbindung mit XNA oder Unity3D ) machen - womit sich gleichwertige Spiele erstellen lassen, auch für Xbox.

Ich verweise da mal ganz leise auf Minecraft, dass deinen letzten Satz ganz gut wiederlegt.

Nun ist der Umfang natürlich in Minecraft auch beschränkter als bei anderen Spielen, und dazu auch noch in Java geschrieben. Wer mal ein 2D Spiel, und sei es nur ein Pong-Klon in C++ programmiert hat, weiß wie lange soetwas dauert und vor allem, wie aufwändig sowas ist. Komplexe 3D Spiele wie GTA , Crysis usw. zu programmieren ist ohne Team, sogut wie unmöglich. Hier hat man ja nicht nur die Aufgabe das Spiel an sich zu programmieren, sprich die ganze Spielmechanik ( Bewegungen, KI der Gegner) usw - sondern auch noch das Design - sprich die ganze Spielewelt in 3D muss modelliert werden( Characktere, Landschaften, jeder Strauch und jeder Halm) , die Story muss auch erfunden werden. Das ganze Projekt muss vorher geplant und ausgearbeitet werden. Das sind mehrere Berufe die man dann können müsste (Programmierer, 3D-Designer, Softwareentwickler usw. ) - da reicht es nicht nur programmieren zu lernen. Deshalb: ohne Team - keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?