SSD HDD im Raid0 Verbund ?!

New member
Hallo Hardwarefreunde,

ich hab ne Frage und suche eine qualifizierte Antwort dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe hier einen Intel i7 920 auf einem Gigabyte EX58 UD4 Mainboard. Im Moment ist eine 80GB OCZ Vertex dran. Leider ist die durch die ganzen Updates und Co brechend voll. Verkaufen lohnt sich gebraucht nicht wirklich. Also habe ich eine zweite OCZ mit 80 GB gekauft, damit ich damit ein Raid0 mit 160GB erreichen kann.

Meine Frage ist die folgende:
Der Hersteller schreibt, das Board hat 2 Sata Schnittstellen mit 3GB. Was bedeutet das? Bringt die 2te SSD noch was an Performance zusätzlich, oder kann ich den Leistungszuwachs ausschließen? Die OCZ SSD´s bringen glaube so 270MB / Sek Datendurchsatz.

Bitte keine Info, wie unsicher Raid0 ist. Das ist mir bekannt und ich sichere regelmäßig mein System.

Vielen Dank,

LG Matthias
 


Das bedeutet
Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, zum Teil auch „SATA-300“, allerdings sind das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s“
 
Hallo Heimdall,

danke für Deine Antort, aber so ganz gecheckt hab ichs noch nicht. Bringt mir das nun etwas an Mehrleistung mit der zweiten SSD oder ist der Schritt ausschließlich sinnvoll, damit ich auf 160GB Volumen komme?

Danke, Matthias
 
Eine SSD ist schon sehr schnell, wenn im Raid0 Verbund , dann wirst du auch nicht viel unterschied merken. Du hast dann einfach eine SSD mit 160GB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?